Leiter auf Zementestrich; Styrodur- Unterlage

Diskutiere Leiter auf Zementestrich; Styrodur- Unterlage im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben seit knapp einer Woche Zementestrich in unserem Neubau. Um das obere Stockwerk zu erreichen, bedarf es einer Leiter, die...

  1. Necron

    Necron

    Dabei seit:
    20.02.2024
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    wir haben seit knapp einer Woche Zementestrich in unserem Neubau.
    Um das obere Stockwerk zu erreichen, bedarf es einer Leiter, die ich noch nicht ohne Unterlage auf den Estrich stellen möchte (Punktlast).
    Kann ich eine kleine Styrodurplatte drunterlegen und auch liegen lassen?
    Oder behindert das die Trocknung des Estrichs? Möchte eigentlich ungern die Leiter immer wieder auf- und abbauen. Ist ziemlich unhandlich.
    Gruß und danke!
     
  2. #2 Fred Astair, 25.02.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Styropor hält die Punktlast nicht aus.
    Holzwerkstoffplatte ist besser.
    Natürlich wird die Trocknung negativ beeinflusst.
     
  3. Necron

    Necron

    Dabei seit:
    20.02.2024
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich nehme ja auch Styrodur, nicht Styropor.
    Ab wann kann die Leiter in etwa ohne Unterlage auf den Estrich gestellt werden?
     
  4. #4 ichweisnix, 25.02.2024
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    164
    Leg zwei Bretter drunter in gut ist’s
     
  5. #5 Fred Astair, 25.02.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Hatte ich überlesen.
    Probiers aus.

    Auch das musst Du selbst herausfinden.
    Ich stelle das immer mit einer Schraubenzieherspitze fest, aber ich werde einen Teufel tun, Dir zu beschreiben, wie tief der eindringen darf.
     
  6. #6 ichweisnix, 25.02.2024
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    164
    Man muss auch das Gewicht des Nutzers berücksichtigen
     
Thema:

Leiter auf Zementestrich; Styrodur- Unterlage

Die Seite wird geladen...

Leiter auf Zementestrich; Styrodur- Unterlage - Ähnliche Themen

  1. Leiter-Beschlag um Leiter senkrecht und leicht schräg stellen zu können

    Leiter-Beschlag um Leiter senkrecht und leicht schräg stellen zu können: Hi Leute, ich habe ein Problem und zwar haben wir den Dachboden ausgebaut. Dieser wird aufgeteilt in ein kleine Büro für mich und eine...
  2. Zwei Fallrohre in Zisterne leiten

    Zwei Fallrohre in Zisterne leiten: Hallo zusammen, nach vielen gelesenen Beiträgen in diesem Forum habe ich mich nun endlich angemeldet. Und auch gleich meine erste Frage...
  3. Welche Leiter - für Vollschutzisolierte Fassade?

    Welche Leiter - für Vollschutzisolierte Fassade?: Hallo Foris, ich hoffe ich bin in der richtigen Rubrik... Ich möchte mir eine Seilzugleiter 2-tlg. 2x24 Sprossen (12,50 mtr.) Eigengewicht 43...
  4. Bauträger will Abwasser in unseren Kanal leiten

    Bauträger will Abwasser in unseren Kanal leiten: Hallo zusammen, ein Bauträger baut gerade 2 EFH auf dem Nachbargrundstück. Nun möchte er die Abwasser-Leitungen an unseren Kanal (Privatstraße,...
  5. Waschmaschinen Abwasser in Regenrohr leiten erlaubt?

    Waschmaschinen Abwasser in Regenrohr leiten erlaubt?: Hallo Zusammen, Folgende Situation, vor 10 Jahren eine 2 Zimmer Eigentumswohnung Kernsaniert und dabei in der Wohnung komplett die Thematik für...