Leitung neu machen oder in Dose flicken?

Diskutiere Leitung neu machen oder in Dose flicken? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich bin dabei die Leitungen in meiner Küche in die Wand zu legen und klemme die Leitungen von Steckdose zu Steckdose. Nun komme ich...

  1. #1 Eumeltier, 16.08.2013
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo,

    ich bin dabei die Leitungen in meiner Küche in die Wand zu legen und klemme die Leitungen von Steckdose zu Steckdose.

    Nun komme ich bei einer Doppeldose aus Gründen der Topographie und der Installationszonen in der linken Dose von oben an, gehe dann aber auch wieder nach links raus.
    Nun habe ich natürlich nicht bedacht, daß die rechte Dose ja auch Strom braucht, dh. beide Leitungen sind nur lang genug für die linke Dose.
    Da ich an der Steckdose ja nur jeweils zwei Leiter anschliessen kann, gibt es jetzt zwei Möglichkeiten:

    1. flicken in der linken Dose: da das tiefe Dosen sind, prinzipiell kein Problem.
    2. Leitung nochmal tauschen. Da sie noch nicht eingeputzt ist, geht das... allerdings ist die Leitung um die Dosen durch das Einsetzen der Dosen mit "eingemörtelt"... bißchen pickeln müßte man also.

    Jede unnötige Flickstelle ist mir ja irgendwie ein Dorn im Auge...

    Wie seht Ihr das?

    Gruß,
    Martin
     
  2. #2 Dieter70, 16.08.2013
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    In dem falle:
    Wieso Flickstelle?
    Wenn eine 5er Wago verwandt wird, auf der Zu- und Abgang verklemmt wird, und von der dann einzeln zu den beiden Steckdosen gegangen wird, ergeben sich für die ein und ausgehende Leitung genau eine Klemmstelle. Beim durchschleifen über die Steckdosen währen es zwei.
    Im grunde genommen ist das Klemmen in der Dose also vorzuziehen, auch wenn es in der Praxis aus Zeitgründen nicht gemacht wird.

    Von Flickstelle kann also keine Rede sein.
     
  3. #3 Eumeltier, 16.08.2013
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Ja ok da hast Du recht...

    Ich hätte jetzt geflickt, dann zur einen Dose, von da zur anderen und dann weiter...

    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...

    Gruß,
    Martin
     
  4. #4 SElektrotechnik, 16.08.2013
    SElektrotechnik

    SElektrotechnik

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechnikermeister
    Ort:
    Mainz
    Eumeltier ist die Berufsangabe ernst gemeint?? Und dann so eine Frage stellen?
     
  5. #5 Eumeltier, 16.08.2013
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Hä? In meiner Tätigkeit als Dipl-Ing Elektrotechnik habe ich mit Elektroinstallationen praktisch nie zu tun und von daher auch keine Praxis...

    Eiverfreilich habe ich grundsätzlich das entsprechende Wissen und auch die nötige Literatur im Schrank.
    Aber nicht alles, was erlaubt ist, ist auch ideal... und dann frage ich lieber mal nach...
     
  6. #6 Dieter70, 16.08.2013
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Du sollst ja auch nicht flicken! Sondern bitteschön eine zugelassene Klemme verwenden.

    Alternativ jemand damit beauftragen der daß kann und vor allem auch darf, oder?
     
  7. #7 Eumeltier, 17.08.2013
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Für mich ist das Verlängern einer Leitung nunmal "flicken". Selbstverständlich habe ich hier Wago-Klemmen, Kiloweise...

    Genau, dann nehm ich meinen Dorf-Elektriker hier, der alles in 1.5mm² legt, alles mit B16 absichert, mit seinem Taschenmesser abisoliert und der sich weigert, der Außensteckdose einen eigenen FI zu spendieren. Mehrere Steckdosen führten auch zu unklaren Auslösen des FI... es stellte sich dann heraus, daß der Eli mit der Befestigungsklemme Adern eingequetscht und angeritzt hatte...

