Lofftür Schallschutz - Frage an die Akustik-Experten

Diskutiere Lofftür Schallschutz - Frage an die Akustik-Experten im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Liebe Gemeinde, ich plane eines der Schlafzimmer meiner Wohnung mit separatem Bad an Airbnb Gäste zu vermieten. Um ein größtmögliches Maß an...

  1. #1 Unentschieden, 25.01.2024
    Unentschieden

    Unentschieden

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Liebe Gemeinde,

    ich plane eines der Schlafzimmer meiner Wohnung mit separatem Bad an Airbnb Gäste zu vermieten.
    Um ein größtmögliches Maß an Privatsphäre aufrecht zu erhalten, soll im Flur eine Lofttür installiert werden.
    Hauptauswahl-Kriterium ist also ein Maximum an Schallschutz.

    Bildschirm­foto 2024-01-25 um 18.52.12.png



    Die meisten Hersteller bieten ihre Türelemente standardmäßig mit 6mm VSG an.
    Ich habe nun 2 Hersteller in der engeren Auswahl bei denen ich die Möglichkeit habe, auch stärkeres Glas (vorzugsweise mit Akustikfolie) zu installieren.

    Das Glas alleine ist ja nicht entscheidend. Ich frage mich gerade auf was es da bei den Stahlprofilen (bzw. bei bestimmten Anbietern auch Aluminiumprofilen) ankommt.

    Im folgenden seht ihr Bilder von 2 verschiedenen Profilen mit Massangaben.

    Profil 1: Hohraumprofil aus Stahl


    Bildschirm­foto 2024-01-25 um 18.30.29.png Bildschirm­foto 2024-01-25 um 18.30.16.png

    Profil 2: massiver Schwarzstahl



    IMG_4340.jpg IMG_4332 2.jpg



    Frage an die Akustikprofis:

    Welches der Profile wird in Sachen Schallschutz voraussichtlich besser punkten können?

    Profil 1: weil mehr Masse?
    Profil 2: weil mehrschichtiger Aufbau mit Luft dazwischen (Luft=schlechter Schallleiter) ?

    Meine laienhaften Überlegungen dazu:
    Stahl soll ja nicht gerade schalldämmend wirken, da er sich aufgrund seiner Dichte leicht in Schwingungen versetzt. Die Schallwellen durchdringen das Material und verlieren kaum an Energie.
    Den Hohlraum bei Profil ein könnte man ja eventuell zusätzlich noch mit PU Schaum auffüllen und so zusätzlich dämmen (müsste ich noch erfragen, inwiefern das möglich ist).

    Vorteil des Herstellers mit dem Hohlraumprofil wäre, dass auch Türen mit Absenkdichtung angeboten werden.

    So, jetzt bin gespannt auf Euer Input!

    Liebsten Dank im voraus!
     
  2. #2 Unentschieden, 25.01.2024
    Unentschieden

    Unentschieden

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
Thema:

Lofftür Schallschutz - Frage an die Akustik-Experten

Die Seite wird geladen...

Lofftür Schallschutz - Frage an die Akustik-Experten - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweifel wegen Rohrverlegung/Schallschutz

    Zweifel wegen Rohrverlegung/Schallschutz: Hallo zusammen, habe schon im Bauphysik Forum mein Schallproblem geschildert (Lärm vom Bad oben: Armaturen/Wasserlauf/Wc). Ein Sachverständiger...
  3. Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?

    Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus erworben, Baujahr 1959. Leider gab es gleich eine kleine Überraschung. Einer der Nachbarn fährt...
  4. Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau

    Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau: Hallo, wie der Titel schon sagt, interessieren wir uns für eine Wärmedämmfassade, mit dem Hintergrund, dass sie vor allem Schall dämmen soll...
  5. Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung

    Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung: Hallo zusammen und danke schonmal fürs Durchlesen, ich wohne in einer Mietwohnung direkt an einer vielbefahrenen Bundestraße und...