Lehmputz an die Fertighauswand?

Diskutiere Lehmputz an die Fertighauswand? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; wieso überlassen sie die planung nicht fachmännern/frauen.?? also hier mache ich mir wieder ernsthaft gedanken, ob meine kinder demnächst in...

  1. #21 Sonnemann78, 20.07.2008
    Sonnemann78

    Sonnemann78

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Ralingen-Edingen
    Also, wenn Sie ihre Kinder, ohne sich vorher kundig zu machen auf eine Schule schicken, dann frage ich mich auch, ob Ihnen das Wohl Ihrer Kinder irgendetwas bedeutet! Natürlich mache ich mir Gedanken und führe auch Gespräche mit den Bauträgern und viele, viele Gespräche mit Leuten, die bereits gebaut haben und mir ihre Erfahrungen mitteilen. Aber wenn Sie x Leute fragen, dann bekommen Sie halt auch x Antworten. Wie geschrieben, es war nur eine Frage. Wenn ich mit manche Antworten hier im Forum so anschaue, dann weiß ich, warum so viele Leute sich unvorbereitet in die Obhut von manchen "Experten" geben, und dann in diversen Shows im Fernsehen landen, um dort preiszugeben "...wir haben uns halt auf die Profis verlassen!" - Das möchte ich dahingehend vermeiden, indem ich mich vorher schlau mache und nicht wie der letzte Depp vor dem Architekten sitze, wenn dieser fragt, wie ich mir mein Haus vorstelle. Da würde ichchon gerne Dinge vorschlagen, die auch machbar sind. Also, wenn Sie mir helfen wollen, sind Sie herlzich eingeladen, mir zu Antworten. Dann werde ich mich auch artig - so gehört es sich als Lehrer - bedanken. Ansonsten möchte ich Sie bitten, meine Beiträge einfach unkommentiert zu überlesen!!!

    Einen schönen Sonntag noch!
     
  2. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    @sonnemann78

    Na vor dem Architekten können Sie ruhig wie der letzte Depp sitzen, das machen 98% der Bauherren.

    Vor dem BT sollten Sie nicht wie der letzte Depp sitzen.


    Einige Antworten waren doch recht brauchbar.:)


    operis
     
  3. #23 Sonnemann78, 20.07.2008
    Sonnemann78

    Sonnemann78

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Ralingen-Edingen
    Dafür habe ich mich ja auch bedankt :lock Aber die Antwort von baumal war doch recht anmaßend. Was spricht denn bitte schön dagegen, wenn ich mich ein wenig informieren möchte, bevor ich mich für 30 Jahre verschulde? :mad:
     
  4. #24 Sonnemann78, 20.07.2008
    Sonnemann78

    Sonnemann78

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Ralingen-Edingen
    Dafür habe ich mich ja auch bedankt :lock Aber die Antwort von baumal war doch recht anmaßend. Was spricht denn bitte schön dagegen, wenn ich mich ein wenig informieren möchte, bevor ich mich für 30 Jahre verschulde? :mad:
     
  5. #25 Sonnemann78, 20.07.2008
    Sonnemann78

    Sonnemann78

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Ralingen-Edingen
    Dafür habe ich mich ja auch bedankt :lock Aber die Antwort von baumal war doch recht anmaßend. Was spricht denn bitte schön dagegen, wenn ich mich ein wenig informieren möchte, bevor ich mich für 30 Jahre verschulde? :mad:
     
  6. #26 Sonnemann78, 20.07.2008
    Sonnemann78

    Sonnemann78

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Ralingen-Edingen
    Geil, wenn der Rechner spinnt... :motz
     
  7. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    30 Jahre Schulden? Was ist denn das für ein Lehmputz?

    operis
     
  8. #28 Sonnemann78, 20.07.2008
    Sonnemann78

    Sonnemann78

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Ralingen-Edingen
    Ja, genau. Lehmputz mit Blattgold für innen UND außen. :bounce:
     
  9. #29 Bautrollo, 24.07.2008
    Bautrollo

    Bautrollo

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäuferin
    Ort:
    Soltau
    Zurück zum Lehmputz oder Lehmstreichputz.
    Wir bauen Stein auf Stein mit Kalksandstein, hätten aber gerne in den Wohnräumen ein angenehmes Klima/Wassergehalt in der Luft.
    Was ist zu empfehlen um wirklich einen positiven Effekt zu erhalten?
     
  10. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Na mit Lehm putzen zum Bsp. Bitte aber Nassbereiche normal verputzen.

    Grüße operis
     
  11. #31 HolzhausWolli, 25.07.2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Zur Regulierung der Luftfeuchtigkeit und Verbsserung des Raumklimas benötigt ihr einen Lehmspachtelputz.

    Operis hat Recht: Keinesfalls an die Flächen an denen Wasser ankommt! Also z.B. Dusche und Waschbeckenbereiche.

