Leichtbauwände schief - welche Mängelbeseitigung ist zulässig?

Diskutiere Leichtbauwände schief - welche Mängelbeseitigung ist zulässig? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; @Peeder Was ist unzulässig - Die Profile auf die Balken zu schrauben ? - Oder die SBS (Schnellbauschrauben?) ? Welche Probleme sind...

  1. #61 peterbond0815, 30.05.2008
    peterbond0815

    peterbond0815

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Essen
    @Peeder

    Was ist unzulässig
    - Die Profile auf die Balken zu schrauben ?
    - Oder die SBS (Schnellbauschrauben?) ?

    Welche Probleme sind (langfristig) zu erwarten?

    Ich hatte um einen möglichst niedrigen Deckenaufbau gebeten und es hieß, es gäbe Profile die man befestigen und dann nachjustieren kann. Naja, und das ist da nun draus geworden.

    Gibt es denn diese Profile, die man ohne doppelte Lattung vertretbar verbauen kann?
     
  2. #62 Jürgen Jung, 30.05.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    sorry Peeder, wir haben Hände ringend auf Dich gewartet :winken
     
  3. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Danke, danke, mein Archi auch, ich geistere gerade auf 5 Baustellen rum.

    beides, für die Profile gibt es für eine direktmontage, d.h. fast sitzpress unter dem Befestigungsgrund , Abhänger.
    Clipsysteme oder Schuhsysteme, beide werden seidlich mit zwei Schrauben / Dübel befestigt.
    Eine Befestigung im CD Profil mittig ist nicht RdT. Also nicht zulässig.

    Schnellbauschrauben haben einen Kerndurchmesser > 3,2 mm und auch somit für Montagen einer Metall UK nicht zulässig.

    Einlagiges Tragprofil ist auch ein CD Profil, noch flacher sind Hutprofile, die Abhänger
    für CD heissen GK 60 . Es gibt aber auch noch andere justierbare Abhänger.

    Was nun aus den Bilder noch nicht ersichtlich ist, ist der Abstand der Profile, die bei einfachen Rost gleichzeitig das Tragprofil bilden.
    Ist diese Abstand bei Decken und Schrägen grösser als 50 cm, ( bei Querbeplankung ) oder grösser als 41,66 ( bei längstbeplankung ) so ist die UK nicht zulässig.

    1.Profil längst zur Wand maximaler Abstand 10 cm, ist dies nicht, Mangel.

    Dann sehe ich noch auf den Bildern, das die Schrauben , oder die Versuche zu Schrauben irgendwie desorientierend wirken, hier ist zu Prüfen, ob die Schraubenköpfe nicht die Kartonoberfläche durchdringen. Kann mal passieren, besonders ohne richtiges Werkzeug, aber nicht zulässig.

    Rundum hat Jürgen es schon gesagt , es ist nicht einfach mit übertünchen getan.

    Peeder

    PS
    Danke Jürgen, ich habe mir mal dein Schreiben kopiert, damit ich so etwas auch mal habe :):)
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Netter Vordruck von Jürgen nur bei nicht VOB Verträgen entsprechend abändern
     
  5. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    na, vielleicht hat er so etwas auch parat , besonders bei Verträgen mit Handschlag.

    Bitte per PDF :p:p

    Peeder
     
  6. #66 Gast943916, 30.05.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    zum Kommentar von Peeder,ich trau mich ja schon fast nicht mehr zu sagen, dass ich Trockenbauer bin, die Leute denken: ach, wieder so ein Pfuscher der sonst nichts geworden ist.
    Kann es sein, dass der "Trockenbauer" vom Bauleiter empfohlen wurde?
    Ich würde schnellstens einen Gutachter einschalten und mich nicht mehr auf den Bauleiter verlassen.
     
  7. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Nö, warum ? Die Problematik ist noch da, meine Wette gilt.

