Löcher schließen vor Betonierung Ringanker?

Diskutiere Löcher schließen vor Betonierung Ringanker? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Gemeinde, folgende Frage: Nach Aufbringen Spannbetondeckenplatten auf KS-Mauerwerk soll nun der Ringanker betoniert werden. Wie sieht es...

  1. #1 gruenberg, 06.06.2021
    gruenberg

    gruenberg

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Blumengroßhandel
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Gemeinde,

    folgende Frage:

    Nach Aufbringen Spannbetondeckenplatten auf KS-Mauerwerk soll nun der Ringanker betoniert werden. Wie sieht es mit den Löchern der Mauersteine (KS Hohlblocksteine) aus (also mit den Griffmulden). Sind die vorher zu verschließen? Sonst läuft da nach meiner laienhaften Vorstellung ja ohne Ende Beton ins Mauerwerk?

    Und wie sollten die verschlossen werden bzw. womit?

    Danke!

    M.Gruenberg
     
  2. #2 matschie, 06.06.2021
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    374
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Also bei Brespa z.B. kenne ich es so dass da rote Abdeckplatten ab Werk drin sind.
     
  3. #3 gruenberg, 06.06.2021
    gruenberg

    gruenberg

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Blumengroßhandel
    Ort:
    Hamburg
    Es geht nicht um die Deckenplatten (da gibt es Abdeckkappen...richtig), sondern um das Mauerwerk....
     
  4. #4 matschie, 06.06.2021
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    374
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Stimmt, falsch gelesen. Nein, die werden nicht abgedeckt. Da fließt zwar ein bisschen was rein aber das macht nix. Im Gegenteil gibt es dadurch sogar eine bessere Verzahnung. Spätestens ab der zweiten steinreiche sind die Löcher ja ohnehin versetzt.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 gruenberg, 06.06.2021
    gruenberg

    gruenberg

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Blumengroßhandel
    Ort:
    Hamburg
    Danke für die prompte Antwort.
    Dass die Löcher über den Steinreihen nicht übereinander liegen kann ich nicht bestätigen. Ich habe überall einen Versatz von mind. 11 cm drin. Dennoch gehen die Löcher durch mehrere Reihen durch.

    Daher hatte ich überlegt, diese noch vor dem Betonieren mit einem wasserdichten Klebeband zu schließen. Ist natürlich ein Aufwand. Naja, vielleicht lasse ich es auch einfach laufen.... scheint also nicht unüblich zu sein..

    Viele Grüße!
     
Thema:

Löcher schließen vor Betonierung Ringanker?

Die Seite wird geladen...

Löcher schließen vor Betonierung Ringanker? - Ähnliche Themen

  1. Löcher im Kellerboden und Universalmörtel schließen?

    Löcher im Kellerboden und Universalmörtel schließen?: Hallo, ich will die kleinen Löcher im Boden des Keller füllen und dafür Universalmörtel mit Trass verwenden. Wäre das ok? Oder was wäre...
  2. Neue Klingel, neues Problem: Loch in der Außenwand schliessen

    Neue Klingel, neues Problem: Loch in der Außenwand schliessen: Hallo zusammen, ich habe meine alte Klingel rausgenommen und eine neue eingebaut. Jetzt habe ich ein zu großes Loch. Wie mache ich das am besten...
  3. Loch in Fassade schließen?

    Loch in Fassade schließen?: Hallo in die Runde, bei uns wurden die Fenster getauscht nun ist leider bei einem Fenster ein kleines Loch irgendwie enstanden. Da zieht es jetzt...
  4. Löcher in der Decke schließen

    Löcher in der Decke schließen: Hallo ins Forum und einen guten Start ins Wochenende! Ich habe eine Frage an die Schwarmintelligenz :) Durch eine Elektro Neuinstallation haben...
  5. Loch schließen? Asbest Angst real?

    Loch schließen? Asbest Angst real?: Hallo liebe Experten, habt ihr einen Ratschlag wie ich das Loch mit dem Abluftschlauch dicht verschließen kann? Ich hab eine Abzugshaube mit...