Leitungsspülung bei Inbetriebnahme Trinkwasser-Installation

Diskutiere Leitungsspülung bei Inbetriebnahme Trinkwasser-Installation im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Für den Luftverdunster kann man auch destilliertes Wasser verwenden Der Luftbefeuchter braucht alle zwei Tage etwa zehn Liter Wasser!

  1. #41 Igamara, 14.03.2024
    Igamara

    Igamara

    Dabei seit:
    02.03.2024
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    Der Luftbefeuchter braucht alle zwei Tage etwa zehn Liter Wasser!
     
  2. #42 Hercule, 14.03.2024
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Wie viel % Luftfeuchte hast du in deinen 4 Wänden ?
    Andere installieren Lufttrockner damit ihnen die Bude nicht wegschimmelt :)
    Ich hab im Schnitt jetzt immer 50% bei ca. 21°. Einzige Technik: DN100 Lüfis für Abluft.
     
  3. #43 Fred Astair, 14.03.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Betreibst Du eine Reptilienhandlung oder eine Druckerei? Was machst Du mit so viel Wasser?
     
  4. #44 Hercule, 14.03.2024
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Cannabis wurde gerade legalisiert :)
    home grow:28:
    Da wirds künftig wohl viel mehr schimmlige Wohnungen geben.
     
    Fred Astair gefällt das.
  5. #45 Igamara, 14.03.2024
    Igamara

    Igamara

    Dabei seit:
    02.03.2024
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    Mein 120 Jahre altes Klavier mag es nicht zu trocken und meine Haut und Schleimhäute auch nicht. Für die gute Stimmhaltung des Instruments achte ich auf eine ausgeglichene Luftfeuchtigkeit. Im Winter wären es ohne den Luftbefeuchter unter 40 % und das ist zu wenig für unsere Bedürfnisse.
     
    simon84 gefällt das.
  6. #46 Hercule, 14.03.2024
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Hygrometer immer prüfen - die weichen oft deutlich vom Sollwert ab. Das meiner Mutter beispielsweise um über 15%.
    Nicht das du zu viel befeuchtest.
     
  7. #47 Igamara, 15.03.2024
    Igamara

    Igamara

    Dabei seit:
    02.03.2024
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    Wegen der möglichen Abweichung habe ich in der Nähe des Klaviers zwei Hygrometer aufgestellt. Sie weichen um 2 % voneinander ab. Das Hygrometer am Luftbefeuchter bestätigt den niedrigeren Wert.
     
    Hercule gefällt das.
  8. #48 Igamara, 15.03.2024
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2024
    Igamara

    Igamara

    Dabei seit:
    02.03.2024
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    Die Leitungsspülung mit Ropuls eDM hat nicht so lange gedauert wie erwartet. Insgesamt waren die beiden Installateure 3,5 Stunden zugange, es wurden 1 ½ cm³. Wasser verwendet. Danach haben sie Duschschläuche, Brauseköpfe und Perlatoren erneuert.

    Anschließend habe ich den Installateur gefragt, ob die Leitungsspülung bei Inbetriebnahme auch auf diese Weise stattfindet. Ja! Dann habe ich ihm meinen Verdacht kundgetan, dass damals keine Spülung gemacht wurde, der Zähler habe bei Einzug keinen Verbrauch angezeigt.

    Wie ich bereits erwähnt habe, wurde mir - trotz mehrfacher Nachfrage - weder das Datum der Inbetriebnahme genannt, noch das Spülprotokoll zur Verfügung gestellt. Daher hatte ich den Verdacht, dass eine Inbetriebnahme und Spülung nicht stattgefunden hat. Als ich den damals im Haus arbeitenden verantwortlichen Installateur vorhin mit meinem Verdacht konfrontiert habe, hat er ein wenig betreten geschaut und gesagt, dass so etwas passieren könne. Er hat aber gesagt, dass möglicherweise mit Bauwasser gespült wurde. Daraufhin habe ich ihm mitgeteilt, dass dies hygienisch mehr als bedenklich sei, so wurde es mir vom Gutachter und von einer Mitarbeiterin des Wasserversorgers mitgeteilt. Er hat darauf erwidert, dass Wasser aus dem Hydranten genau so gut sei wie das, was in mein Haus gelangt.
     
