Loch schließen? Asbest Angst real?

Diskutiere Loch schließen? Asbest Angst real? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebe Experten, habt ihr einen Ratschlag wie ich das Loch mit dem Abluftschlauch dicht verschließen kann? Ich hab eine Abzugshaube mit...

  1. #1 Mietzetaze, 01.07.2023
    Mietzetaze

    Mietzetaze

    Dabei seit:
    29.10.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Experten, habt ihr einen Ratschlag wie ich das Loch mit dem Abluftschlauch dicht verschließen kann? Ich hab eine Abzugshaube mit Kohlefilter und brauch diesen Schlauch nicht. Der Vermieter meinte er hatte mal Nachspeicheröfen und hat die entsorgen lassen, aber sonst ist nix im Haus mit Asbest. Das Haus ist aus den 70gern. Wenn man über Asbest im Internet liest, kann ja überall was sein, dann könnte man nicht Bohren oder sonst was machen weil es überall sein kann. Mein Mann hat auf diese Wohnung bestanden. Wie real würdet ihr die Gefahr finden das durch die Öffnung um den Schlauch herum Asbest in der Bausubstanz in die Wohnung übergeht? Ich selbst bin mir da nicht so wichtig, wir haben aber 2 kleine Kinder. Wie real seht ihr eine wirkliche Gefahr beim Bohren in die Wände. Eine Wand war auch ganz weich, der jetzige Mieter meinte das ist ne gibs Wand. Theoretisch wären dann alte Häuser ja quasi nicht bewohnbar, weil keiner mehr wirklich weiß wo alles was ist. Und jeder mal Tapete abmacht und Regale anbohrt. Ich hab schon zuviel gelesen glaube ich und eine Wohnung nach 1990 zu finden ist fast unmöglich. Mfg
     

    Anhänge:

  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Die Sorgen kann man dir hier leider nicht nehmen, weil niemand weiß was wirklich verbaut ist. Die meißten, mich eingeschlossen, würden das Rohr einfach rausziehen und dicht Stopfen.
    Dauerhaft verschließen solltest du das aber nicht, da es nicht deine Wohnung ist.
    Zum verschließen reicht es eine Plastiktüte reinzulegen und diese mit Zeitungspapier auszustopfen. Dann kann das Loch mit Klebeband verschlossen werden. So kann das nach dem Auszug problemlos wieder entfernt werden.
     
  3. #3 Fasanenhof, 10.07.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Ich kann dir nur empfehlen, eine Abzugshaube mit Abluftführung nach Außen anzuschließen.

    Kohlefilter sind nett, Aber wenn du deine Küche oft und gerne nutzen und ungerne putzen willst, dann sauge deine Küchendämpfe nach außen.

    Ansonsten:
    Schlauch abmachen und einen passenden Blinddeckel aus dem Baumarkt draufsetzen.
     
Thema:

Loch schließen? Asbest Angst real?

Die Seite wird geladen...

Loch schließen? Asbest Angst real? - Ähnliche Themen

  1. Löcher im Kellerboden und Universalmörtel schließen?

    Löcher im Kellerboden und Universalmörtel schließen?: Hallo, ich will die kleinen Löcher im Boden des Keller füllen und dafür Universalmörtel mit Trass verwenden. Wäre das ok? Oder was wäre...
  2. Neue Klingel, neues Problem: Loch in der Außenwand schliessen

    Neue Klingel, neues Problem: Loch in der Außenwand schliessen: Hallo zusammen, ich habe meine alte Klingel rausgenommen und eine neue eingebaut. Jetzt habe ich ein zu großes Loch. Wie mache ich das am besten...
  3. Loch in Fassade schließen?

    Loch in Fassade schließen?: Hallo in die Runde, bei uns wurden die Fenster getauscht nun ist leider bei einem Fenster ein kleines Loch irgendwie enstanden. Da zieht es jetzt...
  4. Löcher in der Decke schließen

    Löcher in der Decke schließen: Hallo ins Forum und einen guten Start ins Wochenende! Ich habe eine Frage an die Schwarmintelligenz :) Durch eine Elektro Neuinstallation haben...
  5. Loch von ehemaliger Dusche schliessen - Bad - Altbau

    Loch von ehemaliger Dusche schliessen - Bad - Altbau: Hallo, wir möchten unser Bad (Baujahr 1980) renovieren. Wir hatten bisher eine Dusche mit Duschwanne drin und möchten nun eine Wanne einbauen....