Loggia Dampfsperre

Diskutiere Loggia Dampfsperre im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Ich möchte eine Loggia, die irgendwann einmal geschlossen wurde, wieder öffnen und durch einen Balkon erweitern. Soweit alles kein Problem, nur...

  1. #1 Kenny001, 23.08.2022
    Kenny001

    Kenny001

    Dabei seit:
    23.08.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte eine Loggia, die irgendwann einmal geschlossen wurde, wieder öffnen und durch einen Balkon erweitern. Soweit alles kein Problem, nur liegt unter der Loggia ein beheizter Raum, somit muss der Boden entsprechend gedämmt werden. Aufgrund des Balkons der angebaut wird, musste ich den Boden ohnehin öffnen. Der Boden bestand aus Fliesen, Estrich, eine lose eingelegte PVC Folie, Schutt der zwischen die Balken gefüllt war und dann die Decke des darunter liegenden Raumes.
    Geplant ist von unten nach oben:
    Decke, Dampfsperre/Dampfbremse in sub top Verlegung, Schutt, Dämmung, OBS Platten, darauf zum abdichten Dichtschlämme und Bitumbahn. Dass heißt der Boden wird nach oben hin komplett dicht, da die Loggia eben wasserdicht sein muss.
    Macht es Sinn eine Dampfbremse oder besser eine Dampfsperre zu verlegen?
    Oder auch unten komplett abdichten, zb. mit Dichtschlämme?
    Oder kann das so gar nicht funktionieren?
    Ich hoffe es ist verständlich.
    Im Anhang ein Bild der Loggia. IMG_20220728_151030.jpg
    Schon Mal vielen Dank im vorraus.
     
  2. #2 Hercule, 23.08.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Lass dich von Fa Isover beraten. Für dichte Konstruktionen haben die eine tolle Klimamembran namens XtraSafe.
     
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Oh - Umbau ohne Planer und ohne Tauwassernachweis!
    Das wird doch wieder ein Fall für den Gutachter, wenn mal wieder ein selbstkompostierendes Flachdach draus geworden ist!

    Die Chance auf Rücktrocknung nach unten über eine ach so tolle Klimamembran funktioniert doch bei diesem verschatteten Loggiaboden sowieso nicht und wird je nach geplanter Nutzschicht weiter geschwächt.
     
    Hercule gefällt das.
  4. #4 Kenny001, 25.08.2022
    Kenny001

    Kenny001

    Dabei seit:
    23.08.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort. Ich denke da hast du schon recht. Der Plan im Moment, ist eine variable Dampfbremse in sub and top verlegt, Dämmung, diffusionsoffene Oberbahn, Belüftung und dann wasserdichter Boden. Also ein kaltdach, mit ausreichender Belüftung nach oben.
    Klingt das besser?
     
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Nein!
    Ich kenne keinen Folienhersteller der eine sub-top-Verlegung bei einem solchen Flachdach mit oberseitiger Abdichtung gestattet. proclima leht es zumindest generell ab.
     
    Kenny001 gefällt das.
  6. #6 Kenny001, 26.08.2022
    Kenny001

    Kenny001

    Dabei seit:
    23.08.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hast du mir einen Vorschlag, wie ich das ganze fachgerecht dämmen kann?
    Zum Beispiel, die untere Dampfbremse in Wannenform verlegen?
    Die Dämmung nach oben hin offen lassen?
     
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Die adaptive Dampfsperre gehört definitiv komplett nach unten!
    Zusätzlich zur Zwischensparrendämmung sollte eine Aufsparrendämmung erfolgen, das sorgt für eine Taupunktverschiebung und somit zu einer zusätzlichen Sicherheit für die Holzbalken und die Schalung.

    Wieviel aufbauhöhe hast du denn von OK Holzbalken bis zu den Kondensataustrittsöffnungen deiner Balkontür?
    Was soll den für Belag auf deinen Balkon/Loggia-Dings?
     
  8. #8 Kenny001, 26.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2022
    Kenny001

    Kenny001

    Dabei seit:
    23.08.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Von den Balken hab ich max. 10cm, insgesamt ist ca. 30cm Platz für Dämmung und Belüftung.
    Als Oberbelag kommt MDF, Dichtschlämme und Bitumbahn, darauf Douglasie Dielen.
     
  9. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Kommst du an die Unterdecke dran oder ist das eine andere Wohnung?
     
