Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?

Diskutiere Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Liebe Forum, ich saniere in unserem Massivhaus mit Porotonziegelwänden gerade ein Zimmer. Aktuell ist das komplett mit Gipskarton beplankt. Ich...

  1. #1 Sollinger, 06.07.2023
    Sollinger

    Sollinger

    Dabei seit:
    18.04.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    2
    Liebe Forum,

    ich saniere in unserem Massivhaus mit Porotonziegelwänden gerade ein Zimmer. Aktuell ist das komplett mit Gipskarton beplankt. Ich plane, die GK-Platten zu entfernen und stattdessen einen Lehmputz aus klimatischen und ich sag mal ästethischen Gründen aufzubringen. Im Raum gibt es noch eine alte Türöffnung, welche zum Nachbarraum bereits mit Gipskarton verschlossen ist. Ich frage mich jetzt, wie ich diese Öffnung am besten in meinem Raum jetzt schließe, um sie auch mit Lehm überputzen zu können und später keine Risse an den Übergangsstellen vom Poroton-Untergrund zum zukünftigen Türverschluss-Untergrund zu bekommen.

    Zumauern mit Poroton ist eher keine Option, da sich noch ein gefliester Holzbodenaufbau im Übergang zur Türöffnung befindet und mir das auch zu aufwändig wäre. Ich hätte an GK oder OSB gedacht. Würde das Sinn machen? Was wäre besser? Oder etwas ganz anderes? Ich habe erfahren, dass man diese Übergangsstellen auch noch mit Gewebe armieren sollte, um das Riss-Risiko zu senken. Wie großflächig sollte man so eine Armierung ausführen?

    Danke für alle Tipps!
     
Thema:

Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?

Die Seite wird geladen...

Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen? - Ähnliche Themen

  1. Lehmputz trocknet nicht

    Lehmputz trocknet nicht: Guten Abend zusammen, wir haben im Rahmen unserer Kernsanierung viele Wände mit Lehm verputzt. Alles ist gut abgetrocknet und konnte weiter...
  2. Übergang GK - Lehmputz mit Außenecke

    Übergang GK - Lehmputz mit Außenecke: Hallo, Wie ist diese hier unten beschriebene Übergangskante, sauber und Rissfrei auszuführen? Situation im Treppenhaus: EG > Abgehangene...
  3. Lehmputz schlecht geworden?

    Lehmputz schlecht geworden?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum konnte aber in der Vergangenheit hier viele hilfreiche Antworten auf einige Probleme bei meiner...
  4. Radonalarm nach Lehmputz

    Radonalarm nach Lehmputz: Ich habe nach vielen Jahren ein zweites Zimmer im Haus mit Lehm verputzt. Nun geht in diesem Zimmer der Radonwert durch die Decke. Genau wie in...