Lohnt es sich nur die Gläser austauschen zu lassen?

Diskutiere Lohnt es sich nur die Gläser austauschen zu lassen? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben in unser Altbau (EFH 1955) 9 Fenster aus den 88er (Holz/Alu). Optisch gefallen sie uns und technisch scheinen die auch...

  1. gpa123

    gpa123

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Logistik
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hallo zusammen,

    wir haben in unser Altbau (EFH 1955) 9 Fenster aus den 88er (Holz/Alu).

    Optisch gefallen sie uns und technisch scheinen die auch noch ganz gut zu sein.
    Natürlich sind die Fenster "energetisch" im Vergleich zu neue Fenster nicht das Wahre.

    Die Gläser sind von der Firma Sanco. Laut Hersteller, sind 4/16/4 Isoliergläser verbaut (ohne Wärmebeschichtung und ohne Gas). Ug-Wert sollte bei ca. 3,0W/m²k liegen.

    Frage an euch, lohnt es sich hier nur die Gläser austauschen zu lassen? Oder kann ich für das Geld gleich neue Fenster einbauen?


    Danke und viele Grüße
     
  2. #2 nordanney, 05.10.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Das Thema hatten wir doch gerade erst. Bei der Dicke kommst du für kleines Geld auf Ug 1,1.
     
    BaUT gefällt das.
  3. #3 Gast 85175, 05.10.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Frage an dich. Scheinen die Rahmen noch ganz gut zu sein, oder sind sie es auch? Eine Dichtungsebene mit abgeranzten Dichtungen? Hier und da verdächtig viel Spiel in den Beschlägen/der "Mechanik"? usw...

    Ich würde ein Holz-Alu das noch gut ist niemals wegwerfen. Ich würde aber auch keine neuen Scheiben in kaputte Fenster einbauen lassen...

    Also man müsste mal kucken ob man "irgendwelche" Fenster für wenig Geld bekommt. Gute Holz-Alu bekommst Du für den Preis einer Überarbeitung der alten Fenster regelmäßig nicht. Nicht mal ansatzweise...
     
    BaUT und Viethps gefällt das.
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wieso an uns?
    Diese Frage beantwortet dir jeder ortsansässige Fensterbauer/Tischler/Glas wenn du bei ihm 2 Angebote abfragst:
    A - Gläser tauschen, Dichtungen erneuern, Wartung und Justierung der Beschläge
    B - alle Fenster raus und einmal neu (und auf dieses Angebot musst du dann noch Putzer und Maler draufrechnen zur Wiederherstellung der Fensterleibungen)
     
  5. gpa123

    gpa123

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Logistik
    Ort:
    Ludwigsburg
    Echt, wo? Ich bin jetzt drei Seiten zurück gegangen und hatte nichts gefunden.

    Wir sind ja nicht alle Fensterbauer.
    Für mich als Laie, definitiv ja.
    Ich "erhoffe" mir aber, dass ich bei einem Angebot, darauf hingewiesen werde, wenn das nicht der Fall wäre.
    Meinst du die schwarze Dichtung die man sieht, wenn man das Fenster aufmacht? Also die, die man auch selber austauschen kann?.
    Die haben ich vor ein paar Wochen neu eingebaut inkl. Anpressdruck usw. angepasst.
    Soweit ich erkennen kann, ist alles gut.
    Wenn wir "neue" Fenster einbauen würden, dann würden es ganz normale Standard Kunststoff Fenster werden. Das reicht uns persönlich vollkommen aus.
    Holz/Alu hatten wir ja noch vom Voreigentümer drin. Die sehen zwar jetzt optisch ganz okay aus, aber wenn wir sie austauschen sollten, dann kommen da ganz normale weiße Kunstoffenster rein. Der Vergleich sollte dann eher in die Richtung gehen.

    Weil ich das Forum als "neutrale" und "unabhängige" Stelle sehe.
    Zudem hier sicherlich viele aus Erfahrung sagen können, ob sich das rein finanziell überhaupt lohnt oder nicht. Oder ob das mit einem einfachen "Glastausch" getan ist.
    Der Fensterbauer will seine Fenster verkaufen und der wird mir sicherlich nicht sagen "Hey du, mach das lieber nicht mit mir. Geh lieber zum Gläser, der tauscht dir nur die Gläser aus und bist viel billiger dran".
     

    Anhänge:

  6. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Aber die Frage kannste dir doch mehr oder minder selber beantworten.
    Besorg dir ein Angebot vom Fensterbauer für neue Fenster komplett und einmal Austausch Gläser mit Einstellen und Co. Dann schauste dir den U-Wert neue Fenster vs. neues Glas und die Kosten an. Und dann überlegste dir, ob es dir Mehrkosten von ca. 20k€ Wert sind, den etwas besseren U-Wert und optisch neue Fenster zu haben.
     
    gpa123 gefällt das.
  7. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Die Fenster würde ich auf jeden Fall behalten. Neues Glas Beschläge richtig warten auch in Zukunft regelmäßig. Es gibt keine bessere
     
  8. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Eigentlich war mit Beitrag #4 schon alles gesagt!
    Der Rest sind ausführliche Wiederholungen.
     
  9. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Egal ob Austausch der Verglasung oder Neue Fenster:
    Unbedingt thermisch verbesserten Isolierglasrandverbund ("Warme kante, ... oder wie auch immer man das bezeichnen will) einbauen.
    Besonders bei alten Fenstern bringt das richtig viel.
     
    Jo Bauherr und BaUT gefällt das.
Thema:

Lohnt es sich nur die Gläser austauschen zu lassen?

Die Seite wird geladen...

Lohnt es sich nur die Gläser austauschen zu lassen? - Ähnliche Themen

  1. Lohnt es sich finanziell mit 1m statt 60 cm Kellerhöhe zu bauen?

    Lohnt es sich finanziell mit 1m statt 60 cm Kellerhöhe zu bauen?: Hey, wir sind mit unseren Architekten mit einem weit fortgeschrittenen Entwurf kurz vor Beantragung der Baugenehmigung: Einfamilienhaus, zwei...
  2. Lohnt es sich dieses Eiche-Stäbchen-Parkett zu recyceln?

    Lohnt es sich dieses Eiche-Stäbchen-Parkett zu recyceln?: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Hallo an Alle. Es geht um ein Gebäude aus dem Jahr ca. 1980 (DDR). Das Objekt wurde von der Bauakademie geplant...
  3. Photovoltaik auf Garagendach auf Nordseite - Lohnt?

    Photovoltaik auf Garagendach auf Nordseite - Lohnt?: Moin zusammen, anbei eine Skizze der Position unserer Garage (gemauert). Lohnt es sich auf dieser Garage PV-Module zu platzieren? Ausrichtung...
  4. Lohnt sich Knauf Diamant Putz für innen?

    Lohnt sich Knauf Diamant Putz für innen?: Hallo zusammen, wir wollen innen gerne Gipsputz an die Wände bringen, der dann direkt gestrichen werden soll. Es gibt nunmehr verschiedene...
  5. Lohnt Investition in 5-Kammerfenster und 1,1er Glas?

    Lohnt Investition in 5-Kammerfenster und 1,1er Glas?: Hallo zusammen! Wir bauen gerade ein neues EFH (mit Bauträger) und müssen uns entscheiden, welche Fenster wir einbauen lassen. Standard -...