Loch im Bereich der Fensterbank beim Kellerfenster

Diskutiere Loch im Bereich der Fensterbank beim Kellerfenster im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe eine Frage zu meinen Fenstern im Keller bzw. zu dem Mauerwerk um die Fenster. Das Haus ist Baujahr 2010 und wurde letztes Jahr...

  1. nearst

    nearst

    Dabei seit:
    04.07.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine Frage zu meinen Fenstern im Keller bzw. zu dem Mauerwerk um die Fenster.

    Das Haus ist Baujahr 2010 und wurde letztes Jahr erworben.

    Ich habe nun die Kellerschächte sauber gemacht und vom Laub befreit. Dabei ist mir im Heizungskeller folgendes Loch in der Höhe wo eigentlich bei einem normalen Fenster die Fensterbank wäre aufgefallen.

    Bei anderen Fenstern in Keller sind mir auch kleine Spalte aufgefallen die ich jedoch mit Silikon verschlossen habe . Ich konnte beobachten, dass beim Putzen das Wasser in die Risse floss und ich hatten dann auch eine kleine feuchte Stelle an der Innenseite vom Keller.

    Das Loch sieht jedoch fast gewollt aus, da es sehr rund ausgebohrt ist. Kann ich es auch verschließen oder hat dies einen Zweck für eine Entlüftung der Wand? Sollte es einmal stark Regnen, habe ich bedenken, dass mir die ganze Wand von Außen mit Wasser vollläuft bzw. auch Spritzwasser könnte immer in die Kellerwand einlaufen.

    Im Anhang auch ein paar Bilder.

    IMG_20230704_193202.jpg IMG_20230703_201023.jpg IMG_20230704_193140.jpg
     
  2. #2 VollNormal, 05.07.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Ich rate mal: Die Vorbesitzer hatten dort eine Elektroleitung durchgeführt, zu welchem Zweck auch immer, möglicherweise einen Antennendraht. Ich würde das Loch mit einem geeigneten Dichtstoff verschließen.
     
  3. nearst

    nearst

    Dabei seit:
    04.07.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort.

    In dem Raum dahinter ist die ganze Technik, also kann es ein Versuch sein etwas zu verlegen.

    Es ist gut zu hören, dass es nicht "normal" ist und es verschlossen werden kann.

    IMG_20230704_193223.jpg
     
Thema:

Loch im Bereich der Fensterbank beim Kellerfenster

Die Seite wird geladen...

Loch im Bereich der Fensterbank beim Kellerfenster - Ähnliche Themen

  1. Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?

    Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?: Liebe Foristen, nach längerer Recherche und keiner abschließenden Sicherheit möchte ich nun doch kurz Rat bei der Expertise hier einholen. Mein...
  2. Loch zwischen Dachrinne und Balken bzw. Wand

    Loch zwischen Dachrinne und Balken bzw. Wand: Hallo liebes Forum, gehe ich recht in der Annahme, dass die "Löcher" zwischen Dachrinne und Balken bzw. Hauswand nicht sein sollten und...
  3. KS-Steine Löchern zuputzen und erhöhen

    KS-Steine Löchern zuputzen und erhöhen: Hallo Experten, ich bin dabei meine Terrasse zu vergrößern. Ich müsste die KS-Steinmauer (blau gekennzeichnet auf den Fotos) 2-3 cm erhöhen. Kann...
  4. Hohlsteindecke - Löcher in Wand

    Hohlsteindecke - Löcher in Wand: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mein Haus aus den 70ern zu sanieren. Dabei sind mir nach Entfernung der abgehängten Decke im Schlafzimmer,...
  5. Weisse Wanne undicht im Bereich Löcher für Abwasser und Soleleitungen

    Weisse Wanne undicht im Bereich Löcher für Abwasser und Soleleitungen: Habe Weisse Wanne und Feuchtigkeit um die Bohrungen (Soleleitungen, 100er Kernbohrung, mit Deuma Dichtung) sowie die Abwasserdurchleitung (100er...