Lichtschacht erhöhen

Diskutiere Lichtschacht erhöhen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, Ich würde mich über Ideen oder Tipps zur Umsetzung zu folgendem Thema freuen... Im Anhang befindet sich der aktuelle Aufbau....

  1. Kubi77

    Kubi77

    Dabei seit:
    19.03.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich würde mich über Ideen oder Tipps zur Umsetzung zu folgendem Thema freuen...
    Im Anhang befindet sich der aktuelle Aufbau.
    Unsere Terrasse soll ein Holzdeck bekommen. Ziel ist es, quasi auf die Höhe des Wohnzimmer Niveaus zu kommen.
    Leider haben wir vor den bodentiefen Fenstern ein Lichtschacht, der hierfür erhöht werden muss.
    Soweit sogut. Jetzt stellt sich die Frage, wie ich den Lichtschacht so erhöhen kann, dass er begehbar bleibt und wie eine sichere Ausführung aussehen könnte.
    Der Schacht wird ja einige cm angehoben und wäre somit "freistehend". Die Sohlbank muss dementsprechend demontiert werden.

    Danke schon mal an alle die sich dem Thema annehmen Screenshot_20240319_133558.jpg
     

    Anhänge:

  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wollt ihr die Werksteinplatten als Unterbau liegen lassen und darauf dann einen Lattenrost auf Stelzlagern bauen?
    In diesem Fall könnte man den TZ-Rost, der momentan im Aufstockrahmen des KLS liegt, dort herausnehmen und auf der Traglattung Dielung fixieren. Wenn es euch "nur" um Belüftung und nicht um Belichtung im Keller geht, dann könntet ihr dort auch TZ-Roste in Dielenform in den Belag integrieren.
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  3. Kubi77

    Kubi77

    Dabei seit:
    19.03.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Belichtung spielt definitiv eine Rolle.
    Und ja die Platten bleiben und darauf wird montiert.. Wie von dir skizziert
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Na dann muss sich der Traglattenabstand nach dem TZ-Rost des Lichtschachtes richten.
     
  5. Kubi77

    Kubi77

    Dabei seit:
    19.03.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Und das oberste Element des Lichtschachtes? Aktuell ist es ein dreiseitiges Element, welches in der Höhe anpassbar ist. Das kann ja wie im Ursprung (siehe Zeichnung) nicht mehr montiert werden
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Kann ja so bleiben.
     
  7. Kubi77

    Kubi77

    Dabei seit:
    19.03.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Dann habe ich mich falsch ausgedrückt.
    Wenn man sich das Foto anschaut - die komplette Fläche wird auf ca. die Höhe des Fensterrahmens angehoben durch das Holzdeck. Dadurch muss der Lichtschacht ebenfalls angehoben werden. Und da liegt mein Problem.
     
  8. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Warum?
    Du könntest auch den Lattenrost über den bestehenden Lichtschacht drüber bauen und gelangst so bis an das Schwellenprofil deiner Terrassentür. Andernfalls hast du ein Problem für den Zwischenbereich (ehemals Riffelblech-Außenbank) zwischen Gitterrost des KLS und dem unterem Blendrahmenprofil.
     
Thema:

Lichtschacht erhöhen

Die Seite wird geladen...

Lichtschacht erhöhen - Ähnliche Themen

  1. Lichtschächte mit einer Tiefe von 30 cm verfügbar?

    Lichtschächte mit einer Tiefe von 30 cm verfügbar?: Hallo, kennt jemand einen Kunststoff-Lichtschacht-Hersteller, der auch Schächte mit einer Tiefe von nur 30 cm anbietet? Mein Baustoffhändler kann...
  2. Feinsteinzeug auf Drainagebeton - Anschlussfugen zu Lichtschächten?

    Feinsteinzeug auf Drainagebeton - Anschlussfugen zu Lichtschächten?: Hallo, unsere Terrasse ist in den letzten Zügen. 40cm Beton-RC, darauf 10cm Splitbeton/Drainagebton und darauf 2cm Feinsteinzeug verklebt. Jetzt...
  3. Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht

    Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht: Hallo zusammen, ich habe eine etwas unpraktische Situation an einer meiner Terassentüren. Leider liegt genau unterhalb ein Lichtschacht. Am...
  4. Lichtschacht mit geringer Einbautiefe gesucht

    Lichtschacht mit geringer Einbautiefe gesucht: Hallo zusammen, ich bekomme demnächst mein WDVS (14cm) und muss nun noch eine Lösung finden für einen alten Betonlichtschacht, den ich wegbauen...
  5. Kelleraußenwand abdichten- Lichtschacht

    Kelleraußenwand abdichten- Lichtschacht: Hallo Zusammen, aufgrund von feuchten Wänden im Keller würden wir gerne die den Keller abdichten und dämmen. Der Keller ist komplett unter Erde...