Leitung für Warmwasser

Diskutiere Leitung für Warmwasser im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, habe vor kurzem ein Haus gekauft und die Wasserleitungen wurden überall erneuert nur in der Küche habe ich Warmwasser über einen...

  1. #1 Pdc, 19.12.2023
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2023
    Pdc

    Pdc

    Dabei seit:
    03.05.2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    habe vor kurzem ein Haus gekauft und die Wasserleitungen wurden überall erneuert nur in der Küche habe ich Warmwasser über einen Boiler und das nervt mich. Ich würde gern das Warmwasser über die Heizung haben.
    Unter der Küche sind Röhre wie aus dem Foto zu sehen ist.
    Das Rohr was am Wasserhahn rechts ankommt ist das Warmwasser. Meine Frage ist: Wie kann ich von da Warmwasser in die Küche bringen? Ein T-Stück in das Rohr an der Wand oder einen "Abzweig"am Hahn?
    Ich wäre sehr dankbar für Ratschläge.
    PS: kein Handwerker gefunden der es tun würde leider..
     

    Anhänge:

  2. #2 Fred Astair, 19.12.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wie lang wäre denn der Gesamtweg vom Speicher bis zur Küchenarmatur?
    Hintergrund der Frage: Im Gegensatz zur Wanne oder Dusche wird an der Küchenspüle dreißigmal oder noch öfter kleinste Mengen warmen Wassers täglich gebraucht. Wenn Du dann jedesmal minutenlang Wasser ablaufen lassen musst, wirst Du wissen, warum die Vorgänger das so gebaut haben.
    Was genau nervt denn am Elektrokleinspeicher?
     
    Fridolin77 gefällt das.
  3. Pdc

    Pdc

    Dabei seit:
    03.05.2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Hallo und erstmal vielen Dank.
    Der gesamte Weg ist etwa 5 m lang.
    Der Speicher nervt weil die 5 Liter schnell aufgebraucht sind und wir nur Niederdruck Armaturen haben können und die Auswahl sehr begrenzt ist für unsere neue Küche, Alternative wäre sicher auch ein Durchlauferhitzer, wäre praktischer aber für mich nicht besser als eine warme Leitung☺️
     
  4. #4 nordanney, 19.12.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Nicht zwingend. Wofür auch, wenn Du eine Spülmaschine hast. Da brauchst du fast kein warmes Wasser mehr.

    Ansonsten würde ich einfach an geeigneter Stelle einen Abzweig in die Leitung machen. Wenn Du nicht pressen kannst, geht es auch mit Verschraubungen oder sogar Steckfittingen. Es muss ja auch nicht zwingend ein Rohr mit großem Durchmesser sein (aber das kann man aus der Ferne schlecht sagen).
     
  5. #5 Hanilein, 19.12.2023
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    176
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Rechts Warmwasser .?
    Bereits 1960 empfahl der Verband Warmwasser links und Kaltwasser rechts anzuordnen. Nach der Revision 1976 ist diese Anordnung sogar Pflicht.» Diese Standards gelten laut Gloor europaweit.14
     
  6. Pdc

    Pdc

    Dabei seit:
    03.05.2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    @nordanney : vielen Dank auch, Pressen kann ich nicht aber werde mir die andere Möglichkeiten anschauen, kann ja nicht sooooooo schwer sein. Das schwarze Rohr auf dem Foto ist das vom kalten Wasser mit einem relativen kleinen Durchmesser und ich habe einen Geschirrspüler
    @Hanilein: ja wenn man den Hahn nach rechts schiebt kommt warmes Wasser gut daß der frühere Besitzer ein Wasserinstallateur ist und das keine 2 Jahre alt ist..
     
  7. #7 Gast 85175, 20.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Da sind wieder die ganz versierten Hausmänner am Werk... kauf nen Geschirrschspüler dann brauchst kaum noch warmes Wasser... :mega_lol:

    Ich glaube der @Fred Astair meint den WW-Speicher der Heizung... Wenn es keine Zirkulationsleitung gibt, dann musst jedesmal die komplette Leitung "vom Keller" bis zur Küchenspüle durchspülen...
     
    Fred Astair gefällt das.
  8. #8 nordanney, 20.12.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Ja, Du stammst noch aus einer Zeit, wo mit der Schwengelpumpe das Wasser aus dem Garten geholt und mit dem Holzofen in der Küche auf Temperatur gebracht wurde.
    Dann kannst Du jetzt tatsächlich noch etwas lernen. Heute spült fast niemand mehr ab - ab in den Spüler und gut ist. Und ja, in der Küche braucht man auch kein warmes Wasser mehr fürs Kochen. Dank Induktion kann man auch kaltes Wasser in wahnsinnig kurzer Zeit zum Kochen bringen. Es gibt genug Tage in der Woche, wo wir tatsächlich nicht einen einzigen Tropfen warmes Wasser in der Küche benötigen.

    P.S. Ich bin als Mann die Hausfrau und die Köchin im Hause. Crazy, wie die Rollen heute verteilt sind.
     
  9. #9 Gast 85175, 20.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Macht ihr alle wie ihr wollt, ich mache wie ich will und wenn dann bei meiner Kundschaft nach spätestens 2-3 Sekunden warmes Wasser aus dem Hahn kommt, dann stimmen alle Hausfrauen (m/w/d) nach einer kurzen Eingewöhnungszeit zu, dass alles andere einfach nur barbarische Zustände sind... Kaltes Wasser in der Küche ist die gebaute Traurigkeit der grünen Verzichtswichtel... Ende der Debatte.

