Lichtschacht Altbau "wasserfest" gegen Fließwasser machen

Diskutiere Lichtschacht Altbau "wasserfest" gegen Fließwasser machen im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo, unser Lichtschacht ist überdacht, aber angesichts der zunehmenden Starkregen könnte an unserem Haus theoretisch vorbeifließendes Wasser...

  1. #1 Frankfurterin, 15.09.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.09.2022
    Frankfurterin

    Frankfurterin

    Dabei seit:
    12.11.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    unser Lichtschacht ist überdacht, aber angesichts der zunehmenden Starkregen könnte an unserem Haus theoretisch vorbeifließendes Wasser (Hanglage) in den Lichtschacht hineinlaufen. Um dies zu vermeiden, denken wir darüber nach, diesen mit Kalksandsteinen auszukleiden und diese 10 cm über Wegniveau enden zu lassen, so dass rundum ein kleines Mäuerchen entsteht. Sind Kalksandsteine hierfür gut? Empfohlen wurden uns ergänzend Superflex D24 Bitumen Dickbeschichtung und Schweißbahnen, würdet ihr das auch so machen? Wie könnte so ein Aufbau konkret aussehen? Und: Muss man die Steine anschließend verputzen?
    1000 Dank an die Experten!!

    95094397-620a-4d54-ad0a-db046f3f339a.JPG cfaeb421-f46c-4b74-97ce-ed3bf0c7d7ef.JPG
     

    Anhänge:

Thema:

Lichtschacht Altbau "wasserfest" gegen Fließwasser machen

Die Seite wird geladen...

Lichtschacht Altbau "wasserfest" gegen Fließwasser machen - Ähnliche Themen

  1. Lichtschächte mit einer Tiefe von 30 cm verfügbar?

    Lichtschächte mit einer Tiefe von 30 cm verfügbar?: Hallo, kennt jemand einen Kunststoff-Lichtschacht-Hersteller, der auch Schächte mit einer Tiefe von nur 30 cm anbietet? Mein Baustoffhändler kann...
  2. Feinsteinzeug auf Drainagebeton - Anschlussfugen zu Lichtschächten?

    Feinsteinzeug auf Drainagebeton - Anschlussfugen zu Lichtschächten?: Hallo, unsere Terrasse ist in den letzten Zügen. 40cm Beton-RC, darauf 10cm Splitbeton/Drainagebton und darauf 2cm Feinsteinzeug verklebt. Jetzt...
  3. Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht

    Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht: Hallo zusammen, ich habe eine etwas unpraktische Situation an einer meiner Terassentüren. Leider liegt genau unterhalb ein Lichtschacht. Am...
  4. Lichtschacht ausbauen?

    Lichtschacht ausbauen?: Wir haben eine Eigentumswohnung im ersten Stock eines Altbaus von 1904. An unser Bad grenzt ein circa 15qm geschlossener (also von außen nicht...
  5. Lichtschacht in denkmalgeschütztem Altbau

    Lichtschacht in denkmalgeschütztem Altbau: Hallo Alle, da ich im Bezug auf Architektur ein ziehmlicher Laie bin, hoffe ich dass man mir hier mit meinem Problem weiterhelfen kann. Also:...