Leichtbeton mit Füllung? Die Qual der Wahl beim Mauerwerk

Diskutiere Leichtbeton mit Füllung? Die Qual der Wahl beim Mauerwerk im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir planen den Neubau eines EFH und sind aktuell in der Findungsphase bzgl. Stein. Unser bisheriger Favorit ist der Liapor SL Plus in...

  1. K90

    K90

    Dabei seit:
    04.02.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    wir planen den Neubau eines EFH und sind aktuell in der Findungsphase bzgl. Stein.

    Unser bisheriger Favorit ist der Liapor SL Plus in 36,5cm Dicke.
    Da dieser Stein jedoch in unserer Gegend (Saarland) nicht oft verbaut wird, haben unsere bisherigen Recherchen ergeben, dass er dadurch ziemlich teuer verkauft wird und wenige Maurer Erfahrung damit haben.

    Einige Maurer / BU haben außerdem von Steinen mit Füllung abgeraten, da diese wenig/nicht diffusionsoffen wären und Feuchtigkeit in der Füllung über die Zeit nach innen treten könne, was Flecken in Putz/Tapete verursache. Mir scheint das irgendwie an den Haaren herbeigezogen?!

    Wir legen neben Wärmedämmung auch großen Wert auf Schallschutz, möchten aber unbedingt monolithisch bauen - also kein WDVS.

    Welche Möglichkeiten haben wir denn diesbezüglich noch?

    Porenbeton scheidet wohl schon mal aus.
    Ziegel (Poroton) ist wohl kritisch, was Löcher bohren und Dinge befestigen angeht.

    Wir würden uns sehr über Anregungen diesbezüglich freuen.

    Grüße
     
  2. #2 Fabian Weber, 31.03.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.172
    Besser als ein mit Sondermüll gefüllter Stein sind diese beiden Varianten allemal.
     
    Jo Bauherr, 11ant und SIL gefällt das.
  3. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    937
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Wie schon an anderer Stelle angedeutet, ist das Projekt noch Lichtjahre von der Steinfrage entfernt.

    Relevant sind nicht die Meinungen "einiger" Maurer - sondern derjenigen Maurer, die das Haus bauen sollen. Mit den Steinen, die sie verarbeiten, sollten sie Routine haben. Welcher Stein in irgendeiner Vergleichstabelle mehr Punkte bekommt, bringt den Bauherrn so weit wie die Handballregeln beim Backgammon.
     
    Leser112 gefällt das.
  4. #4 Leser112, 01.04.2019
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Das gleicht nach der Suche der "Eierlegendenwollmichsau"!:bounce:
     
  5. #5 Leser112, 01.04.2019
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Korrekt.
    Neben diesen, die Verantwortlichen, die für das Bauwerk insgesamt haften müssen.
     
  6. K90

    K90

    Dabei seit:
    04.02.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Aber Sondermüll an der Fassade und unterm Dach ist in Ordnung?
    Wie kommst du darauf, dass die Füllung schlecht für die Umwelt sei?
    Weißt du, mit was die Steine gefüllt sind?

    Und bezüglich "Lichtjahre entfernt" - wie kommt ihr darauf?
     
    Leser112 gefällt das.
  7. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    937
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Cremefüllung gehört in Zitronenrollen :-)

    Das wird Dir im orangen Forum zwölf Seiten breit begründet: es mangelt Dir so stark am Verständnis der Geländerealität (und Begrenztheit der Geländemodellierung), daß außer daß der Grundriß ins Baufenster paßt am Hausentwurf nichts funktioniert. Eine Wandmaterialdiskussion ist in dieser ersten Halbzeit des Achtelfinalspiels noch entschieden zu früh.
     
  8. #8 driver55, 01.04.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Das kam mir auch in den Sinn, als ich den "Wunderstein" gesehen habe.

    "werkseitig eingegeschäumte, porige Füllung...."

    Und man könnte meinen, es wird zum ersten Mal ein Haus gebaut.
     
Thema:

Leichtbeton mit Füllung? Die Qual der Wahl beim Mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Leichtbeton mit Füllung? Die Qual der Wahl beim Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Leichtbeton Zuschlagsstoffe

    Leichtbeton Zuschlagsstoffe: Hallo, sorry, ich muss für meine Frage noch mal einen extra Tread aufmachen... Und zwar, was sind die Zusatzstoffe im Leichtbeton? Ich habe hier...
  2. Bimsstein / Thermstein / Leichtbeton Radon/Radioaktivität

    Bimsstein / Thermstein / Leichtbeton Radon/Radioaktivität: Hallo, ich habe mir ein Haus angesehen (12 Jahre alt), welches mit Bimsstein aus dem Neuwieder Becken gemauert ist. Ich habe hier und anderswo...
  3. Leichtbeton Verblender auf OSB kleben

    Leichtbeton Verblender auf OSB kleben: Hallo. Ich würde gerne Leichtbeton Verblender auf eine OSB Platte kleben. Welchen Kleber/Flexmörtel nehme ich am Besten. Ich habe noch einen...
  4. Lamdawert Leichtbeton + Bims 1980

    Lamdawert Leichtbeton + Bims 1980: Hallo zusammen mache gerade eine energetisches Konzept für einen Kunden der unter anderem die Fassade mit Mineralwolle dämmen möchte. Baujahr...
  5. Fußbodenaufbau auf Leichtbeton - Poriment o.ä.

    Fußbodenaufbau auf Leichtbeton - Poriment o.ä.: Guten Morgen in die Runde, ich bin gegenwärtig etwas am grübeln, wie ich auf meinen jetzt existierenden Leichtbeton weiter vorgehe. Zur...