    Mal Spaß beiseite, ich hab's noch nie verstanden, wie man diesen ganzen Aufwand mit WW-Speichern im Keller, Zirkulationsleitungen, etc... betreiben kann und es dann schafft, dass nicht sofort warmes Wasser an allen wesentlichen Zapfstellen zur Verfügung steht. Denk mal drüber nach, es kostet kaum Geld das hin zu bekommen, aber ohne das ist der ganze restliche Zirkus halt doch mehr oder minder "sabotiert"...
     
  10. #10 Gast 85175, 20.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Mal nur für die interessierten Mitleser. Das Thema hängt auch stark an dieser JAZ-Huberei bei den Wärmepumpen. Da kommt man sich schlau dabei vor das WW mit Stromdirekt zu erzeugen und ne sehr hohe JAZ bei der WP zu haben, die dann nur im sehr effizenten Bereich für die Heizung zuständig ist. Wenn man die Zahlen für WW-Stromdirekt und WP-Beheizung übereinander legt, dann kommt da nicht selten plötzlich eine gaaaaanz bescheidene "JAZ" dabei heraus. Da ist nichts "gespart", da brauchen wir mit Zirkulationsverlusten etc. noch nicht einmal anfangen, das ist dann alles nur Selbstbetrug unter Inkaufnahme von Komfortverlust... Das aber nur als Hinweis, weil die WP-Spezialexperten sind ja im Internet dauerhyperaktoiv und das sind exakt jene, die zum Selbstbetrug aus Prinzip tendieren...
     
  11. Pdc

    Pdc

    Dabei seit:
    03.05.2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Als Geschirrspüler haben wir schon aber es gibt immer etwas was nicht reingehen darf oder zu fettig etc und das braucht man warmes Wasser. Der Speicher ist tatsächlich unter der Küche ( neue Gasheizung )...
     

    Anhänge:

  12. #12 Gast 85175, 20.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Sag mal... gehts noch...?
     
  13. Pdc

    Pdc

    Dabei seit:
    03.05.2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Wie meinst du das?
     
  14. #14 Gast 85175, 20.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Du schreibst es sei ein "Haus", was hat da die Heizung in der Küche verloren und wieso dann auch noch so, dass das aussieht als wärs in einem Heizraum?
     
  15. #15 matschie, 20.12.2023
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    374
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    @chillig80 lies den Text nochmal in Ruhe, dann erkennst du deinen Denkfehler.
     
    Gast 85175 gefällt das.
  16. #16 Gast 85175, 20.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Jo, da ist beim Lesen aus einem "unter" ein "in" geworden.... Puh, jetzt bin ich aber echt beruhigt...
     
  17. Pdc

    Pdc

    Dabei seit:
    03.05.2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Es gibt sicher ein Missverständnis, tut mir leid.. Die Heizung ist im Keller unter der Küche..
     
    Gast 85175 gefällt das.
  18. #18 Gast 85175, 20.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Jaja, habs kapiert... Der olle Mann sieht halt nicht mehr so gut wie früher...
     
    Viethps und Fred Astair gefällt das.
  19. Pdc

    Pdc

    Dabei seit:
    03.05.2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Alles gut, ich habe es im ersten Fred noch korrigiert aber zurück zu meiner Frage:
    Ich ' schneide ' die Warmwasserleitung ab und setzt ein T- Stück für ein und dann mit Verbundrohr z.B und mit Steckfittingen hoch in die Küche und das war's?
    Danke
     
  20. #20 Gast 85175, 20.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Jo, bei kurzen Leitungswegen ist das absolut zulässig. Wenn der Fließdruck OK und es wirklich nur die eine Zapfstelle ist, dann würde ich da auch noch ein eher dünnes Röhrchen nehmen, weil ein großes Rohrvolumen das man jedesmal durchspülen muss ist da eher kontraproduktiv...
     
Thema:

Leitung für Warmwasser

Die Seite wird geladen...

Leitung für Warmwasser - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?

    Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?: Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen? Leider ist dort kein Sand bei den Leitungen als...
  2. Filter gegen Schmutzeintrag in PE-Leitung (aus IBC-Container o. Grundwasserpumpe)

    Filter gegen Schmutzeintrag in PE-Leitung (aus IBC-Container o. Grundwasserpumpe): Hallo, unsere IBC veralgen häufig etwas durch nährstoffreiches Wasser vom Dach etc.. Wenn das direkt in 32 mm PE-Leitungen geleitet wird, die in...
  3. Wärmepumpe VL RL Leitung undicht

    Wärmepumpe VL RL Leitung undicht: Hallo, bei meiner Wärmepumpe scheint wohl der Anschluss von der VL / RL Leitung undicht zu sein. Kann jemand eine Aussage treffen wie schlimm das...
  4. Leitungen Kalt/ Warmwasser so in Ordnung

    Leitungen Kalt/ Warmwasser so in Ordnung: Hallo Zusammen, diese Woche wurden die Leitungen für Kalt und Warmwasser gemacht. Meine Frage ist nun, ob das richtig ausgeführt wurde. Ich kenne...
  5. Warmwasserleitung verstopft

    Warmwasserleitung verstopft: Hallo, ich habe einige Fragen an die Experten hier im Forum. Ich weiß nicht genau, wo dieses Thema einzuordnen ist. Sollte die Rubrik hier...