Lösung für zu große Wandnische in Dusche

Diskutiere Lösung für zu große Wandnische in Dusche im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir möchten gerne im Badezimmer eine Wandnische in der Dusche einbauen. Hierzu hatten wir eine Einbau-Wandnische aus Metall von Hansgrohe...

  1. Marc94

    Marc94

    Dabei seit:
    01.03.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir möchten gerne im Badezimmer eine Wandnische in der Dusche einbauen. Hierzu hatten wir eine Einbau-Wandnische aus Metall von Hansgrohe bestellt. Problem: Für die Einbau-Wandnische gibt es einen Kunststoffeinsatz, der in dem Loch hätte platziert werden, danach an den Rändern abgedichtet und übergefliest werden müssen. Erst danach wäre der eigentliche Kasten in dem Kunststoffeinsatz platziert worden und unter den Rändern mit Silikon auf der Fliese nochmal abgedichtet worden. Nun ist es so, dass bereits rund um das Loch gefliest wurde und das Loch leider auch noch zu breit ist (siehe Bild anbei).

    Welche Lösungsmöglichkeiten würden nun in Frage kommen? Und schwirren folgende Lösungen im Kopf:
    • Fliesen rund um das Loch entfernen, Loch passend machen und wie geplant und nach Montageanleitung den Kasten einbauen
    • Loch direkt in der Wand größeren fräsen und eine größere Einbaunische einbauen. Die wäre ohne Kunststoffeinsatz und wird direkt mit Fliesenkleber im Loch fixiert und unter die Ränder, die auf den Fliesen liegen, kommt dann Silikon. Was ich mich aber Frage ist: Wie kann man das Silikon später dann erneuern? Weil der Kasten ist ja durch den Fliesenkleber im Loch fest verankert. Bei der Lösung von Hansgrohe kann man den Kasten jederzeit wieder aus der Halterung raus nehmen und könnte das Silikon unter dem Rand erneuern.
    • Loch nachträglich fliesen (stellt sich die Frage, ob man das vernünftig dicht kriegt?)
    Welche von den drei Varianten wären umsetzbar bzw. welche Argumente sprechen für oder gegen die einzelnen Varianten? Ich würde mich über Ratschläge sehr freuen!
    [​IMG]
    LG
     
  2. #2 Fabian Weber, 01.03.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172
    Die Fliesen müssen sowieso rund ums Loch wieder ab, weil ja an die Abdichtung der Fliesen angeschlossen werden muss.
     
    SvenvH gefällt das.
  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Ist da überhaupt eine Abdichtung vorhanden? Wer hat das gefliest?
     
  4. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Schätze das übernimmt die Wedi Platte.
    Da hat wohl irgendwer nicht (zuende) geplant.
     
  5. #5 Haenger, 01.03.2024
    Haenger

    Haenger

    Dabei seit:
    11.01.2024
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    36
    Option 1: die Frage ob Abdichtung vorhanden ist
    Option 2: man dichtet nicht auf der Fliese ab, sondern darunter. Und garantiert nicht mit Silikon, dann eher Polymer Hybrid oder so
    Option 3: würde wohl auch das Entfernen der Fliesen mit sich ziehen, weil Abdichtung.
     
  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Wenn's mal Wedi wär...
     
Thema:

Lösung für zu große Wandnische in Dusche

Die Seite wird geladen...

Lösung für zu große Wandnische in Dusche - Ähnliche Themen

  1. Hörmann T30 - nur mit Druck schließbar / Zarge schief - Lösungen?

    Hörmann T30 - nur mit Druck schließbar / Zarge schief - Lösungen?: Hallo, wir haben o.g. Tür in unserem neuen EFH verbaut. Die Tür schließt nur, wenn man etwas gegendrückt. Die Türfalle lässt sich im...
  2. Welche WC-Lösung zum Nische schließen?

    Welche WC-Lösung zum Nische schließen?: Wir wollen das alte Gäste-WC erneuern. Das WC steht vor einer Außenwand, die, 70er Jahre typisch eine Nische unterm Fenster hat (allerdings ohne...
  3. Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?

    Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?: Hallo, wir sind an einer Renovierung eines Hauses, welches innen überall Gipskarton + Tapete montiert hat. Der innere Teil soll ziemlich...
  4. Lösung für Wandverblendung gesucht

    Lösung für Wandverblendung gesucht: Hallo zusammen, ich benötige einen Lösungsvorschlag um eine Außenwand aus Bruchstein zu verblenden oder zu verputzen. [ATTACH] Die Wand war...
  5. großes Vordach - Varianten? Lösungen??

    großes Vordach - Varianten? Lösungen??: eine Nebenausgangstür vom Souterrain zum Garten soll ein Vordach erhalten. Die Größe ist 1750 mm (breit) x 1450 mm tief, so dass...