Lückenschluß bei Zaun auf Mauer

Diskutiere Lückenschluß bei Zaun auf Mauer im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich benötige mal etwas Hilfe bzw. kluge Ideen... vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch. Unser Garten grenzt rückseitig an...

  1. #1 szoller, 03.05.2023
    szoller

    szoller

    Dabei seit:
    03.05.2023
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Systemadministrator
    Ort:
    Saarland
    Hallo zusammen,

    ich benötige mal etwas Hilfe bzw. kluge Ideen... vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch.

    Unser Garten grenzt rückseitig an die Hauptstraße (mit Gehweg), der Garten liegt erhöht und wird mittels einer Stützmauer (knapp 1,50m hoch, Beton) abgestützt, die Mauer gehört der Gemeinde.

    Auf unserem Grundstück direkt an der Mauer wächst eine Hecke, teils über die Mauer hinweg, habe ich schon bis Mitte der Mauer zurückgeschnitten.
    Als Absturzsicherung (Kleinkinder im Haus) und Grundstückseinfriedung soll nun ein ca. 1m hoher Maschendrahtzaun auf die Mauer gesetzt werden, Material ist schon da, Anker für die Pfosten sind auch gesetzt. Setzen des Zaunes ist auch mit der Gemeinde bzw. den Behörden abgeklärt.

    Nun bleibt eine ca. 12cm große Lücke zwischen Zaun und Mauer, die ich gerne (weitestgehend) verschließen möchte, möglichst so, dass auch keine Erde aus dem etwas über dem Niveau angelegten Garten mehr auf die Mauerseite jenseits des Zaunes (zur Straße hin) gelangt, also minimal abstützt bzw. Erde zurückhält.

    Geht um eine Länge von ca. 8m, Abstand zwischen Zaunpfosten sind 2,05m

    Soll natürlich manierlich aussehen, aber preislich doch günstig sein, gibt aktuell weitere Baustellen, die in's Geld gehen.

    Eine Idee waren Beetkanten, die bekomme ich aber vermutlich nicht auf der Mauer befestigt, eine andere waren Schalungssteine, die aber auch mit 25cm zu hoch sind für die Lücke.

    Ich stehe auf dem Schlauch, was da sinnvoll und machbar ist...

    Viele Grüße und Danke

    Sebastian
     
  2. #2 Diamand, 04.05.2023
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Ich hoffe ich habe deine Beschreibung richtig verstanden.

    Ich würde die Mauer nicht antasten sondern meinen Zaun neben der Mauer setzen. Aber da du wohl schon auf der Mauer Befestigungen für den Zaun angebracht hast ist nichts mehr zu ändern.

    Zu deiner eigentlichen Frage.

    Ich würde mir Gehwegplatten besorgen. Sagen wir mal 40x40x4 cm oder ein anderes Maß. Was immer bei dir passt. Diese dann hochkant neben der Mauer teilweise eingraben (Beton oder sonst was zum setzen wird bei entsprechendem Plattenmaß nicht benötigt) so das ein teil der Platten soweit herausragt das die Erde abgefangen wird aber noch etwas mehr so das auch Erde, Mulch bei der Gartenarbeit nicht so leicht auf die Mauer fällt. Auch würde beim Tränken das Wasser auch mehr oder minder gut zurückgehalten.
     
  3. #3 szoller, 04.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2023
    szoller

    szoller

    Dabei seit:
    03.05.2023
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Systemadministrator
    Ort:
    Saarland
    Guten Morgen,

    danke für die Rückmeldung!

    Ursprünglich war auch geplant, den Zaun vor die Hecke zu setzen, das hätte aber zu Problemen im Garten geführt und den wenigen Platz noch weiter reduziert.

    Die Mauer selbst ist sehr dick (>0,5m) und ein Zaun auf der Mauer ist ortsüblich und auch so mit der Gemeinde besprochen. Früher gabs da wohl mal einen Zaun, habe zumindest Reste der alten Verankerung gefunden.

    Den Gedanken mit Gehwegplatten hatte ich auch schon, ebenso mit Beetplatten, das ist aber leider keine Option, da die Hecke sehr nah an der Mauer ist und ich da keine Chance habe etwas einzugraben, ohne die ganze Hecke zu entfernen. Die ist über 40 Jahre alt und soll möglichst auch bleiben.

    Ich bin dort erst zugezogen, vorher wurde das Haus innerhalb der Familie anderweitig bewohnt.
    Ich musste auch erst große Teile der Mauer von Erde und Wurzelwerk befreien, weil es über viele Jahre dort gewuchert ist, das Wuchern und Bedecken mit Erde möchte ich in Zukunft vermeiden und quasi das Erdreich zur Straße hin begrenzen.

