Lehmputz trocknet nicht

Diskutiere Lehmputz trocknet nicht im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Abend zusammen, wir haben im Rahmen unserer Kernsanierung viele Wände mit Lehm verputzt. Alles ist gut abgetrocknet und konnte weiter...

  1. #1 Bassi123, 13.02.2024
    Bassi123

    Bassi123

    Dabei seit:
    30.04.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Heidenheim
    Guten Abend zusammen,

    wir haben im Rahmen unserer Kernsanierung viele Wände mit Lehm verputzt. Alles ist gut abgetrocknet und konnte weiter bearbeitet werden, mit Ausnahme der Wand im Anhang. Es handelt sich um eine Innenwand im Flur. Der ehemalige Stall ist zwei Meter entfernt und eine 60cm starke Natursteinwand liegt dazwischen. Die gegenüberliegende Flurwand (80cm Abstand) trockner perfekt. Der Putz ist schon mehrere Monate alt…

    ich habe die letzten Abende einen E-Heizer direkt davor gestellt und den Bereich etwas gekapselt. Besserung ist erkennbar, aber ich habe Zweifel dass es wirklich gut wird.

    Hat jemand eine Idee woran es liegt bzw. was noch helfen könnte? Wenn’s die nächsten Tage nicht wird, tendiere ich dazu auf dem ersten Meter Kalkzementputz oder evtl Trasskalkputz zu nehmen.

    Gruß Sebastian
     

    Anhänge:

  2. #2 Pinzman, 15.02.2024
    Pinzman

    Pinzman

    Dabei seit:
    20.01.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Servus Sebastian,

    ist ggf. Salz in der Wand?
    Hast du schonmal eine Feuchtigkeitsmessung auf beiden Seiten der Wand durchgeführt?

    Ich kann ähnliches in einem früheren Stall beobachten, ebenfalls an einer Innenwand.

    Viele Grüße
    Simon
     
  3. #3 Bassi123, 15.02.2024
    Bassi123

    Bassi123

    Dabei seit:
    30.04.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Heidenheim
    Nein, gemessen hab ich bisher nicht. Salz hatte ich auch vermutet, aber es war eigentlich kein Stall.. und die andere Flurwand in unmittelbarer Nähe ist ja auch ok ‍♂️

    lässt sich der Salzgehalt irgendwie feststellen?

    nach weiteren 3 (?) Abenden mit Heizer vor der Wand, sieht’s nun so aus. Deutlich besser, aber irgendwie hab ich Zweifel, dass das wirklich von Dauer is..
     

    Anhänge:

  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Das war auch mein erster Gedanke als ich die weißen Schlieren auf den Bildern sah.

    Um was für eine Wand handelt es sich (Vollziegelwand - erdberührte Außenwand)?
    Würde denn vor der "Kernsanierung" mal eine Mauerwerksdiagnostik durchgeführt um zu schauen welche Altschäden vorlagen und wie diese zukünftig zu vermeiden wären?
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Naturstein ist es wohl laut dem Vortrag als Trennung zur Tierhaltung ( vormals )bei Verwendung von Kalkzement Putz wird sich das Bild nicht wesentlich verbessern.
     
  6. #6 Bassi123, 16.02.2024
    Bassi123

    Bassi123

    Dabei seit:
    30.04.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Heidenheim
    Die Schlieren kommen vom Gipsplatten schleifen, also Gipsstaub. Die Wand ist eine Vollziegel Innenwand. Geprüft wurde sie nicht. Das haben wir nur im ehem. Stall durch einen Hersteller machen lassen. Verputzt wurde da dann mit Trasskalkputz.

    d.h. Für mich sind keine Ausblühungen ersichtlich. „Nur“ eine schlecht trocknende Wand
     
  7. #7 petra345, 16.02.2024
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Nach dem Bild könnte die Feuchtigkeit von unten nachgeliefert werden.
    Es fehlt also eine Sperschichte gegen aufsteigende Feuchtigkeit.
     
    BaUT gefällt das.
Thema:

Lehmputz trocknet nicht

Die Seite wird geladen...

Lehmputz trocknet nicht - Ähnliche Themen

  1. Übergang GK - Lehmputz mit Außenecke

    Übergang GK - Lehmputz mit Außenecke: Hallo, Wie ist diese hier unten beschriebene Übergangskante, sauber und Rissfrei auszuführen? Situation im Treppenhaus: EG > Abgehangene...
  2. Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?

    Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?: Liebe Forum, ich saniere in unserem Massivhaus mit Porotonziegelwänden gerade ein Zimmer. Aktuell ist das komplett mit Gipskarton beplankt. Ich...
  3. Lehmputz schlecht geworden?

    Lehmputz schlecht geworden?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum konnte aber in der Vergangenheit hier viele hilfreiche Antworten auf einige Probleme bei meiner...
  4. Radonalarm nach Lehmputz

    Radonalarm nach Lehmputz: Ich habe nach vielen Jahren ein zweites Zimmer im Haus mit Lehm verputzt. Nun geht in diesem Zimmer der Radonwert durch die Decke. Genau wie in...
  5. Lehmputz auf altem Putz?

    Lehmputz auf altem Putz?: Hallo, ich will ein altes Haus (mehr als 80 Jahre) innen mit Lehm verputzen. Für die Außenwände sind Schilfplatten, dann Wandheizung und Lehmputz...