    Oder ich mache es lieber selber, lege grundsätzlich 2.5mm², benutze C13 und habe brauchbares Werkzeug.


    Eben weil ich nicht aus der Praxis komme, informiere ich mich vorher. Sehr umfassend. Und mache es damit bestimmt besser, als mein Dorf-Eli, der immer noch so installiert wie er es vor 40 Jahren gelernt hat (und der auch keine Abschlussmessung macht, sondern ein Protokoll schreibt aufgrund von "Erfahrungswerten")...
     
  8. #8 the motz, 17.08.2013
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Mal ganz allgemein: jede Klemmstelle ist eine Fehlerquelle.
    Kabel/Drähte sollten so lang gelassen werden, daß auch alle Anschlüsse in den Dosen erreicht werden- da wurde eindeutig am falschen Fleck gespart, die Flickerei kostet am Ende mehr Geld, als die 15cm Kupfer!!
     
  9. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Auch wenn man Fachbücher im Schrank hat und die durchgelesen hat,heißt das noch lange nicht ,das man im entscheidenden Moment in der Lage ist,die Dinge so zu beurteilen,das Richtige (fachgerecht) zu tun.
    Ganz ohne Wertung und allgemein formuliert.
    Das der TE Vorkenntnisse aufgrund seines Berufs hat ist ja schon mal positiv zu betrachten.
     
  10. #10 the motz, 17.08.2013
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Was aber mal wieder aufzeigt, daß ein Titel nicht zwingend Fachkenntnisse beinhaltet...
     
  11. #11 wasweissich, 17.08.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    nomen est omen .........
     
  12. #12 ultra79, 17.08.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Genau das trifft es doch super. Gesagt wird immer "geh zum Profi" - gemeint wird aber "geh zu einem der es richtig macht". Für den Laien ist doch der Profi gar nicht zu erkennen. Hat seinen Meisterbrief vor 20 Jahren gemacht und sich in den 20 Jahren nicht weitergebildet ist eben noch lange keiner der es richtig macht.

    Ein Profi ist eben nicht jemand der es jeden Tag falsch macht... (frei nach Tucholsky...)

    Einer meiner Physikprofs hat immer gesagt "Grundlage einer guten Praxis ist immer eine gute Theorie".

    Und wenn man die Theorie selbst in groben Zügen versteht hilft es einem die Frage "ist der Handwerker ein Profi oder nur jemand der es täglich macht" zu beantworten... nicht immer richtig, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit...
     
  13. #13 Eumeltier, 18.08.2013
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Ich bin mir sicher, daß jeder Elektriker bei einer zu kurzen Leitung ohne Bedenken eine Klemme nehmen würde und die Leitung verlängern.

    Ich überlege mir, die Leitung wieder rauszuwerfen, um es möglichst perfekt zu machen. Und daraufhin kommt so eine große Welle...

    Ich bleibe dabei, meine Installation ist mit Sicherheit sorgfältiger als das, was ich von mindestens 90% der Elektriker hier im Umkreis bekommen würde.

    Teilweise kann ich die Kritik, die hier in letzter Zeit öfter geäußert wird über die Sinnhaftigkeit der "Experten-Antworten" schon verstehen...
     
  14. #14 Rudolf Rakete, 18.08.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Hmm also grundsätzlich 2,5mm²und C13 ist doch im Grunde schon mal Quatsch, ein Eli muss ja auch die Kosten im Auge behalten. Wenn nach Norm 1,5mm² mit 16A abgesichert werden darf, warum soll ich es dann nicht machen. (aber natürlich nur dann)

    Ich habe auch noch gelernt mit dem Kabelmesser abzumanteln und abzuisolieren, da ist nichts schlechtes dran, dass muss nicht schlechter sein als mit den teuren Werkzeugen. Manche benutzen sogar zum abisolieren den Seitenschneider (ich muss gestehen ich auch manchmal) aber dabei verletzt man schnell mal den Kupferdraht. Wenn man allerdings Übung hat geht das auch ohne Kerbe im Draht.

