Leitungsdurchführung in 10cm Porenbetonwand abdichten?

Diskutiere Leitungsdurchführung in 10cm Porenbetonwand abdichten? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, für den Anschluss von PV-Anlage, Wallbox und Klimanalage muss ich in meinem Keller einige Leitungen neu verlegen. Dafür benötig...

  1. #1 lubu0815, 15.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2022
    lubu0815

    lubu0815

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hallo Zusammen,
    für den Anschluss von PV-Anlage, Wallbox und Klimanalage muss ich in meinem Keller einige Leitungen neu verlegen. Dafür benötig ich einen 4cm Durchbruch durch eine innenliegende 10cm Porenbetonwand. Soweit kein Problem.

    Ich würde das Bohrloch eigentlich gerne einigermaßen abdichten wenn die Leitungen drin liegen (Schallschutz & möglichst wenig Luftaustausch).
    PU Schaum wäre einfach, aber ich frage mich, ob es überhaupt zulässig ist. Der Schaum isoliert ja thermisch ziemlich gut, was bei Leitungen ja eher nicht gewünscht ist.
    Wie würdet ihr das machen?

    Besten Dank!
     
  2. #2 JohnBirlo, 15.10.2022
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    wir reden von einem Privatwohnhaus wo im Keller beide Räume ungeheizt sind? Warum brauchst du Schallschutz im Keller?
     
  3. #3 lubu0815, 15.10.2022
    lubu0815

    lubu0815

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Ludwigsburg
    ja Privathaus. Der eine Keller ist ziemlich warm, da dort die Fernwärmestation steht und dort wird auch Wäsche getrocknet. Der andere Keller ist nur ein Vorratskeller mit Kühlschrank. Ich würde gerne den Luftaustausch zwischen den Räumen möglichst gering halten. Schallschutz ist kein hartes Kriterium. Ich möchte die beiden getrennten Räume in ihren Eigenschaften einfach bestmöglich erhalten.

    Wäre Brandschutzmasse (z.B. HBT ISIFOAM Brandschutzmasse BDS-N) geeignet?
     
  4. #4 Fred Astair, 15.10.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wenn Du unbedingt Perlen vor die Säue
    schmeißen willst, ja. Aber in Deinem Fall reicht Gips, Rotband oder was sonst gerade rumliegt, völlig aus und ist keiner Frage wert.
     
    lubu0815 gefällt das.
  5. #5 Maape838, 15.10.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Kernbohrung und Ringraumdichtung
    Spass beiseite. Siehe oben
     
    lubu0815 gefällt das.
  6. #6 lubu0815, 15.10.2022
    lubu0815

    lubu0815

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Ludwigsburg
    ist geplant, aber für die Außenwand :)
     
    Maape838 gefällt das.
  7. #7 lubu0815, 15.10.2022
    lubu0815

    lubu0815

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Ludwigsburg
    Danke! Habe hier noch Molto Tiefenfüller gefunden. Der müsste dann ja passen.
     
  8. #8 JohnBirlo, 15.10.2022
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    könntest auch mehrere kleine Löcher bohren die jeweils nur nen millimeter größer sind als die jeweiligen Leitungen, die durch sollen
     
  9. #9 Fred Astair, 15.10.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das wäre ja viel zu einfach und würde sogar höchste Brandschutzanforderungen (E90) erfüllen.
     
  10. #10 lubu0815, 15.10.2022
    lubu0815

    lubu0815

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Ludwigsburg
    das wäre für mich aufwendiger, da ich keinen passenden Bohrer für eine 21mm NYY 5x10 Leitung da habe, aber eine 45mm Bohrkrone. Trotzdem danke für den Tipp!
     
  11. #11 Fred Astair, 15.10.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Für Porenbeton brauchst Du keine Bohrkrone. Da reicht ein Holzbohrer oder schlicht, alles was sich dreht, notfalls sogar ein Taschenmesser.
     
  12. #12 lubu0815, 15.10.2022
    lubu0815

    lubu0815

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Ludwigsburg
    yep das ist klar, aber die ist halt schon vorhanden und Bohrer habe ich keine > 16mm
     
    Maape838 gefällt das.
  13. #13 titan1981, 15.11.2022
    titan1981

    titan1981

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    106
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    SH
    Die Bohrer kosten nicht die Welt, für eine geringe Anzahl an Bohrlöcher tun das auch die Bohrer von Lidl die gibt es immer wieder günstig auch in in größere Größen und Längen.
     
Thema:

Leitungsdurchführung in 10cm Porenbetonwand abdichten?

Die Seite wird geladen...

Leitungsdurchführung in 10cm Porenbetonwand abdichten? - Ähnliche Themen

  1. Innendämmung PU oder HWF bei Außendämmung 10cm EPS

    Innendämmung PU oder HWF bei Außendämmung 10cm EPS: Guten Morgen:) nachdem ich hier schon einmal kompetenten Rat erhalten habe: in unseren 60er Altbau soll eine Sole Wasser WP rein, Platz und...
  2. Solarthermie Leitungsdurchführung

    Solarthermie Leitungsdurchführung: Hallo Forenmitglieder, letztes Jahr wurde bei uns am Haus das Dach frisch eingedeckt. Eine neue Lattung wurde aufgebracht, darunter...
  3. Leitungsdurchführung durch vorhandene Kernbohrung/Dichtung

    Leitungsdurchführung durch vorhandene Kernbohrung/Dichtung: Guten Abend zusammen Da ich neu hier bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Markus, bin 44 Jahre alt, verheiratet samt Kind und wohne...
  4. Braucht jedes Waschbecken eine Leitungsdurchführung durch die Sohle?!

    Braucht jedes Waschbecken eine Leitungsdurchführung durch die Sohle?!: Liebes Forum, nochmal zum gassicheren Fundament - wir haben da jetzt einen ersten Preis bekommen: Das ganze soll pro Leitungsdurchführung durch...
  5. leitungsdurchführung durch die Wand

    leitungsdurchführung durch die Wand: Ich muss eine Leitung von innen nach außen legen. Wir haben folgenden Wandbaufbau: Gipskartonplatte, Dampfbremse, 30mm Holzplatte, Holzständerwand...