    Die selbstgestrickten " trockenbauer " haben einen höheren Schaden, als die Sache wert ist.
    Noch liegt die Beweislage , das fachgerecht gearbeitet , wurde beim Verarbeiter.Er muss also beweisen, das er ein mängelfreies Gewerk/Leistung erbracht hat.

    Es reicht erst mal einen Aussendienstmitarbeiter des Herstellers/System, oder einfach mal ein paar Details der Herstellerrichtlinien, egal ob Knauf,Rigips oder Lafarge.

    Und irgend einen Ordner über Dachausbau Trockenbau wird der Bauleiter sicherlich im Regal haben.

    Nur mal hier zwei Details
    Quelle Knauf

    Peeder
     
  8. #68 peterbond0815, 31.05.2008
    peterbond0815

    peterbond0815

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Essen
    @Peeder

    Oje, das war dann wohl die schonungslose Wahrheit, aber Du weißt wirklich, wovon Du sprichst... übringens, ungefähr jede 4te Schraube hat ihren Kopf ca. einen halben mm in der Platte, d.h. Gips ist sichtbar. Übringens, keine der Schnittkanten ist angefast.

    Ergo ==> Der ganze Mist muss raus.

    Noch eine Frage zu den Schrauben. Zitat:

    "Schnellbauschrauben haben einen Kerndurchmesser > 3,2 mm und auch somit für Montagen einer Metall UK nicht zulässig."

    Ich glaube nicht, dass unsere Schrauben einen KERNdurchmesser von mehr als 3,2mm haben. Wie kommst Du darauf und gibt es eine Quellenangabe?

    Danke und Gruß!

    P.S. Bin zwar ziemlich gefrustet, aber auch heilfroh, dass wir diesen Schund nun entdeckt haben, belegen können und Abhilfe fordern...
     
  9. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Upps-- kleiner sollte es heissen, zulässig ( AbZ Knauf ) bei UK für Decken in Holz 5,1 x 35 bei einer Befestigung oder bei 2 Befestigungen 3,5 x 35 , z.B. Clips, Direktabhänger, Hutprofile .

    Eine Schraube mittig muss also mind. 5,1 mm Gewindestärke haben.

    Zu den Wänden nochmal, ist die erste Lage verspachtelt ?

    Peeder
     
  10. #70 peterbond0815, 31.05.2008
    peterbond0815

    peterbond0815

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Essen
    @Peeder

    Erste Lage verspachtelt? Naja, mehr oder weniger. Es ist ja ohnehin keine der Schnittkanten fachgerecht bearbeitet, von daher...

    Mal was anderes, zur "Sanierung". Dass die Platten komplett runter müssen, ist schon mal klar. Du hattest eine Skizze geschickt, wie der Aufbau mit nur EINEM Profil auf den Balken zulässig ist. Dort gab es eine über dem Profil und beidseitig am Balken befestigtes Element.

    Frage: Müssen meine Profile alle runter oder könnte ich den AN dazu verdonnern, die o.g. Befestigungselemente NACHzumontieren? Die verbogenen Teile sollen eh raus, aber nur um hier auch mal etwas voran zu kommen...

    Weil: Die Deckenprofile (CD) sind echt überall, d.h. z.B. an den Gaubenwangen und den Frontwänden der Gaube...
     
  11. #71 peterbond0815, 01.06.2008
    peterbond0815

    peterbond0815

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Essen
  12. #72 Gast943916, 02.06.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    btauchbar sind die schon, nur mit dem justieren tut man sich schwer, dann lieber die Direktabhänger, ist wesentlich einfacher und pass auf, dass zumindest in der zweiten Lage die Schnittkanten sauber verarbeitet werden
     
  13. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Diese Clips kann man auch justieren, aber nur wenige mm ( 5-7 )

    Peeder
     
  14. #74 peterbond0815, 03.06.2008
    peterbond0815

    peterbond0815

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Essen
    Auf in die nächste Runde...

