leicht schiefe Beton-Treppenstufen mit Anhydrid ausgleichen?

Diskutiere leicht schiefe Beton-Treppenstufen mit Anhydrid ausgleichen? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Liebe Leute, Kann man leicht schief eingebaute Beton-Treppenstufen (im Block von einer Fabrik gegossen, wurden aber ganz leicht schräg eingebaut)...

  1. #1 Schwipp, 13.08.2023
    Schwipp

    Schwipp

    Dabei seit:
    08.10.2017
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Leute,
    Kann man leicht schief eingebaute Beton-Treppenstufen (im Block von einer Fabrik gegossen, wurden aber ganz leicht schräg eingebaut) mit "fließendem Anhydrid" waagerecht hinbekommen?
    Oder ist Anhydrid nicht flüssig genug, um sich selbst zu nivellieren?
    Die Ränder würden wir umkleben, damit der Anhydrid nicht wegfließen kann.
    Danach sollen darauf Eichenholz-Trittflächen geklebt werden.
    ciao Schwipp
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Nimm mal besser Zementfließspachtel. Mit Gips sparst du am falschen Ende.
     
    BaUT gefällt das.
  3. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo schwipp
    Was heißt denn bei dir "leicht schief" ?
    Wie viel Milimeter/ Zentimeter ?
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Die 2-3 Millimeter kannst du doch mit der Dicke des Klebers ausgleichen!
    Wenn es mehr ist, Betonkontakt auf die glatte Oberfläche aufpinseln und dann mit Zementfließspachtel ausgleichen
     
  5. #5 Schwipp2, 14.08.2023
    Schwipp2

    Schwipp2

    Dabei seit:
    25.07.2023
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Danke für den Hinweis, dass es das auch als Zementvariante gibt.
    Danke auch an baUT für den Hinweis mit der Grundierung mit "Betonkontakt"!

    Es geht um wenige mm bei den Treppenstufen
    und um wenige mm in einem externen Lagergebäude. Die nackte 25 cm dicke Grundplatte ist doch etwas uneben auch z,T, körnig.
    Da wollen wir allerdings mit einen 400 Kg schweren Hubwagen drauf rum fahren, die Stahleinlagen im Beton wurden auf 1000Kg / m² mit dann noch erhöhten Punktlasten ausgelegt.
    Spricht etwas gegen Betonausgleichsmasse?
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Da reicht dann Zementspachtel auch nicht!
    Bei der Nutzung als Industrieboden mit Rollenbetrieb (Hubwagen) muss der Beton vermutlich kugelgestrahlt werden und ein ordentlicher Industrieboden aufgezogen werden. Eine raue Oberfläche ist da sicher kein nutzbarer Endzustand. Warum wurde das nicht gleich als flügelgeglättet ausgeschrieben bzw. mit entsprechender Oberfläche (Beschichtung)?
     
    Oehmi gefällt das.
  7. #7 Schwipp2, 14.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2023
    Schwipp2

    Schwipp2

    Dabei seit:
    25.07.2023
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Sorry, weil des Bauunternehmers Schwester die Planung gemacht hat, allerdings haben wir immer gesagt, dass der Hubwagen 900 kg schwere Paletten ins Regal heben soll (Drum hat der Statiker auch mit finite-Elemente Rechnungen berechnet, da müsse wegen der hohen Gestell-Punktlasten mehr Stahl in den Beton, haben sie gemacht. Tragfähigkeit des verdichteten Bodens unter der Betonplatte: 5 Tonnen/m².)
    Aber nur alle paar Monate einmal, wenn neue Ware kommt.
    Entnahme aus dem Regal dann per Hand in bis zu 20 Kg Portionen.
     
  8. #8 Peter Bean, 24.08.2023
    Peter Bean

    Peter Bean

    Dabei seit:
    24.08.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    .
     
  9. #9 Peter Bean, 24.08.2023
    Peter Bean

    Peter Bean

    Dabei seit:
    24.08.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ist ja schon alles gesagt. Nur vielleicht das noch: Grundsätzlich würde ich Gips (Anhydrit) und Zement nicht verbinden, ggfs. gibt es mit der Zeit unschöne chemische Reaktionen und dir zerbröseln die Materialien.

