Löcher in die Decke bohren

Diskutiere Löcher in die Decke bohren im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ich habe eine Frage zum Bohren von Löchern in einer Betondecke und kenne mich leider überhaupt nicht aus. Ich möchte in meinem Wohnzimmer...

  1. #1 krasus, 12.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2023
    krasus

    krasus

    Dabei seit:
    12.05.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe eine Frage zum Bohren von Löchern in einer Betondecke und kenne mich leider überhaupt nicht aus.
    Ich möchte in meinem Wohnzimmer eine Discokugel aufhängen, die etwa 6kg wiegt.

    Ich wohne in Wien, in einem Neubau mit einer Wohnung über mir.
    Ich habe vor, diese Wandhaken (maximale Belastung 50kg, 3,5 cm Länge der Schrauben)
    und dieses Drehgelenk (maximale Belastung 300kg)
    zu verwenden, das sollte für das Gewicht ausreichen, hoffe ich.

    Muss ich mir Sorgen machen, dass die Integrität der Decke durch das Bohren dieser beiden Löcher (ca. 4cm) irgendwie beeinträchtigt wird?

    Was ist mit Armierungseisen, Spannseilen oder elektrischen Kabeln, kann ich da etwas kaputt machen? Muss ich mir über noch irgendwas Sorgen machen?

    Wäre außerdem eine normale Bohrmaschine oder eine Bohrhammer für die Arbeit an der Betondecke besser geeignet?

    Vielen Dank im Voraus!
     

    Anhänge:

  2. #2 WilderSueden, 12.05.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Beton bohren nur mit ordentlichem Werkzeug. Sonst stehst du eine halbe Stunde da und hast zwei Bohrer für ein Loch im Putz verschlissen. Ordentlicher Bohrhammer und guter Betonbohrer.

    Elektrische Kabel sollte man nicht treffen. Leitungssucher kannst du aufgrund der vielen Armierungseisen in einer Betondecke vergessen. Piepst quasi dauerhaft. Ein einzelnes Armierungseisen ist vermutlich nicht kritisch. Wenn du dort was aufhängst, investier bitte in einen Satz ordentliche Dübel. Was bei so Haken mitgeliefert wird, ist meist für den Müll. Ebenso 3,5cm Schrauben...die mögen bei 6 Kilo halten, aber ich würde hier lieber auf mehr Länge gehen und vernünftigen Durchmesser
     
    krasus gefällt das.
  3. krasus

    krasus

    Dabei seit:
    12.05.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort, ich schaue morgen im Baumarkt ob ich bessere Dübel finde!
    Wie dick sind normalerweise die Decken? Wie lang dürfen die Schrauben sein?
     
  4. #4 klappradl, 12.05.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Ne richtige Diskokugel muss sich auch drehen. Ansonsten reicht dafür auch ein Dübel mit einem Haken
     
    Oehmi gefällt das.
  5. #5 WilderSueden, 13.05.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Würde mal von ~20cm ausgehen. 60mm Dübel würde ich schon verwenden, dann reden wir über Schrauben von ca 70mm. Bei Filigrandecken ist durchaus möglich, dass auf der Höhe schon Leerrohre für Elektrik liegen.
     
Thema:

Löcher in die Decke bohren

Die Seite wird geladen...

Löcher in die Decke bohren - Ähnliche Themen

  1. Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.

    Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.: Einen schönen guten Morgen euch allen! Wir haben gestern selbst sehr große Böcke geschossen und brauchen dringend Rat von euch Experten :(. Wir...
  2. Gefahr durch Loch in Decke?

    Gefahr durch Loch in Decke?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu den von mir hochgeladenen Foto. Ich habe jetzt seit einiger Zeit wegen eines Wasserschadens ein Loch in...
  3. Löcher in der Decke schließen

    Löcher in der Decke schließen: Hallo ins Forum und einen guten Start ins Wochenende! Ich habe eine Frage an die Schwarmintelligenz :) Durch eine Elektro Neuinstallation haben...
  4. Poren / Löcher in frisch verputzter und gestrichener Decke

    Poren / Löcher in frisch verputzter und gestrichener Decke: [ATTACH] Hallo zusammen, unser Maler ist gestern mit dem streichen der Küche fertig geworden. Die Wände sind super, die Decke ist aber mit Poren...
  5. Loch in Decke bzw. Boden bohren-Estrichausgleichsschüttung im Weg?

    Loch in Decke bzw. Boden bohren-Estrichausgleichsschüttung im Weg?: Hallo Bauexperten, ich habe folgendes Problem: Ich möchte ein Kabel vom Dach- ins Erdgeschoss verlegen und dabei möglichst durch die Decke...