    Also so etwas sagt nun wirklich nichts über die fachlichen Fähigkeiten aus.

    Mit dem FI sollte der Eli vielleicht mal auf Fortbildung, da stimmer ich Dir zu.
     
  15. #15 Rudolf Rakete, 18.08.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Die Vorgehensweise in einer Doppeldose eine Klemmstelle zu setzen ist Standard und gängige Praxis und wenn ordentlich fachgerecht ausgeführt keine Fehlerquelle.
     
  16. #16 the motz, 18.08.2013
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Najo- wenn man beim einziehen gleich anschlusslängen übrig lässt, gibt's das ganze Gewirks mit klemmstellen in Schalterdosen nicht...
    Da wurde einfach auf Geiz ist geil das Kupfer gespart...

    Nebstbei sehe ich es einfach als übersichtlicher, wenn Klemmungen nur in Abzweigdosen und in gerätedosen nur die passenden Einbauten zu finden sind- schon alleine aus Fairness dem nachkommenden Elektriker im Haus- wenn der dann irgendwo eine lose stelle suchen muß, ist er Arm dran, wenn er erst mal alle Verbindungsdosen aufreißt, um am Schluss Schalter und Steckdosen zu demontieren, um den Bug zu fixen...









    (Dieser Beitrag enthält meine persönliche Meinung!)
     
  17. #17 Eumeltier, 18.08.2013
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Wenn Du mal mein erstes Posting liest, dann hat es nichts mit Geiz ist geil zu tun, sondern in diesem Fall einfach mit: nicht dran gedacht.

    Das ist wohl eine Frage der Philosophie. Ich habe mich bewußt gegen Abzweigdosen entschieden.
    Die gesamte Leitungsführung wird per Foto dokumentiert, da gibt es nicht mehr viele Fragen...
     
  18. #18 Rudolf Rakete, 18.08.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ich persönlich kenne keinen Elektriker mehr der Abzweigdosen setzt wenn nicht vom Bauherren unbedingt gewünscht.

    Ich verteile weitgehendst auch alles in Gerätedosen, dies hat auch den Vorteil, dass man keine Tapete mehr aufschneiden muss wenn man mal ne Klemmstelle überprüft. Auch nachkommende Elektricker haben es deutlich einfacher wenn sie nur ne Steckdose rausschrauben müssen.
     
Thema:

Leitung neu machen oder in Dose flicken?

Die Seite wird geladen...

Leitung neu machen oder in Dose flicken? - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?

    Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?: Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen? Leider ist dort kein Sand bei den Leitungen als...
  2. Filter gegen Schmutzeintrag in PE-Leitung (aus IBC-Container o. Grundwasserpumpe)

    Filter gegen Schmutzeintrag in PE-Leitung (aus IBC-Container o. Grundwasserpumpe): Hallo, unsere IBC veralgen häufig etwas durch nährstoffreiches Wasser vom Dach etc.. Wenn das direkt in 32 mm PE-Leitungen geleitet wird, die in...
  3. Wärmepumpe VL RL Leitung undicht

    Wärmepumpe VL RL Leitung undicht: Hallo, bei meiner Wärmepumpe scheint wohl der Anschluss von der VL / RL Leitung undicht zu sein. Kann jemand eine Aussage treffen wie schlimm das...
  4. Leitung für Warmwasser

    Leitung für Warmwasser: Hallo zusammen, habe vor kurzem ein Haus gekauft und die Wasserleitungen wurden überall erneuert nur in der Küche habe ich Warmwasser über einen...
  5. Elektrische Leitungen - Ausbau Dachgeschoß mit Gaube und Altbestand

    Elektrische Leitungen - Ausbau Dachgeschoß mit Gaube und Altbestand: Liebe Experten, ich suche hier einen Ratschlag da ich mich von meinem "Bauleiter" nicht richtig oder vollständig beraten fühle; vlt. habe ich...