  9. #49 nordanney, 15.03.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Es kommt ja auch alles aus derselben Leitung. Dem Wasser vom Wasserwerk ist es egal, ob Du es am Hydranten zapfst oder im Haus.
    Aber es können dreckige Leitungen sein, die dafür benutzt wurden.
    Wobei ich das für deutlich übertrieben halte. Wie gesagt, kann höchstens der Schlauch (Hydrant) dreckig sein- Beim Hydranten fließt aber im Normalfall so viel Wasser durch, dass da kaum was drin sein kann.
     
    seaway gefällt das.
  10. #50 VollNormal, 15.03.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Weißt du, wie der Schlauch gelagert wird und wo der schon überall durchgezogen wurde? Ich kann die Bedenken durchaus nachvollziehen.
     
    Igamara gefällt das.
  11. #51 simon84, 15.03.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ach ganz ehrlich würde das eher als Notlüge einordnen

    wenn der Anschluss da war und in Betrieb mit Zähler dann wurde da bestimmt kein externes bauwasser genutzt
     
    Oehmi und VollNormal gefällt das.
  12. #52 Hercule, 16.03.2024
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Besser geht nicht !
     
    simon84 gefällt das.
  13. #53 Igamara, 17.03.2024
    Igamara

    Igamara

    Dabei seit:
    02.03.2024
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    Das Gesicht des Installateurs hat Bände gesprochen, als ich ihn mit dem Zählerstand "null" bei Einzug konfrontiert habe. "Ja, das kann passieren", sehe ich ebenso als Eingeständis an. Die mögliche Verwendung des Bauwassers kam ihm erst wenig später in den Sinn.

    Gestern ist mir noch etwas eingefallen, das vermutlich (auch) nicht hätte passieren dürfen. Der Rückspülfilter (BWT Bolero) soll alle sechs Jahre erneuert werden, eingebaut wurde er am 17.12.2018. Die Leitungsspülung hat gestern aber mit dem alten Filter stattgefunden, erst danach wurde der Filter erneuert. Hätten der neue nicht vorher installiert werden müssen? Gespült wurde über die Armaturen, die sollten laut Installateur auch mit Druckluft durchspült werden (der Gutachter hatte es anders erläutert). Es wurde von unten nach oben gespült, zuerst die Leitungen mit nicht enthärtetem Wasser, danach die mit enthärtetem.

    IMG_0339.JPG
     
  14. #54 driver55, 17.03.2024
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim

    Der Verbrauch bei der durchgeführten Spülung ist aber auch nicht messbar/sichtbar.
    :biggthumpup:
     
  15. #55 Fred Astair, 17.03.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Als was Du die Reaktion eines Arbeiters ansiehst, interessiert jetzt wen? Was soll diese Küchenpsychologie?
    Wer sagt bzw. Wo steht das?
    Hast Du wenigstens regelmäßig und ausreichend rückgespült? Ich sehe an der Wand nirgends Spritzspuren, wie sie beim Spülen in einen Eimer üblich sind.
    Hast Du den Gutachter vielleicht missverstanden oder hat der diese Auffassung begründet?

    Ja und nun? Ist das falsch?
     
  16. #56 Igamara, 17.03.2024
    Igamara

    Igamara

    Dabei seit:
    02.03.2024
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    @driver55
    Wenn der Zähler vorher 5 anzeigt und nach der Spülung 6,5 dann ist das messbar und sichtbar.


    @Fred Astair

    Keine Küchenpsychologie sondern Erfahrung. So etwas kann man lernen.

    BWT gibt in der Anleitung an, dass der Filter im Bolero (Rückspülfilter) alle sechs Jahre erneuert werden soll. Deshalb hatte ich die Installateure darum gebeten, den Filter mitzubringen und auszutauschen.

    Ich spüle in jedem Quartal (laut Anleitung reicht jedes halbe Jahr) und es spritzt nicht an die Wand, weil ich den Eimer direkt unter den Wasserauslass halte.

