Lehmwickeldecke drin lassen, trotzdem nivellieren

Diskutiere Lehmwickeldecke drin lassen, trotzdem nivellieren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag. Ich habe bereits viele Quellen Durchsicht aber bin noch nicht richtig fündig geworden. Ich habe...

  1. #1 Bastelfritz, 13.03.2024
    Bastelfritz

    Bastelfritz

    Dabei seit:
    13.03.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag.
    Ich habe bereits viele Quellen Durchsicht aber bin noch nicht richtig fündig geworden.

    Ich habe eine Holzbalkendecke mit Lehmwickel. Die möchte ich auch gern drin lassen. Im Sommer spendet das kühlung, im Winter geht die wärme nicht raus. Außerdem mindern die lehmwickel Schwingungen im Dachstuhl, sorgen für gute Akustik und ein gutes Raumklima. Dennoch würde ich gerne OSB Platten oben verlegen. Da ich die lehmwickel gerne dein lassen möchte fällt m.E. seitliches anschrauben von Bohlen zum nivellieren weg. Dementsprechend müsste ich auf die Balken gehen, die aber unterschiedliches Niveau haben. Wie würdet ihr eine Unterkonstruktion schaffen, die bestmöglich in Waage ist, keine lokalen Druckpunkte auf die Balken legt und dennoch einen Graden Boden schafft. In dem Zusammenhang.... OSB Platten aufschrauben oder schwimmend verlegen?
     
  2. #2 simon84, 14.03.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Je nach Größe den Raum in 2 oder 4 Felder aufteilen
    Höchsten Punkt der Balken für jedes Feld mit gutem Laser ermitteln
    Markieren
    Alle anderen Balken demenentsprechend vollflächig aufdoppeln oder je nach Balken Abstand ggf. Unter Konstruktion mit Höhenausgleich montieren

    Bodenbelag (osb?) einbauen
     
    Bastelfritz gefällt das.
  3. #3 VollNormal, 14.03.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Die Staken sitzen regelmäßig in der unteren Hälfte des Balkenquerschnitts. Bei meinem Sanierungsobjekt ist (bei der Decke, die ich bereits öffnen musste) zwischen den Lehmwickeln und den Dielen ca. 15 cm Platz.
     
    simon84 und Bastelfritz gefällt das.
  4. #4 Bastelfritz, 14.03.2024
    Bastelfritz

    Bastelfritz

    Dabei seit:
    13.03.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ja, 25er OSB möchte ich als Boden nehmen...darauf dann möglicherweise noch Teppich.
     
Thema:

Lehmwickeldecke drin lassen, trotzdem nivellieren

Die Seite wird geladen...

Lehmwickeldecke drin lassen, trotzdem nivellieren - Ähnliche Themen

  1. Was ist drin im Zementestrich?

    Was ist drin im Zementestrich?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus Bj 1957 kernsaniert. Vieles in Eigenregie. Jetzt wohnen wir knapp 1,5 Jahre drin und ich habe - mittlerweile...
  2. Starkregen durch Dachüberstand, aber drin alles trocken?

    Starkregen durch Dachüberstand, aber drin alles trocken?: Hallo, bei sehr starken Starkregen mit Wind habe ich festgestellt, dass Regen durch den Dachüberstand kommt: [ATTACH] Drin, an genau der...
  3. GK Verkleidung im Bestandsbau - drin lassen?

    GK Verkleidung im Bestandsbau - drin lassen?: Hallo zusammen, wir bauen ein Haus um welches vor ca. 30 Jahren mit Rigips Platten im Dachbereich ausgebaut wurde (1,25+2cm Styropor im Verbund.)...
  4. PVC-Belag mit grauer Pappe - Asbest drin?

    PVC-Belag mit grauer Pappe - Asbest drin?: Gleich noch eine Frage an die Experten. Wir haben einen flächig verklebten PVC-Boden. Evtl. um 1980 verlegt. Habe mal ein Probestück...
  5. Bad: Bodenheizung drin, jetzt kommt Estrich

    Bad: Bodenheizung drin, jetzt kommt Estrich: Hallo zusammen, ich will nicht alles können, aber verstehen :-) In unserem neuen Bad (Altbau) ist heute die Bodenheizung gelegt worden. Wir...