Lehrrohr in Betondecke

Diskutiere Lehrrohr in Betondecke im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo allerseits, hätte bei mir gerne die Elektroverkabelung in die Decke innerhalb von Rohren gezogen. Allerdings hat mir mein Architekt...

  1. #1 bluesky99, 08.07.2010
    bluesky99

    bluesky99

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Berlin
    Hallo allerseits,

    hätte bei mir gerne die Elektroverkabelung in die Decke innerhalb von Rohren gezogen. Allerdings hat mir mein Architekt gerade folgendes geschrieben und meinte dass die Stromkabel, als Erdkabel so in die Decke eingezogen werden.

    "Da die konstuktiven Betonquerschnitte der Decken nicht geschwächt werden dürfen, ist der Einbau von Lehrrohren nicht möglich. "

    Macht es Sinn die Stromkabel dann lieber in einem Rohr im Estrich zu verlgen oder ist das Erdkabel in der Betondecke dann doch die bessere Wahl?

    Vielen Dank
    Blue
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das Lehrrohr heißt gemeinhin Rohrstock.

    Was Du meinst, sind Installationsrohre (die nur dann Leerrohre wären, wenn bis auf weiteres bewußt KEINE Leitungen eingezogen werden sollen).

    Im Estrich dürfen gar keine Leitungen verlegt werden.
    Wenn, dann auf die Rohdecke (in/unter der Dämmschicht).

    Jede Möglichkeit hat Vor- und Nachteile.
    In der Decke verrohrt ist am schönsten, aber dann müßte in Deinem Fall die Decke insgesamt dicker ausgelegt werden (teuer, evtl. Höhenprobleme).

    Um welche Leitungen geht es überhaupt?
    Nur Stromversorgung (oder auch Telekommunikation)?
    Nur für Deckenleuchten oder allgemeine horizontale Führung?
     
  3. #3 Stromfresser, 08.07.2010
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Und was für ne Decke eigentlich? Kommt vielleicht noch ne Lage GK drunter, oder bleibt der Bedong oder wird die verputzt?
     
  4. #4 bluesky99, 08.07.2010
    bluesky99

    bluesky99

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Berlin
    Grob könnte ich es jetzt sagen, da ich aber keine falsche Grundlage geben möchte, lasse ich mir den genauen Bodenaufbau für die 32cm geben. Wenn ich die hab, stelle ich die Infos ein, ist sinnvoller als Spekulationen.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das wäre z.B. auch nne Möglichkeit:
    Rohre unter die Decke und dann vollflächig verkleiden.
    Kostet aber ebenso Aufbauhöhe und mach u.U. viele Bohrungen durch die Beton-Rohdecke nötig.

    Warum beantwortest Du die Rückfragen in Bezug auf die Leitungen nicht?
     
  6. #6 bluesky99, 08.07.2010
    bluesky99

    bluesky99

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Berlin
    @Julis
    Verdammt! Das hab ich total übersehen. Telekommunikationsleitungen sollen in jedem Fall mittels Rohrstock realisiert werden. Denke dass diese in der Dmmschicht am besten aufgehoben wäre?! Sonst ist irgendwann essig mit dem Austauschen.

    Ging mir hauptsächlich um die 230V Leitungen für Licht, Schalter, Steckdosen usw.
    Gleichzeitig brauch ich wohl auch ein wenig horizontale Führung, da der Kabelschacht an einer Seite ist und natürlich die Räume auf der anderen auch mit Steckdosen und Licht versorgt werden sollen.

    Der konkrete Deckenaufbau sieht wie folgt aus:

    15 mm ( bis max 20 mm ) Fußbodenbelag
    65 mm Heizestrich / Beton (inklusive FBH)
    40 mm Dämmung ( EPS 15 SE 035 )
    200 mm Stahlbetondecke


    Wenn ich Dich also richtig verstanden hab, hätte ich nur die Möglichkeit die Rohre für Elektrik, mit den passenden 230V Leitungen welche ins Rohr sollen in die Dämmschicht zu stecken?!



    Vielen Dank für eure Unterstützung.
     
  7. Martl

    Martl

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Gelting
    Bei dieser Deckenstärke müsste es schon mit dem Teufel zugehen wenn man keine Leerrohre in die Decke einbringen könnte!!
    Hast du extrem Spannweiten oder warum blockt dein TWP hier ab??

