Löcher in wärmegedämmter Außenwand

Diskutiere Löcher in wärmegedämmter Außenwand im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Wir sind eine WEG mit mehreren Parteien. Bei Instandsetzungsarbeiten wurde an der wärmegedämmten Außenfassade ein Gerüst angebracht. Beim Abbau...

  1. #1 ronnys2023, 14.12.2023
    ronnys2023

    ronnys2023

    Dabei seit:
    14.12.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Wir sind eine WEG mit mehreren Parteien. Bei Instandsetzungsarbeiten wurde an der wärmegedämmten Außenfassade ein Gerüst angebracht. Beim Abbau des Gerüsts wurden die Bohrlöcher (von der Gerüstsicherung) wie vom Verwalter bestellt mit Kunststoffpropfen verschlossen.

    Hier meine Fragen:
    A) Ist der Einsatz von Kunststoffpropfen Stand der Technik beim Verschließen oder ist dies ein Mangel, und die Löcher hätten unbedingt gefüllt und an der Oberfläche verspachtelt werden müssen

    B) Hat der Verwalter ausreichend gehandelt, als er ein Schließen der Löcher "nur" mit Hilfe von Kunststoffpropfen als Leistung mit dem Gerüstbauer vereinbarte?

    C) Kann ein Miteigentümerpartei von der WEG verlangen, dass alle Propfen entfernt und die Löcher gefüllt und verspachtelt werden - bzw- ist die WEG / der Verwaltungsbeirat hier ggf. haftbar ?
     
  2. #2 Fred Astair, 14.12.2023
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    A) Ja, Stand der Technik
    B) siehe A
    C) Verlangen kann er viel

    Die Befestigungslöcher sind durch die Stopfen hinreichend gegen das Eindringen von Regenwasser geschützt und die Wärmeverluste durch diese minimalen Durchdringungen des WDVS sind weder rechnerisch noch messbar nachweisbar.
    Im Gegenzug würde das Verschließen, Armieren und Beiputzen der Löcher zu unkalkulierbaren Kostensteigerungen führen, da die Arbeiten nur begleitend zum Gerüstabbau erfolgen könnten. Je Geschoss würde der Abbau mind. einen Tag länger dauern und zwei Firmen wären gebunden.
     
    BaUT gefällt das.
  3. #3 Gast 85175, 15.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Naja, es sollte für einen echten Gerüstbauer eigentlich kein Problem sein, eine Kelle Oberputz erdfeucht anzurühren, das Zeug dann press in die Löcher zu drücken und sofort mit der Fassadenfarbe nachzutupfen. So macht man diese Löcher schon immer zu, wenn man die Stopfen nicht haben mag und das funktioniert in der Praxis auch seit jeher ganz prima, aber dazu braucht man dann eine echten Gerüstbauer der das weiß, Verputzer die eine Kelle Oberputz und 100ml Fassadenfarbe da lassen und einen Kunden, der auch darauf besteht und ggf. die 2 Rapportstunden auch zahlt...

    Die Stopfen selbst sind mE nicht zu bemängeln wenn nichts anderes vereinbart war. Es sei denn es ist eine besonders hochwertige Vorzeigefassade, dann hätte eigentlich allen Beteiligten ein Licht aufgehen müssen...
     
    BaUT und hansmeier gefällt das.
Thema:

Löcher in wärmegedämmter Außenwand

Die Seite wird geladen...

Löcher in wärmegedämmter Außenwand - Ähnliche Themen

  1. Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?

    Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?: Liebe Foristen, nach längerer Recherche und keiner abschließenden Sicherheit möchte ich nun doch kurz Rat bei der Expertise hier einholen. Mein...
  2. Loch zwischen Dachrinne und Balken bzw. Wand

    Loch zwischen Dachrinne und Balken bzw. Wand: Hallo liebes Forum, gehe ich recht in der Annahme, dass die "Löcher" zwischen Dachrinne und Balken bzw. Hauswand nicht sein sollten und...
  3. KS-Steine Löchern zuputzen und erhöhen

    KS-Steine Löchern zuputzen und erhöhen: Hallo Experten, ich bin dabei meine Terrasse zu vergrößern. Ich müsste die KS-Steinmauer (blau gekennzeichnet auf den Fotos) 2-3 cm erhöhen. Kann...
  4. Hohlsteindecke - Löcher in Wand

    Hohlsteindecke - Löcher in Wand: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mein Haus aus den 70ern zu sanieren. Dabei sind mir nach Entfernung der abgehängten Decke im Schlafzimmer,...
  5. Loch in Wärmegedämmter Wand

    Loch in Wärmegedämmter Wand: Hallo allerseits, ich habe ein kleines Problem und hoffe ich bin hier im richtigen Bereich gelandet. :lock Bei mir wurde in einer...