  10. #10 Kenny001, 26.08.2022
    Kenny001

    Kenny001

    Dabei seit:
    23.08.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Die Unterdecke ist in unserer Einliegerwohnung, die im Moment vermietet ist. Ich denke für kleine arbeiten könnte ich da schon rein
     
  11. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Kleinere Arbeiten?
    - Schüttung und Stakung ausräumen
    - Unterdecke komplett ab
    - unterseitig Dampfbremse einziehen inkl. ALLER Anschlüsse (an die Loggiawände und Loggiatürschwellenprofile)
    - Lattung drunter
    - Gipskarton neu
    - Malerarbeiten
    - Rest der Arbeiten dann wieder von oben
     
  12. #12 Kenny001, 26.08.2022
    Kenny001

    Kenny001

    Dabei seit:
    23.08.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Von unten dämmen kommt nicht in Frage, dass wäre sonst kein Problem. Es geht darum, eben nicht die ganze Decke neu machen zu müssen. Trotzdem vielen Dank für die Erklärung.
     
  13. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Alles von oben?

    Kannste machen - wird dann aber Kacke!
     
  14. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ach was - ordentlich Dämmung rein ...ansonsten stimmt dein Aufbau ja Baut, das Mini Stück kannst auch mit Vaku dämmen
     
  15. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Muss man halt alle 10 Jahre die OSB-Platte (Abdichtungsträger) erneuern um die sache wieder Trittfest zu bekommen...
    Achso bei einem Holzdielenbelag auf Alu-Rost merkt ja keiner wenn da drunter die OSB morsch wird und die Abdichtung durchhängt!!!
     
  16. #16 Kenny001, 27.08.2022
    Kenny001

    Kenny001

    Dabei seit:
    23.08.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Hinweis, was würdest du als Abdichtungsträger nutzen?
     
  17. #17 Kenny001, 27.08.2022
    Kenny001

    Kenny001

    Dabei seit:
    23.08.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir. Meinst du als warm oder als kaltdach?
     
  18. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Deine Loggia war ursprünglich geschlossen und beheizt ? Und der Balkon ist schon daran ...nimmst du die Verglasung komplett weg und die Wand / Brüstung ? 30 cm Aufbau mit Balken ?
     
  19. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Linitherm PQP zum Beispiel
     
  20. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Von unten nach oben :

    Folie/Dampfsperre zwischen den Balken
    Thermonbond ( eine gebundene Schüttung ..) bis OK Balken
    Entweder noch eine Lage PUR/PIR und dann Polymerbitumenbahn oder Bahn direkt auf die Schüttung
    dann deine Dämmung hier auch PUR oder PIR oder Vaku/Pur dann Gefälledämmung
    2 Lagen Poly und alle Anschlüsse mit FLK

    Die Auswahl der Dämmung liegt an deiner Aufbauhöhe die dir gesamthaft zur Verfügung steht.

    Ist nun nicht ganz optimal, aber so würde es gehen insofern nicht gerade ein Bad / Küche etc darunter ist ...was meint @BaUT
     
Thema:

Loggia Dampfsperre

Die Seite wird geladen...

Loggia Dampfsperre - Ähnliche Themen

  1. Balkongeländer Loggia

    Balkongeländer Loggia: Hallo liebe Fachexperten, wir renovieren unser Heim wieder ein Stück weiter, diesmal die Loggia [IMG] 2021 war das 30-jährige Holzgeländer...
  2. Loggia zu Wohnraum - Frage zur Dämmung

    Loggia zu Wohnraum - Frage zur Dämmung: Hallo zusammen, Wir haben ein Reihenmittelhaus aus den 60ern gekauft und planen nun die Umwandlung der vorhandenen Loggia in Wohnraum. Die...
  3. Loggia/Flachdach: stehendes Wasser

    Loggia/Flachdach: stehendes Wasser: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe mich extra für dieses Thema hier registriert. Seit drei Jahren habe ich eine Eigentumswohnung mit...
  4. Anbau an Loggia / Balkon ...wie abdichten ?

    Anbau an Loggia / Balkon ...wie abdichten ?: Hallo zusammen, wir planen derzeit eine Erweiterung von unserem Untergeschoss...der Anbau wird direkt an einer bestehenden Loggia angesetzt....
  5. Mehrlast für Loggia?

    Mehrlast für Loggia?: Hallo liebe Statiker, ich plane eine Loggia im Dach meines Reihenmittelhauses von 1933. Der Statiker sagt das der dann außenliegende Bodenbereich...