    Ich gebe der Installation im Beton klar den Vorzug!
    Kein Bohren, Klemmen in der Kaiser Deckendose, schnelle Verlegung, Unsichtbar (im Hinblick auf die oben genannte Anbringung).
    Auch sparts du dir das aufwändige Ausschneiden der Dämmung!!

    Gruss
    Martl
     
  8. #8 bluesky99, 08.07.2010
    bluesky99

    bluesky99

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Berlin
    Das war eigentlich auch meine Überlegung, dass ich da Kaiserdosen einsetze und so schön Halogenspots über die ganze Decke verteilen kann, ohne großen Aufwand.

    Hab eine Breite von ca. 7,70m x 11,20m. Wände sind KS und etwa auf der Hälfte der 11,20m ist über eine Breite von ca. 5m auch eine KS Wand die die Spannweite auffangen soll.

    Bin eigentlich auch der Meinung dass 200mm Stahlbeton auch mit 20er Rohren gefüllt werden können ohne die Decke zu Löchrig zu machen, aber wie erkläre ich das jetzt dem Architekten? Bin ja selber kein Statiker.
     
  9. #9 lordbauer, 08.07.2010
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    @Julius

    habe diesen Kommentar jetzt schon öfters gelesen. Hast Du dazu eine Quelle? Wikipedia usw. definieren das Leerrohr so wie der Threadersteller es gemeint hat.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Leerrohr

    Wikipedia muss aber natürlich nicht stimmen.

    Gruß
     
  10. #10 Germerman, 08.07.2010
    Germerman

    Germerman

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    München
    Fehlt da noch ein :mega_lol: oder wurde was falsch gelesen?

    viele Grüße,

    Germerman
     
  11. #11 Stef1969, 08.07.2010
    Stef1969

    Stef1969

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ingolstadt
    Schätze, da hat jemand Julius' Humor nicht ganz durchblickt :sleeping
     
  12. #12 bluesky99, 08.07.2010
    bluesky99

    bluesky99

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Berlin
    Alles klar Jungs, hat ne Sekunde gedauert. Jetzt ist es klar ;-)
     
  13. Martl

    Martl

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Gelting
    Dein Archi wird die Statik, die Bewehrungspläne und ggf, die Elementdecken nicht berechnet haben.
    Nimm Kontakt auf mit dem zuständigen Tragwerksplaner und sprich das im Beisein deines Archis durch?!?
    Und selbst wenn raus käme dass nu ne stärkere Matte bräuchtest würd ichs tun weils einfach einfacher ist :D
     
  14. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Und noch ne verspätete Antwort von mir:
    In der Betondecke passt es dann auch besser mit der Wärmeableitung vom Kabel. Direkt in der Dämmung, noch beheizt von der Fussbodenheizung (Vorlauftemperatur?) und am besten mit 16A Sicherung, dürfen sinst 1,5 qmm Qerschnitt nicht mehr ausreichen - aber die Feuerwehr will ja auch ihre Berechtigung haben...
     
  15. brauni

    brauni

    Dabei seit:
    25.11.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker - Statik und Konstruktion
    Ort:
    Wagram
    Ich würde deinen Architekt mal fragen, für was du ihn eigentlich bezahlst!

    Leitungen in Estrich bzw Tritschalldämmung =:Baumurks

    Leitungen in der Stahlbetondecke will der Architekt nicht. (keiner weiss warum)

    Wo sollen die Leitungen eigentlich hin??

    Üblicherweise gibt es zwischen Betondecke und Trittschalldämmung eine sogenannte Ausgleichsschicht (am Sinnvollsten Styroporbeton) in der auch sämtliche Installationsleitungen Platz finden.

    Es wäre seine Aufgabe das alles zu planen.

    mfg Brauni
     
  16. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    @hfrik und brauni: irgendwie auf dem Pfad: alte Threads ausgraben?
     