    Der Putz ist nicht gerade günstig, daher solltet Ihr mal mit einem Fachmann sprechen, in welchem Flächenumfang es überhaupt nötig ist. Das hängt von Euren Räumen ab (Lufträume). Oft reicht schon eine Wand um den Effekt zu erreichen.

    Es lassen sich damit auch sehr schöne Farbkontraste erreichen, da hunderte von Farben erhältlich sind.

    Wir haben übrigens diesen Hersteller gewählt...

    http://www.lesando.de/

    es gibt aber sicher auch andere gute.
     
  12. #32 Hasenbau, 06.08.2008
    Hasenbau

    Hasenbau

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemtester
    Ort:
    Hessen / Taunus
    ^^
    Wie dick habt ihr den Lehmspachtelputz aufgetragen?
    3 Lagen = 1 cm dick?
     
  13. #33 HolzhausWolli, 06.08.2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Huch...der Strang geht also weiter...:wow

    1 cm????:yikes

    Ist ein Jahr her....aber ich glaube 5-6mm. Die Feuchtigkeit dringt eh nur in dien ersten 2-3 mm ein...wenn überhaupt.:shades
     
  14. #34 Hasenbau, 08.08.2008
    Hasenbau

    Hasenbau

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemtester
    Ort:
    Hessen / Taunus
    ^^ danke, ich wollte kein neues thema dazu aufmachen.
    Es wird halt auf den Baustellen und in den Geschäften oft erzählt wie dick es sein muss.
    Meist fällt dann was wie "unter 1cm hilfts nich" etc.
    Deshalb war mir Deine praktische Erfahrung wichtig :)
     
  15. #35 HolzhausWolli, 08.08.2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
  16. #36 gluehspiess, 12.08.2008
    gluehspiess

    gluehspiess

    Dabei seit:
    06.07.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Blangenbach
    Lehmputz

    Grundsätzlich ist es auch auf Fermacell oder Gipskarton besser einen Lehmstreich- oder Spachtelputz aufzubringen, als den Untergrund mit einer Kunststofftapete (und die meisten Tapeten haben heute eine Kunststoffoberfläche, da pflegeleichter als Papier) oder Dispersionsfarbe zuzustreichen. Dadurch daß Lehmoberputze den Untergrund nicht absperren, leisten sie einen wichtigen Beitrag zum Raumklima.

    Ein Lehmgrundputz (1-2cm dicke) ist immer dann von Vorteil, wenn sehr viel Feuchtigkeit aufgenommen und zeitversetzt wieder abgegeben werden soll z.B. im Bad, Küche oder Schlafzimmer.
     
  17. #37 capslock, 06.12.2008
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Die Gipskartonplatte sollte eh schon als Feuchtigkeitspuffer wirken. Insofern sollte es für angenehmes Klima reichen, deren Oberfläche nicht mit was ziemlich diffusionsdichtem zuzukleistern.
     
  18. #38 wasweissich, 06.12.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :bounce::bounce:
    das habe ich schon im juli geschrieben...............:bounce::bounce: (#18)
     
  19. #39 capslock, 06.12.2008
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Ich wollte eigentlich das Gegenteil von Dir ausdrücken, nämlich daß mir Lehmstreichputz auf GKT durchaus sinnvoll erscheint, weil er den GKT nicht zukleistert.
     
  20. #40 wasweissich, 06.12.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    seit wann ist lehm nicht kleisterig ?????
     
Thema:

Lehmputz an die Fertighauswand?

Die Seite wird geladen...

Lehmputz an die Fertighauswand? - Ähnliche Themen

  1. Lehmputz trocknet nicht

    Lehmputz trocknet nicht: Guten Abend zusammen, wir haben im Rahmen unserer Kernsanierung viele Wände mit Lehm verputzt. Alles ist gut abgetrocknet und konnte weiter...
  2. Übergang GK - Lehmputz mit Außenecke

    Übergang GK - Lehmputz mit Außenecke: Hallo, Wie ist diese hier unten beschriebene Übergangskante, sauber und Rissfrei auszuführen? Situation im Treppenhaus: EG > Abgehangene...
  3. Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?

    Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?: Liebe Forum, ich saniere in unserem Massivhaus mit Porotonziegelwänden gerade ein Zimmer. Aktuell ist das komplett mit Gipskarton beplankt. Ich...
  4. Lehmputz schlecht geworden?

    Lehmputz schlecht geworden?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum konnte aber in der Vergangenheit hier viele hilfreiche Antworten auf einige Probleme bei meiner...
  5. Radonalarm nach Lehmputz

    Radonalarm nach Lehmputz: Ich habe nach vielen Jahren ein zweites Zimmer im Haus mit Lehm verputzt. Nun geht in diesem Zimmer der Radonwert durch die Decke. Genau wie in...