Lichtplanung für Neubau

Diskutiere Lichtplanung für Neubau im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo & frohes neues Jahr! in meinem Neubau hmöchte ich Decken-LED-Spots verbauen. Leider bin ich nicht sicher ob meine Planung so korrekt ist...

  1. #1 abakapa, 01.01.2018
    abakapa

    abakapa

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Mainz
    Hallo & frohes neues Jahr!

    in meinem Neubau hmöchte ich Decken-LED-Spots verbauen. Leider bin ich nicht sicher ob meine Planung so korrekt ist oder die Experten Kritik/Ideen dazu haben.

    Hierzu habe ich mir das folgenden Produkt beim Internethändler ausgesucht:

    L****** - 5W DIMMBAR - warmweiss - 110° Abstrahlwinkel - 390lm - schwenkbar (ca. 20 EUR inkl. Leuchtmittel)


    und die folgende Aufteilung für die Räume:

    Ess-Wohnzimmer (empfohlen sind 200 lm/qm): 40 qm -> 21 Spots
    Kinderzimmer (empfohlen sind 200 lm/qm): 16 qm -> 8 Spots
    Arbeitszimmer (empfohlen sind 200 lm/qm): 10 qm -> 5 Spots

    .....

    Für Badezimmer und Küche die folgenden Leuchten:

    L***** - 7W - warmweiss - 30° Abstrahlwinkel - 530 lm - Feuchtraum / Badezimmer (ca. 25 EUR inkl. Leuchtmittel)

    Badezimmer (empfohlen sind 300lm/qm): 10 qm -> 5 Spots
    Küche(empfohlen sind 300lm/qm): 18 qm -> 10 Spots

    ....

    Ist die Ermittlung der benötigten Anzahl der Spots so korrekt?
    Ist es sinnvoll (außer Küche/Bad) überall die gleichen Spots mit 110° Winkel einzusetzen? Oder sollte man das kombinieren?
    Gibt es grundsätzlich Kritik/Ideen an der Planung?

    Danke!
    aba
     
  2. #2 Lexmaul, 01.01.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich würde diesem Spotwahn in Wohnbereichen nochmal überdenken - das wird gerne geschrieben/geplant, aber gemütlich ist das nicht. Zudem bei Betondecken nicht gerade günstig...

    Küche/Flur/Bad sind Spots völlig ok, aber im Wohnzimmer, Schlafzimmern und auch Büros würde ich sowas nicht einplanen. Zumindest nicht als Hauptquelle - Akzentbeleuchtung damit zu machen, ist natürlich "erkaubt".
     
  3. #3 abakapa, 01.01.2018
    abakapa

    abakapa

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Mainz
    Danke Lexmaul! Wenn ich dich richtig verstehe, dann ist das eher eine "persönliche Ablehung" von Spots im Wohnbereich, oder?

    Ein angeschraubter z.B. 3er Deckenstrahler würde ja ein ähnliches Licht liefern. Ich habe die Decken sowieso angehangen und bin daher im Einbau flexibel. Fraglich ob die 110° Abstrahlwinkel wirklich Sinn machen oder ob man doch etwas mehr "Akzentbeleuchtung" (z.B. 30°- 45°) auswählt.
     
  4. #4 vollmond, 01.01.2018
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Hab im WOZI in 35qm 13 Spots mit 110° verbaut.
    Ist nicht ideal, aber wir haben uns daran gewöhnt.

    Besser sind die LED Flächenleuchten.
    Hab auch kurzfristig an eine hinterleuchtete Spanndecke gedacht, aber dann doch die einfache Variante genommen.

    Für die Einbauspots musst Du pro Spot mit 100€ rechnen (Einbaukasten in Filigrandecke einbauen, Verkabelung auf Filigrandecke ect...)
     
  5. #5 abakapa, 01.01.2018
    abakapa

    abakapa

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Mainz
    Hallo Vollmond, was meinst du denn mit "nicht ideal"? Ist das Licht zu schwach oder "schlecht verteilt"? Würdest du denn wieder den großen Abstrahlwinkel nehmen?
     