    So, gestern waren die Herren AN wieder vor Ort und haben sich meinen Kommentaren gestellt. Kurz vorweg, der Bauleiter ist in beiderseitigem Einverständnis entlassen und ich bin dabei, einen neuen zu beauftragen. Dieser war aber leider gestern nicht dabei.

    Folgendes wurde zum Besten gegeben:

    1. Ich bekam ein schönes Zettelchen zu sehen (LaFarge?), welches besagte, dass der Kerndurchmesser der Schraube nicht unzulässig ist. Zur Info, die Schrauben in den Profilen sind ca. 6,5 cm lang. Es stand nicht geschrieben, dass es keine SBS sondern eine Flachkopfschraube sein sollte.

    2. Angeblich wurde Werkzeug verwendet, mich welchem der Schraubenkopf den Karton nicht durchdringen kann. Bei einigen Schrauben ist die Oberseite des Kopfs ca. knapp einen Millimeter unter der umliegenden Kartonoberfläche. Lauf AN kein Problem und alles "super".

    3. Zu große oder nicht gerade abgeschnittene Fugen sind angeblich kein Problem. Alle schon verspachtelten Fugen sind angeblich gefast. Auf meine Frage, warum dann die noch nicht verspachtelten Fugen eben NICHT gefast sind, wurde mir gesagt, dass man das noch vor dem Verfugen nachholt. Überhaupt könne man mit dem Spachtel/Binder(?) Fugen bis 5cm (!) problemlos füllen.

    4. Und nun mein Favorit: Die Platten, an denen die Kanten gebrochen sind, werden nicht ausgetauscht. Hier entfernt man einfach den Karton und spachtelt dann über. Weil: Der Spachtel (es gibt wohl verschiedene, also nagelt mich nicht fest) ist so gut, dass er besser hält als die Platten selbst.

    Also wird nun munter weitergebaut, bis mal ein Experte hier vor Ort dem munteren Treiben ein Ende setzt. Oder sagt, dass wirklich alles OK ist...

    Mein Problem ist wohl, dass ich zu den o.g. Punkten 2, 3 und 4 einfach kein schriftliches Material finde. Und mümdlich lassen sich die Jungs nix sagen :mad:
     
  15. #75 Jürgen Jung, 03.06.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    aber schriftlich, das kann ja wohl alles nicht wahr sein, echt :mauer:mauer

    Sie sind der AG, erteilen Sie denen bis zur Klärung (mit Rücksprache Anwalt) Hausverbot und entziehen Sie zur Not den Auftrag

    keinen Handschlag mehr, der Schaden wird ja immer umfangreicher
     
  16. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Also durch die CD Profile geschraubt ?

    Den rest schliesse ich mich Jürgen an, es kann doch nicht sein, das die Heiopeis lustig weiter murksen. Die würde ich an die Wand nageln :boxing

    Wir sind doch nicht im Mediamarkt :mauer:mauer

    Leider bin ich erst wieder im Juli in Dortmund, hätte mir die Sache gerne mal angesehen .

    Peeder
     
  17. #77 Gast943916, 03.06.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    also zu Punkt 2: ob die Schrauben zu tief sind kann man ganz einfach feststellen, durch hinschauen, ist der Karton gerissen ist die SBS zu tief, das kann trotz gutem Schrauber passieren, nämlich wenn der Tiefenanschlag falsch eingestellt ist.
    zu 3. sicher kann man Fugen mit 5 cm Breite überspachteln sollte aber nur mit Einlage eines Glasfasergewebes gemacht werden, trotzdem bleibt es Pfusch, denn eine Platte 5 cm zu kurz zu schneiden erfordert schon "Können".
    zu 4. die Spachtelmasse hält mit Sicherheit, aber es entstehen wesentlich leichter Risse durch diese Art von Überspachteln und zwar neben der gespachtelten Fuge.
    Und nun zum "Experten": der sind Sie, als AG, wer bezahlt gibt an und wenn die Jungs nicht nach Herstellervorschrift arbeiten hilft nur Entzug des Auftrages und zwar sofort ohne wenn und aber.
    Welche Platten ( Hersteller) wurden verwendet, vielleicht können wir dann weiterhelfen durch Eingreifen eines ADlers des Herstellers.
     
