LM21 unter Ringanker - Risse in Fassade?

Diskutiere LM21 unter Ringanker - Risse in Fassade? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo! Habe meinen Keller mit Poroton T14 geklebt. Die erste Ausgleichsschicht habe ich mit Zementmörtel MG III gemauert. Habe aber dann die...

  1. #1 jörn v, 16.06.2006
    jörn v

    jörn v

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Thüringen
    Hallo!

    Habe meinen Keller mit Poroton T14 geklebt. Die erste Ausgleichsschicht habe ich mit Zementmörtel MG III gemauert. Habe aber dann die U-Schalen für den Rinkanker mit LM21 gemauert. Hierauf wird dann die Filigrandecke aufgelegt. Ich habe nun Bedenken, dass es besser gewesen wäre, die U-schalen mit Normalmörtel MG II o.ä. zu mauern. Wegen des hier schon öfters angesprochenen Schwund und Risse in Fassade. Was sagen die Experten dazu?
     
  2. #2 jörn v, 16.06.2006
    jörn v

    jörn v

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Thüringen
  3. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Wo sind die U-Schalen?
    Wo ist der Ringnaker?

    Auf dem Bild nix davon zu sehen.
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.915
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo...

    LM21 hat das gleiche beanspruchung wie die Mörtelgruppe IIa,es darf nur nicht bei sichtmauerwerk und gewölbe eingesetzt werden.
    Da wo sie es eingesetzt haben würde ich mir keine sorgen machen bezgl. irgend welche Risse in der Fassade.
    Denken sie aber an die Dämmstreifen in der U-Schalle.
    Mfg.
    Yilmaz
     
  5. #5 jörn v, 19.06.2006
    jörn v

    jörn v

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Thüringen

    die u-schalen lagen da noch übern sturz, aber da ist es auch egal, da ja hier eh ohne mörtel
     
  6. #6 bauhexe, 19.06.2006
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    wo ist der sturz?
     
  7. #7 jörn v, 19.06.2006
    jörn v

    jörn v

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Thüringen

    die u-schalen lagen da noch nicht übern sturz, aber da ist es auch egal, da ja hier eh ohne mörtel
     
  8. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Mal Blöd gefragt: Filigrandecke + Ringanker darunter?
    +Sturz mit U-Schalen für die Tür? Oder isses ein Fenster?

    komische Mischung. Warum ist der Ringanker nicht in der Decke integriert? Und der Sturz? - Höhe wär noch ein Argument
     
  9. #9 jörn v, 19.06.2006
    jörn v

    jörn v

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Thüringen
    [na der ringanker wird im bereich der kellerfenster = sturz
     
  10. #10 jörn v, 19.06.2006
    jörn v

    jörn v

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Thüringen
    ja. das hat der statiker so festgelegt. in decke vom eg kommt dann nicht extra ein ringanker. außerdem ist es auch wegen dem erddruck, weil im hang

    der ringanker ist gleich der sturz für die kellerfenster+türen+tor, nicht extra nochmal ein sturz mit u-schalen
     
  11. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.915
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Ich finde hier nichts außergewöhnliches.
    Es ist korekt ausgeführt.Ringanker würde als Kopfhalterung für das im erdreichbefindende Mauerwerk vorgesehen und es stabilisiert zusätzlich gegen dehnungen in der Stb-Decke.:28:
    Mfg.
    Yilmaz
     
  12. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Tsss

    man lernt immer dazu, was es so alles gibt :confused:

    Und der T14 ist im Erdreich?
     
  13. #13 Carden. Mark, 19.06.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Vieleicht hat einer ja noch ne Gleitschicht unter der Decke angeordnet.

    Dann würde ich das ganze noch verstehen.
    So nicht.
    Jedenfalls nicht genau unter einer Decke, wo es ein leichtes wäre, diese zur Aussteifung zu heranzuziehen.
     
  14. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Und gerade bei Erddruck das zu trennen -> ein Absatz, Verformungsunterschied, Decke bockelsteif,
    Ringanker - steift da eh nix aus, wenn dann ein Ringbalken und der ist ziemlich "dünn" (im Vergleich zur Decke).

    -> Es ist nicht das Thema Riss in der Fassade - Thema verfehlt.

    Es ist dann eine Bewegungs-Fuge notwendig zwischen Decke und Ringbalken - in der Fassade.

    Die LM21 Mörtelfuge tritt in den Hintergrund. Abgang. Vorhang.

    Folgt der nächste Akt?
     
  15. #15 Ralf Dühlmeyer, 20.06.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
Thema: LM21 unter Ringanker - Risse in Fassade?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Risse in Poroton Planziegel T 14

Die Seite wird geladen...

LM21 unter Ringanker - Risse in Fassade? - Ähnliche Themen

  1. Bitumenbahn unter Ringanker

    Bitumenbahn unter Ringanker: Hi! Die Maurer meines Einfamilienhauses sollen den Ringanker meiner Garage (gemauert in Eigenleistung) zusammen mit dem Haus gießen. Garage ist...
  2. Leichtmörtel LM21 oder Dünnbettverfahren (kleben)?

    Leichtmörtel LM21 oder Dünnbettverfahren (kleben)?: Hallo, zunächst vorneweg ich bin kein Profi, also sorry, wenn die Frage komisch anmuten sollte. Aber wir beschäftigen uns gerade mit dem Thema...
  3. Leicht-Mauermörtel LM21-P für perlitverfüllten Poroton T8? Eilt!

    Leicht-Mauermörtel LM21-P für perlitverfüllten Poroton T8? Eilt!: Hallo liebe Experten, morgen soll die erste Steinreihe auf unsere Bodenpatte (und natürlich auch die folgenden). Daher wären Zeitnahe...
  4. erste Lage Ausgleichsschicht T8 Mauerwerk mit LM21

    erste Lage Ausgleichsschicht T8 Mauerwerk mit LM21: Hallo, wir bauen gerade ein KfW 40 Doppelhaus mit dem Schlagmann T8 mit 36,5cm Ziegeldicke. Was mir gerade Sorgen bereitet, ist dass die...
  5. LM21 und Mittelbettmörtel

    LM21 und Mittelbettmörtel: Hallo, im Internet sehe ich unterschiedlichste Berichte zum LM21, die bei diesem Mörtel nichts gutes vermuten lassen (z.B. unter...