Lichtschachtaufsatz erneuern, welches Gewerk

Diskutiere Lichtschachtaufsatz erneuern, welches Gewerk im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei einem unserer Kunststofflichtschächten ist der Lichtschachtaufsatz (weißer Kunststoff) gerissen und er drückt sich von der...

  1. #1 Michael431, 22.08.2023
    Michael431

    Michael431

    Dabei seit:
    15.08.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    bei einem unserer Kunststofflichtschächten ist der Lichtschachtaufsatz (weißer Kunststoff) gerissen und er drückt sich von der Außenwand weg. Das Haus ist Baujahr 1990. Nun zur wahrscheinlich blöden Frage. Welches Gewerk ist für den Austausch normalerweise zuständig? Der Rohbauer des Hauses hat mich an einen Galabauer verwiesen. Der Galabauer sagt mir dass das nicht in seinen Zuständigkeitsbereich fällt.

    Hier im Forum habe ich gelesen dass das entweder unter Rohbau oder Betonbau fällt (im Neubau). Im Altbau (mit Freigraben des Lichtschachtes) finde ich allerdings nichts. Wer saniert denn typischerweise alte Kunststofflichtschächte?
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Tiefbauer Rohbauer GaLabau Bauwerksinstandsetzer / Sanierer..
     
  3. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Micha
    Mach mal ein Foto vom Schaden ....
     
Thema:

Lichtschachtaufsatz erneuern, welches Gewerk

Die Seite wird geladen...

Lichtschachtaufsatz erneuern, welches Gewerk - Ähnliche Themen

  1. Mischbatterie 35 Jahre: Nur Kartusche oder ganz erneuern?

    Mischbatterie 35 Jahre: Nur Kartusche oder ganz erneuern?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe im Bad eine Ideal-Standard Thermostat-Mischbatterie, 35 Jahre alt. Sie lässt sich nur noch ziemlich schwer...
  2. Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?

    Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?: Hallo zusammen! Ein Frage an die erfahrenen Sanierer: Ich habe ein 3 Zimmer Wohnung. Baujahr des Gebäudes 70er Jahre. Da die letzten 50 Jahre...
  3. defekte Hausdämmung ausbessern oder erneuern?

    defekte Hausdämmung ausbessern oder erneuern?: Die Hausdämmung ist auf mehreren Ebenen gerissen. Für mich stellt sich die Frage, ob diese ausgebessert werden kann, oder ob eine komplette...
  4. Terrassenbelag erneuern - Unterbau

    Terrassenbelag erneuern - Unterbau: Hallo zusammen, ich möchte meine Terrasse erneuern. Aktuell liegen dort Betonplatten (50x50x5 cm) im Sandbett (ca. 25 cm). Wie der ganze Unterbau...
  5. Lichtschachtaufsatz für MEA

    Lichtschachtaufsatz für MEA: HAllo, ich habe Lichtschächte von MEA. Diese sind 112x42cm L X B Aussenmaße. Im Internet finde ich aber nur welche mit 100x 43cm. passen...