  18. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    lafrage habe ich doch gelesen, oder war nee finte.

    Kurzum, selbst bei verwendung gemischer Systeme gibt es Richtlinien, nee DIN, nur da heisst es nicht " D 112 " sondern Unterdecke mit CD .....

    Und da sind noch die A.R.d.T., die ATV , die VOB/C -
    man hängt ja auch keinen Anhänger an die Stoßstange, nur weil man sich die Anhängerkupplung sparen will.

    im übrigen Aussendienstler, 90 % wollen nur verkaufen, preisen Ihr System als das weltbeste an, kommt nun einer von XXXX , so ist klar, hätte man YYYY genommen, wäre das nicht passiert.

    Hätte, hätte der Hund nicht in die Ecke geschissen, wäre der Raum rund gewesen !

    Peeder

    dabei ist Trockenbau so einfach, wenn man´s kann
     
  19. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Der Außendienst ist idR angewiesen in solchen Fällen sich NUR auf das Material zu konzentrieren!
     
  20. #80 peterbond0815, 03.06.2008
    peterbond0815

    peterbond0815

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Essen
    Schnauze voll...

    Morgen kommt ein Gutachter von der Handwerkskammer.

    Werde Euch am dem Laufenden halten, was dabei rum kommt.

    Bis dahin möchte ich mich echt herzlich für Eure Hilfe bedanken - ohne diese Unterstützung hätte ich das Ganze vermutlich einfach akzeptiert und dabei am Ende ziemlich blöd ausgesehen...

    :28:
     
Thema: Leichtbauwände schief - welche Mängelbeseitigung ist zulässig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichtvoute schiefe wand

    ,
  2. Neubau schiefe Leichtbauwand

    ,
  3. trockenbauwand schief

    ,
  4. krumme Wände leicjtbauwand,
  5. trockenbau Wände schief
Die Seite wird geladen...

Leichtbauwände schief - welche Mängelbeseitigung ist zulässig? - Ähnliche Themen

  1. Asbest in Leichtbauwand?

    Asbest in Leichtbauwand?: Ich wollte gerade anfangen eine Leichtbauwand aus einem Altbau zu entfernen. Das Alter der Leichtbauwand ist unbekannt. Das erste rausgebrochene...
  2. Leichtbauwand mit 45 Grad Teil bauen

    Leichtbauwand mit 45 Grad Teil bauen: Hallo zusammen, ich schreibe hiermit meinen ersten Eintrag und stelle direkt eine Frage und hoffe auf ein paar Tipps zu folgender Aufgabe: Ich...
  3. Leichtbauwand entfernen

    Leichtbauwand entfernen: Hallo zusammen, ich habe heute die Statikunterlagen zu unserer Wohnung beim Bauamt eingesehen. In den Statikunterlagen ist an der eingezeichneten...
  4. Lüftungsrohr in Leichtbauwand oder zwischen 2 LBW

    Lüftungsrohr in Leichtbauwand oder zwischen 2 LBW: Ich möchte zwei DN125 Rohre für die kontrollierte Wohnraumlüftung in einer nicht tragenden Leichtbauwand verlegen. Die Rohre verlaufen in der Wand...
  5. Gästetoilette: Leichtbauwand schief gesetzt, dadurch Bodenfliesen versetzt

    Gästetoilette: Leichtbauwand schief gesetzt, dadurch Bodenfliesen versetzt: Hallo zusammen, aktuelle lassen wir die Gästetoilette im Erdgeschoss von einem Handwerker renovieren. Da der neue Spülkasten nicht an die alte...