Lichtspalt zwischen Fachwerk innen und außen

Diskutiere Lichtspalt zwischen Fachwerk innen und außen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, Ich hab teilweise eine Fachwerk Außenwand. In dem Fall hier, dort wo meine Gaube ist im Wohnzimmer. Ich hole grad ein Teil des putzen...

  1. ZenG

    ZenG

    Dabei seit:
    05.02.2024
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    Ich hab teilweise eine Fachwerk Außenwand. In dem Fall hier, dort wo meine Gaube ist im Wohnzimmer. Ich hole grad ein Teil des putzen runter weil er bröselig ist. Der Hohlraum zwischen den holzbalken wurde mit bis gefüllt. Jedoch ist er nicht ganz fest an der Auflagefläche zwischen Holz und bims. Man sieht auch ringsherum ein Spalt und kann Tageslicht sehen. Ich würde gerne phne großen Aufwand alles wieder verfestigt und richtig füllen auch wegen der Feuchtigkeit haltbar die eintreten kann. Komischerweise ist alles trocken obwohl es hier ordentlich geregnet hat die Tage. Wie kann ich da am besten vorgehen. Danke im voraus.
     

    Anhänge:

  2. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    211
    Beruf:
    Programmierer
    Sieht für mich wie Lehmputz aus? Ich würde einen Lehmmörtel besorgen und die Lücken damit verfüllen. Je nach Produkt kannst du damit auch die Wand glatt verputzen, wenn du das möchtest. Hängt davon ab, wie das Endresultat aussehen soll.
     
  3. ZenG

    ZenG

    Dabei seit:
    05.02.2024
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich will es selber verputzen, daher brauche ich einen putz den ich dick auftragen kann und schön glatt ziehen. Lehm kommt für mich daher nicht in frage da es viele Arbeitsschritte sind und für den Laien glaub ich eine Herausforderung. Hauptsache ein putz der meine Balken nicht kaputt macht. Danke für die Antwort
     
  4. #4 VollNormal, 13.03.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Gerade Lehmputz eignet sich für Anfänger. Den kannst du beliebig oft wieder runter klopfen und neu anrühren, wenn der Auftrag nicht gelungen ist. Der bestehende Putz scheint auch Lehm zu sein, da würde ich nichts anderes drüber putzen.

    Egal was du nimmst, im Bereich der Balken brauchst du auf jeden Fall einen geeigneten Putzträger, sonst bekommst du da keinen ausreichenden Verbund. Ob die Ausfachung überhaupt standsicher ist, wäre vorab auch zu prüfen.
     
    Oehmi und ZenG gefällt das.
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Das unterschreibe ich als gelernter Maurer/Putz sofort! Nix ist einfacher als Lehmputz!
     
    VollNormal und Oehmi gefällt das.
Thema:

Lichtspalt zwischen Fachwerk innen und außen

Die Seite wird geladen...

Lichtspalt zwischen Fachwerk innen und außen - Ähnliche Themen

  1. Fachwerk ausmauern

    Fachwerk ausmauern: Hallo zusammen, ich habe an meinem Haus eine Dachgaube aus Fachwerk. Da das Bad in der Gaube ist und nun saniert wird, habe ich das Mauerwerk...
  2. Wasserschaden Fachwerk mit neuerem Anbau

    Wasserschaden Fachwerk mit neuerem Anbau: Hallo zusammen Ich bin der neue hier und habe leider direkt eine Frage hoffe das mir hier geholfen werden kann Hapthaus (verputztes Fachwerk)...
  3. Fachwerk durch Massivwand ersetzen

    Fachwerk durch Massivwand ersetzen: Hallo zusammen, Aufgrund Umgestaltung muss eine Türe versetzt werden. Daher wurden Pfosten, Schwelle, Strebe, Sturzriegel, etc. entfernt, die...
  4. Festverglaster Lichtspalt

    Festverglaster Lichtspalt: Hallo, der Eingangsbereich ist getrennt von Wohnzimmer. Jetzt würde ich gerne einen oder zwei Lichtspalte im Mauerwerk zwischen Eingangsbereich...
  5. Hintermauerwerk Lichtspalte

    Hintermauerwerk Lichtspalte: Hallo, wir sind auch am bauen. Das Hintermauerwerk ist so ziemlich fertiggestellt und es wird jetzt mit dem Verblender begonnen. Nun viel mir...