    VG
    Peter
     
  10. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    394
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    bei diesen von dir beschriebenen Belastungen wird dir nichts außer EPOXY übrigbleiben
     
    BaUT gefällt das.
  11. #11 Peter Bean, 24.08.2023
    Peter Bean

    Peter Bean

    Dabei seit:
    24.08.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Wäre bei der geringen Schichtdicke auch meine Wahl, ggfs. Epoxyzement.
     
    BaUT gefällt das.
  12. #12 Schwipp2, 24.08.2023
    Schwipp2

    Schwipp2

    Dabei seit:
    25.07.2023
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Was ist Epoxyzement, Epoxy plus Zement ODER reines Epoxy?

    Hinsichtlich des Lagergebäudes:
    Wir denken daran, diesen noch nicht beschafften 440 Kg schweren selbstfahrenden und selbsthebenden Hubwagen zwei zu teilen in
    eine Ameise mit Elektroantrieb, um die 3% Steigung zum Lager hin zu bewältigen,
    und einen reinen Hublift, ohne Fahrmotor,
    dann sind die Leer-Gewichte weniger als die Hälfte und der Radverschleiß wird geringer.
    Typische Palettenlast ist 70 - 200 kg.
    Die jährlichen Prüfgebühren schrecken ab. Dabei wird die aktive Zeit bei nur jährlich 1-2 Tagen liegen. Irgendwie ein Mißverhältnis.
     
  13. #13 Fasanenhof, 29.08.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Damit ist ein mit Zement-Füllstoffen versetzter Epoxi gemeint.
    Epoxi an sich ist spröde und gewinnt erst durch seine Füllstoffe die nützlichen Eigenschaften. "Zement" als Zuschlagsstoff ist vielmehr geriebener Beton-Staub. Damit wird er Abriebsfester, weniger glatt, gleicht sich farblich an den Untergrund an und ist UV-Resistenter.

    Bei der Bodenbeschichtung für Industrielle Anforderungen solltest du auf möglichst große Festigkeit gehen.... vielleicht etwas Faserverstärktes, dass minimal elastisch ist und weniger bricht. Frage mal bei experten für Industriebodenbeschichtung (Werkstätten, Lagerhallen, etc) nach.
     
Thema:

leicht schiefe Beton-Treppenstufen mit Anhydrid ausgleichen?

Die Seite wird geladen...

leicht schiefe Beton-Treppenstufen mit Anhydrid ausgleichen? - Ähnliche Themen

  1. Begehbare, temperaurbeständige, leichte Dachdeckung

    Begehbare, temperaurbeständige, leichte Dachdeckung: Hallo zusammen, Ich bin hier schon länger stiller Mitleser aber sonst mehr drüben im HTD-Forum aktiv. Nun folgt mein erster und vielleicht nicht...
  2. Leiter-Beschlag um Leiter senkrecht und leicht schräg stellen zu können

    Leiter-Beschlag um Leiter senkrecht und leicht schräg stellen zu können: Hi Leute, ich habe ein Problem und zwar haben wir den Dachboden ausgebaut. Dieser wird aufgeteilt in ein kleine Büro für mich und eine...
  3. Taugt Schaumglasschotter lose geschüttet oder leicht gestampft schon als Frostschirm?

    Taugt Schaumglasschotter lose geschüttet oder leicht gestampft schon als Frostschirm?: Hallo Experten, für die in Kürze bei uns anstehende Neuverfüllung unserer Spritschutzgräben rings ums Haus wurde mir ein Vorschlag von unserem...
  4. Beton-Regentank: zu tief und leicht schief sitzender Deckel

    Beton-Regentank: zu tief und leicht schief sitzender Deckel: Moin, bei unserem Neubau haben wir nun endlich die Wüste im Garten platt gemacht, um eine ordentliche Wiese anzulegen, und stellen nun fest,...
  5. WDVS leicht schief geklebt, grober o. kleiner Mangel (?)l, Preisminderung...?

    WDVS leicht schief geklebt, grober o. kleiner Mangel (?)l, Preisminderung...?: Hallo Forum, bei uns ist der Bau soweit gut fortgeschritten. Mir fiel jetzt 3..4 Wochen vor Bauabnahme eine „schiefe“ Fensterbank am...