Loggia zu Wohnraum - Frage zur Dämmung

Diskutiere Loggia zu Wohnraum - Frage zur Dämmung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, Wir haben ein Reihenmittelhaus aus den 60ern gekauft und planen nun die Umwandlung der vorhandenen Loggia in Wohnraum. Die...

  1. Kiola

    Kiola

    Dabei seit:
    31.07.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Wir haben ein Reihenmittelhaus aus den 60ern gekauft und planen nun die Umwandlung der vorhandenen Loggia in Wohnraum. Die bestehende Fensterfront besteht komplett aus Holz, stammt noch aus den 60ern und soll sowieso ersetzt werden.

    Eine der Hauptmotivationen für den Aufwand ist die Eliminierung der Loggia als riesige Wärmebrücke (durchgehende Balkonplatte). Wir werden moderne Fenster einbauen und befürchten ansonsten Feuchtigkeitsprobleme. Nun wurden uns schon verschiedene Herangehensweisen vorgeschlagen. Die erste große Entscheidung ist ob wir von innen oder außen dämmen sollten.

    Für eine Innendämmung wurden uns Kalziumsilikat Platten (vermutlich 15cm) vorgeschlagen. Außen wäre es ein WDVS mit Strukturputz. Die Innendämmung wäre vermutlich insgesamt einfacher umzusetzen, da man außen relativ viele Anschlüsse rundherum herstellen müsste (Attika, Nachbarhäuser)?

    Was ist eure Meinung dazu? Uns ist es erstmal wichtig eine gute Lösung zu finden, nicht zwingend die allerbilligste. Aber uns ist auch klar, dass wir im Altbau nicht alles perfekt machen können. Wärmebrücken über die wir etwas Energie verlieren sind unschön, solche die zu Feuchtigkeitsproblemen führen würden, sollen auf jeden Fall vermieden werden.

    Ich habe mal Grundrisse und eine Skizze vom seitlichen Schnitt fürs Verständnis beigefügt. Vielen Dank schon Mal für euren Input!
     

    Anhänge:

Thema:

Loggia zu Wohnraum - Frage zur Dämmung

Die Seite wird geladen...

Loggia zu Wohnraum - Frage zur Dämmung - Ähnliche Themen

  1. Balkongeländer Loggia

    Balkongeländer Loggia: Hallo liebe Fachexperten, wir renovieren unser Heim wieder ein Stück weiter, diesmal die Loggia [IMG] 2021 war das 30-jährige Holzgeländer...
  2. Loggia/Flachdach: stehendes Wasser

    Loggia/Flachdach: stehendes Wasser: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe mich extra für dieses Thema hier registriert. Seit drei Jahren habe ich eine Eigentumswohnung mit...
  3. Loggia schließen und in Wohnraum integrieren - Vorteile/Nachteile?

    Loggia schließen und in Wohnraum integrieren - Vorteile/Nachteile?: Frage an die Experten hier: Wir überlegen hin und her: Macht es Sinn, eine Loggia zu schließen/zu dämmen, um sie als eigenes kleines Zimmer oder...
  4. Loggia in Wohnraum umwandeln...

    Loggia in Wohnraum umwandeln...: Hallo Leute... Folgende Situation: Im 35 Jahre alten Elternhaus habe ich einst das Dachgeschoss umgebaut. Zur relativ großen Loggia gibt es...
  5. Bodenaufbau Loggia über beheiztem Wohnraum

    Bodenaufbau Loggia über beheiztem Wohnraum: Guten Morgen, könnte mir bitte ein Experte den korrekten Bodenaufbau (Abdichtung, Dämmung etc.) für eine Loggia nennen (event. auch konkrete...