Löcher in die Decke bohren

Diskutiere Löcher in die Decke bohren im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ich habe eine Frage zum Bohren von Löchern in einer Betondecke und kenne mich leider überhaupt nicht aus. Ich möchte in meinem Wohnzimmer...

  1. #1 krasus, 12.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2023
    krasus

    krasus

    Dabei seit:
    12.05.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe eine Frage zum Bohren von Löchern in einer Betondecke und kenne mich leider überhaupt nicht aus.
    Ich möchte in meinem Wohnzimmer eine Discokugel aufhängen, die etwa 6kg wiegt.

    Ich wohne in Wien, in einem Neubau mit einer Wohnung über mir.
    Ich habe vor, diese Wandhaken (maximale Belastung 50kg, 3,5 cm Länge der Schrauben)
    und dieses Drehgelenk (maximale Belastung 300kg)
    zu verwenden, das sollte für das Gewicht ausreichen, hoffe ich.

    Muss ich mir Sorgen machen, dass die Integrität der Decke durch das Bohren dieser beiden Löcher (ca. 4cm) irgendwie beeinträchtigt wird?

    Was ist mit Armierungseisen, Spannseilen oder elektrischen Kabeln, kann ich da etwas kaputt machen? Muss ich mir über noch irgendwas Sorgen machen?

    Wäre außerdem eine normale Bohrmaschine oder eine Bohrhammer für die Arbeit an der Betondecke besser geeignet?

    Vielen Dank im Voraus!
     

    Anhänge:

  2. #2 WilderSueden, 12.05.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Beton bohren nur mit ordentlichem Werkzeug. Sonst stehst du eine halbe Stunde da und hast zwei Bohrer für ein Loch im Putz verschlissen. Ordentlicher Bohrhammer und guter Betonbohrer.