  17. #17 Bauherr0910, 07.02.2011
    Bauherr0910

    Bauherr0910

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst-Ständig
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    wir (besser gesagt unser Elektriker) hatten nur die Netzwerk und z.B. TV-/Telefonkabel in "Leerohren" auf den Halbfertigteilplatten verlegt (und später eingezogen). Die normalen Kabel für Schalter und Leuchten lagen als sogenannte Erdkabel auf den Halbfertigtildecken und wurden vom Beton umhüllt (18cm bis 22cm starke Decken wg. den Spannweiten). Dass es keine Leerrohre wegen der Statik sein dürfen, wage ich zu bezweifeln (bin zwar kein Statiker, aber das würde mich stutzig machen, wenns so wäre...)
    . Leitungen bzw. "Leerrohre" in die Dämmschicht nur in Ausnahmefällen (die Ausschneiderei und Anpasserei der Dämmschicht ist seeehr nervig und zeitraubend....
     
  18. #18 passivbauer, 07.02.2011
    passivbauer

    passivbauer

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Freiburg
    Das sehe ich genauso... Wenn die in der Mitte im Querschnitt verlegt werden git es rein statisch überhaupt keine Schwächung. Ist halt mehr Aufwand und vermutlich will keiner die Gewährleistung dafür übernehmen dass das da so 100kg-Typ beim betonieren alles kaputt tritt...
     
  19. haemar

    haemar Gast

    War bei mir alles kein Problem !
    Ein Anruf bei meinem Statiker und der Deckenbaufirma genügten.
    Höhe der KG - Decke 20 cm.
    Durchmesser der Lüftung 70 mm.
    War auch ohne Probleme möglich.

    [​IMG]
     
  20. #20 bluesky99, 07.02.2011
    bluesky99

    bluesky99

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Berlin
    Vielen Dank für die weiteren Hinweise. Habe mich mit dem Thema weitergehend beschäftigt und auf Grund vieler Verzögerungen ist das Thema leider noch aktuell.
    Leider konnte mir der Architekt bis heute keinen Vernünftigen Grund nennen, warum die Leitungen nicht in die Betondecke, wie auf dem letzten Bild, dürfen. Ich glaube das gibt noch jede Menge arbeit für den Gutachter und regelmäßige besuche auf der Baustelle.

    Alleine wegen dem Aufwand die gesammte Dämmung "auszuschneiden" würde ich die ErdKabel zweckmäßig in die Rohdecke legen..... macht mir jetzt nur Angst das mein "Menschenverstand" und dank eurer Hinweise der Architekt Dinge macht die nicht wirklich nachvollziehbar sind.
     
Thema: Lehrrohr in Betondecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leerrohr filigrandecke bohrer www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. wie werden leer Rohre in Decke verlegt bohren

    ,
  3. Betondeckung leerrohre in Betondecke

    ,
  4. leerrohre in decke statik
Die Seite wird geladen...

Lehrrohr in Betondecke - Ähnliche Themen

  1. Riss in Betondecke (Hohlkammerdecke) nach Türdurchbruch

    Riss in Betondecke (Hohlkammerdecke) nach Türdurchbruch: Hallo! Wir haben in einer 30cm NF-Ziegelwand einen Türdurchbruch mit 90 cm Breite machen lassen. Habe gestern gemerkt, dass nun ein 1mm-Riss in...
  2. Betondecke für Elektroarbeiten aufgestemmt - Rostschutz ein Muss?

    Betondecke für Elektroarbeiten aufgestemmt - Rostschutz ein Muss?: Moin, Neuling in Sachen Renovierungen hier. Wir lassen zur Zeit umfangreiche Elektroarbeiten an unserem frisch erstandenen Haus durchführen. Dazu...
  3. Altes Kabel steckt in Lehrrohr fest

    Altes Kabel steckt in Lehrrohr fest: Hallo Zusammen, Unser Haus (1977) hat eine Terrassenbeleuchtung. Diese wollten wir erweitern lassen. Das Lehrrohr geht von der Verteilerdose im...
  4. Bauschaum in Lehrrohr, unter Betondecke

    Bauschaum in Lehrrohr, unter Betondecke: Sehr geehrte Experten, Ich habe folgendes Problem: mein haus ist auf einer Betonplatte gebaut, die unter dem ganzen Block liegt. Unter dieser...
  5. Lehrrohre und Schalterdosen

    Lehrrohre und Schalterdosen: Ich renoviere gerade meine Wohnung und würde gerne ein paar Dosen mit Leerrohren zum Dachboden ausrüsten. Für die Dosen verwende ich einen...