  6. #6 vollmond, 01.01.2018
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Du hast halt in jeder Position einen leichten schatten von den Lichtern in deinem Rücken. Penible Menschenmag das stören, wir haben uns daran gewöhnt. Bei Deiner Menge an Spots ist das Problem warsheinlich kleiner.

    Bei 20 Spots musst Du die gleich in die Filigrandecke eingießen lassen, sonst hast Du ein Problem mit der Statik. (Kosten ca. 2000€ ohne Leuchtmittel....)

    Such mal nach einer Alternative......
     
  7. #7 Lexmaul, 02.01.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Er sagt doch, er hat abgehangen, da muss er nix einbetonieren. Aber nur deshalb abgehangen?

    Ja, ich hab persönlich eine Abneigung gegen so viele Spots im Wohnbereich. Hast Du sowas schon mal wirklich erlebt? Das ist kein Arbeitsbereich, wo man mit Normen arbeitet...
     
  8. #8 Andybaut, 02.01.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    da bin ich bei lexmaul.
    Für einen Wohnbereich ist das maximal ungemütlich.
    Du erfüllst damit sicherlich die gewünschte Helligkeiten, aber eben keine Atmosphäre.

    Was ist dein Ziel?
    Das der Raum hell genug ist um eine DIN zu erfüllen oder willst du Atmosphöre erzeugen.
    Die DIN erfüllst du mit deiner Planung, die Atmosphäre geht nur über möglichst viele verschiedene
    Beleuchtungssituationen. Für ein Wohnzimmer dürfen das gerne verschiedene Quellen sein.
    Die Deckenlampe, die Stehleuchte, Wandleuchten, kleine LED Leuchtobjekte etc.

    Beleuchtung: Tipps für Licht im Wohnraum
     
    Lexmaul gefällt das.
Thema: Lichtplanung für Neubau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kosten spots neubau

    ,
  2. lichtplanung neubau kosten

    ,
  3. ist eine lichtplanung sinnvoll

    ,
  4. kosten einbau led spots neubau,
  5. spots decke einbauen kosten,
  6. deckenspots ja oder nein,
  7. led spots haus kosten,
  8. kosten spots decke,
  9. einfache spots neubau,
  10. neubau mit spots im wohnzimmer kosten ?,
  11. LED Spots Decke Neubau,
  12. spots oder lampen kosten,
  13. neubau Deckenspots,
  14. einbaustrahler neubau,
  15. spots ja oder nein,
  16. spots in decke einbauen kosten,
  17. bad neubau spot oder lampe,
  18. einbaustrahler kosten,
  19. lichtplanung neubau,
  20. mehrpreis deckenspot,
  21. Spots bohren Mehrpreis hausbau,
  22. deckenspots neubau kosten,
  23. Led spots ja oder nein,
  24. kosten led spots neubau,
  25. neubau led spots
Die Seite wird geladen...

Lichtplanung für Neubau - Ähnliche Themen

  1. Tipps Lichtplanung Bad und Treppe

    Tipps Lichtplanung Bad und Treppe: Hallo alle zusammen. Als ich den Beitrag eingestellt hatte, wollte Ich mich eigentlich über LED Spots zur Beleuchtung von Bad und Treppe...
  2. Lichtplanung offener Wohn-/Kochbereich - Lampe Tisch?

    Lichtplanung offener Wohn-/Kochbereich - Lampe Tisch?: Hallo zusammen, ich bin aktuell an der Lichtplanung und habe ein Problem mit der Esstischbeleuchtung. Der Esstisch steht teilweise in einem...
  3. Lichtplanung - wieviel LED Spots pro qm ?

    Lichtplanung - wieviel LED Spots pro qm ?: Hallo, ich bin gerade dabei die Lichtplanung für unser EFH zu machen. Ich habe mich dabei an dieser Rechenformal orientiert:...
  4. Neubau Lichtplanung

    Neubau Lichtplanung: Hallo, wie habt ihr das Thema Lichtplanung und wann genau geplant/umgesetzt? Ich habe die Möglichkeit noch Halox P Gehäusen mit Trafotunnel...
  5. Lichtplanung im Neubau

    Lichtplanung im Neubau: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag hier, da ich bei meiner Suche leider keine Lösung für mein Problem gefunden habe, bzw. einfach...