    Den Gutachter habe ich nicht missverstanden. Er hat die Spülung so erklärt (Auszug aus meiner Gesprächsnotiz): Es muss filtriertes Wasser sein, es wird normalerweise rückwärts gespült, von kleinen zu großen, also von oben nach unten. Die Eckventile und Armaturen müssen entfernt werden, anstelle dessen Baustopfen. Daher soll ich vorher genug Wasser vorhalten (Eimer oder Gießkanne für WC-Spülung, Trinkwasser abzapfen). Danach sollte eine erneute Hygieneuntersuchung gemacht werden.

    Ob von unten nach oben richtig oder falsch ist kann ich nicht beurteilen, ich habe lediglich eine Information kundgetan.
     
  17. #57 Hercule, 17.03.2024
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Rückspülfilter sind da recht unkritisch. Wichtiger ist, dass er alle paar Monate mal rückgespült = gereinigt wird. Einer drunter und gemäß Anleitung rückspülen.
    Mit Druckluft wird nur das erste Mal die Dichtheit geprüft. Danach lässt man Wasser laufen.
    Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen. Alle Kreise mal ordentlich laufen lassen. Irgendwann mal wieder das Wasser prüfen lassen. Fertig.
    Über Biofilm hab ich mal gelesen, dass es bei der Bildung anfangs zu Bakterienvermehrung kommt, dann aber wieder abnimmt. Man hat das Zeugs ja quasi in allen Leitungen. 100% sauber geht ja nicht.
     
  18. #58 Igamara, 18.03.2024
    Igamara

    Igamara

    Dabei seit:
    02.03.2024
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    Schwarze Hefen sind bei mir zum Glück - das haben die Wasserproben bewiesen - kein gesundheitliches Problem. Aber dass ich deshalb die WC-Becken öfter und kräftiger schrubben muss als normal ist weniger erfreulich. Und auch nicht, was hin und wieder ins Wasserglas geplumpst ist (wenn ich mal vergessen habe, die Strahlregler abzubürsten).


    Dreckfetzen_Strahlregler.jpg

    Rueckstaende_Perlator_1.JPG
     
  19. #59 Hercule, 18.03.2024
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Wie sieht es im Spülkasten aus ?
    So Zeug entsteht oft bei Flachdichtungen am Gummi. Hab ich schon oft beim basteln und zerlegen div Absperrgarnituren usw entdeckt.
    Da hilft nur reinigen am Ende mit heissen Wasser und mal längere Zeit spülen.
    Ich glaub es gibt auch spezielle Filter mit Aktivkohle. Bin mir da aber nicht sicher, hab ich nur am Rande gelesen.
     
  20. #60 Igamara, 18.03.2024
    Igamara

    Igamara

    Dabei seit:
    02.03.2024
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    Keine Ahnung, ich bekomme die Abdeckplatte (Grohe Rapid SL) nicht runter. Kann man so einen Unterputzspülkasten überhaupt mit Druckkompressor spülen, oder fliegt das Ding dann auseinander?

    Die gibt es, ich verwende seit November diesen Filter.
     
Thema:

Leitungsspülung bei Inbetriebnahme Trinkwasser-Installation

Die Seite wird geladen...

Leitungsspülung bei Inbetriebnahme Trinkwasser-Installation - Ähnliche Themen

  1. Inbetriebnahme eines Selve SE Pro mit Homematic

    Inbetriebnahme eines Selve SE Pro mit Homematic: Der Rollladenmotor Selve Plus 2 wurde gegen einen Selve SE Pro ausgetauscht. Die Steuerung wird mit einem Rollladen Aktor von Homematic IP...
  2. Inbetriebnahme Heizung

    Inbetriebnahme Heizung: Hallo zusammen, ich hoffe, mit meiner Frage hier richtig zu sein. In unserem Neubau kommt eine Luftwärmepumpe-Heizung zur Ausführung. Wir...
  3. Inbetriebnahme Protokoll Lüftungsanlage

    Inbetriebnahme Protokoll Lüftungsanlage: Hallo, ich bin momentan verwirrt weil ich so viele Behauptungen gelesen und gehört habe. Wir haben 2019 ein Haus gebaut mit zentraler...
  4. Lüftungsrohre Reinigen vor der ersten Inbetriebnahme

    Lüftungsrohre Reinigen vor der ersten Inbetriebnahme: unsere Bekannten haben uns empfohlen, die Lüftungsrohre vor der ersten Inbetriebnahme zu reinigen. Unser Heizungsinstallateur ist damit...