Leichtwand als Aussteifung?

Diskutiere Leichtwand als Aussteifung? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Tag zusammen, bin leidenschaftlicher Heimwerker und Elektrotechnik-Ingenieur. Aktuell saniere ich ein Haus BJ 83. Plan ist die Wand im EG...

  1. #1 JonnyK2025, 28.02.2021
    JonnyK2025

    JonnyK2025

    Dabei seit:
    28.02.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechnik-Ingenieur
    Guten Tag zusammen,

    bin leidenschaftlicher Heimwerker und Elektrotechnik-Ingenieur. Aktuell saniere ich ein Haus BJ 83.

    Plan ist die Wand im EG auf dem Foto rauszunehmen. 11,5er KS Wand. Es war schonmal nen Statiker/Baugutachter da und hat das Haus inspiziert. Er meinte dass er davon ausgeht, dass die Wand NICHT TRAGEND ist. Im OG ist dort keine Wand wodurch ja eigentlich auch keine direkte Last nach unten abgeführt wird. Jetzt haben wir die Türzargen rausgenommen und zu sehen ist DAS...

    Laut Positionsplan in der Statik, gilt die Wand als Leichtwand (Im OG ist keine Wand an der Stelle), allerdings frag ich mich dann weswegen da "Stürze" eingemauert sind? Oder sind das Langlochziegel? Ist die vllt. zur Aussteifung der anschließenden Außenwand? Wer von euch hat sowas schonmal gesehen?

    Vllt. kann mir einer von euch dazu ja was sagen?!

    Wenn sie zur Aussteifung dient, könnte man diese dann teilweise zurückbauen, so dass noch 50-60cm stehen bleiben?!

    Besten Dank!
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 28.02.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Sturz sehe ich da keinen, nur so Langlochziegel, vielleicht damals Resteverwertung?
    Sieht die andere Seite genauso aus?

    Wie siehts oben über der Türöffnung aus ?
     
  3. #3 JonnyK2025, 28.02.2021
    JonnyK2025

    JonnyK2025

    Dabei seit:
    28.02.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechnik-Ingenieur
    Die andere Seite sieht auch so aus. Über der Tür habe ich den Putz noch nicht runter geklopft, kann ich also noch nicht sagen.
    Wenn es natürlich Resteverwertung wäre, wäre das natürlich klasse.

    Was würdest du denn sonst vorschlagen? Putz runterklopfen und schauen wie es darunter aussieht?
     
  4. #4 simon84, 28.02.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Denke ja, wenn die Wand eigentlich eh raus soll, dann kannst du ja ruhig mal 2-3 Stein Reihen frei klopfen vom Putz her.

    weiterer Anhaltspunkt kann der Deckenanschluss sein , wie ist dieser ausgebildet

    siehst du auch wenn du den Putz abklopft
     
    JonnyK2025 gefällt das.
Thema:

Leichtwand als Aussteifung?

Die Seite wird geladen...

Leichtwand als Aussteifung? - Ähnliche Themen

  1. Aussteifende Wand? Tür versetzen?

    Aussteifende Wand? Tür versetzen?: Hallo, Ich habe in meinem OG eine Wand, in der ich die Tür gerne 1 Meter nach Links versetzen möchte. Plan ist eine Öffnung freizuschneiden, den...
  2. Aussteifung

    Aussteifung: Hallo, ich möchte mein Fertighaus (1970, Weber) in Holzrahmenbauweise energetisch sanieren (und Schadstoffe verringern). Dabei wäre Teil des Plans...
  3. Aussteifende Wand

    Aussteifende Wand: Hallo, ich habe ein Haus erworben und würde gerne zwei Wände entfernen lassen. Dabei handelt es sich um zwei Innenwände, bei denen ich mir nicht...
  4. Entfernen von aussteifenden wänden

    Entfernen von aussteifenden wänden: Hallo zusammen, wir sanieren ein Haus aus dem Jahre 1910 dabei sollen zwei aussteifende wände jeweils um ca 1meter nach rechts versetzt werden...
  5. Garten-Bungalow Holztafel Statik Aussteifung

    Garten-Bungalow Holztafel Statik Aussteifung: Hallo, ich besitze einen Gartenbungalow in Holzständerbausweise. Auf der langen Seite befinden sich 6 vorgefertigte Elemente á 1,2m x 2,5m und...