    Unbenannt.png
    Mal schnell eine Skizze mit Paint zur Verdeutlichung.
    Der eingezeichnete Lückenschluss kann auch zum Beispiel in Form von hohlen Steinen unterhalb des Zaunes erfolgen, die Pfosten sollten natürlich durch passen, U-Profile, Schalungssteine L-Steine oder was auch immer sinnvoll ist und nicht zu teuer.
    Was ich in den gängigen Baumärkten finde kostet leider zuviel und/oder ist auch deutlich zu hoch... (13-17cm wären ok, denke ich, 15-16 optimal) - oder ich krieg's nicht befestigt (Beetplatten z.B.).
     
  4. #4 szoller, 05.05.2023
    szoller

    szoller

    Dabei seit:
    03.05.2023
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Systemadministrator
    Ort:
    Saarland
    Aktueller Plan ist nun, Tiefbordsteine vor den Zaun zur Straße hin zu setzen, im Baumarkt habe ich den Tipp bekommen, Flexkleber für Fliesen zu nehmen, weil ich mit Mörtel sehr wahrscheinlich keine Verbindung hinbekomme.
    Im lokalen Baumarkt hab ich Beton-Steine gefunden mit den Maßen (L/T/H) von 100x8x20cm (kann keinen Link posten).

    Sind zwar etwas höher als gedacht, wenn sie aber vor dem Zaun sind, stört das nicht. Und bei knapp 40kg halten die auch ganz gut, denke ich.

    Würde jeden Stein trotzdem gern mit zwei Winkel gegen Verschieben/Verrutschen sichern, nur - kann ich in diese Steine dübeln? Wenn ja, was nehme ich da? Flüssigdübel kosten mich im Baumarkt ja mehr als die Steine selbst...
     
  5. #5 Tolentino, 05.05.2023
    Tolentino

    Tolentino

    Dabei seit:
    09.12.2020
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Berlin
    Warum kannst die Zaunfelder nicht einfach tiefer setzen? Ich verstehe das Problem nicht so recht.
     
  6. #6 szoller, 05.05.2023
    szoller

    szoller

    Dabei seit:
    03.05.2023
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Systemadministrator
    Ort:
    Saarland
    Zum einen würde das höher liegende Erdreich ja dann durch den Zaun wandern, dieses Problem hätte ich also weiterhin, zum andren haben die Pfosten vorgefertigte Halterungen für die Drähte, die genau zum Maschendrahtzaun passen...
     
  7. #7 Tolentino, 05.05.2023
    Tolentino

    Tolentino

    Dabei seit:
    09.12.2020
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Berlin
    Achso. Ich würde mit selbstbohrenden Betonschrauben ohne Dübel arbeiten. Da bohrst du vor und schraubst die Schrauben einfach ins Loch.
    Für die Fixierung wird's reichen (wobei ich glaube, dass da auch der Flexkleber schon reicht. Das muss ja nichts tragen. Sollte nur keiner später auf die Idee kommen dann an den Bordsteinen den nächsten Zaun zu befestigen...
     
  8. #8 szoller, 05.05.2023
    szoller

    szoller

    Dabei seit:
    03.05.2023
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Systemadministrator
    Ort:
    Saarland
    Bei den selbstbohrenden Betonschrauben, reißt mir der Stein da nicht bzw. bricht? Kenne die noch garnicht. Klingt aber gut.

    Die Klebewirkung vom Flexkleber kann ich null einschätzen, habe da noch keine Erfahrung mit...
    Wenn der ganz gut greift, sollte das reichen. Vom Garten aus kommt man ja auch nicht so einfach an den Zaun.

    Die Winkel sind in der Tat nur als zusätzliche Sicherung gedacht, falls jemand auf die Idee kommt, an den Steinen zu rütteln vom Gehweg aus. Man weiß ja nie... manchen Leuten ist gern langweilig...

    Spätestens wenn jemand versucht, an den Steinen einen Zaun zu befestigen, wird ers wohl merken :)
     
  9. #9 szoller, 05.05.2023
    szoller

    szoller

    Dabei seit:
    03.05.2023
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Systemadministrator
    Ort:
    Saarland
    Gibt's Alternativen bzw. alternative Bezeichnungen für die Betonschrauben? Finde in den lokalen Baumärkten nur was von Fischer für gut 3€/Stück - und die auch nur auf Bestellung...
     
  10. #10 Tolentino, 05.05.2023
    Tolentino

    Tolentino

    Dabei seit:
    09.12.2020
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Berlin
  11. #11 szoller, 05.05.2023
    szoller

    szoller

    Dabei seit:
    03.05.2023
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Systemadministrator
    Ort:
    Saarland
    Danke, der nächste Hornbach ist zwar weiter weg, aber das sind schonmal andre Preise.

    Leider hat der nächste Hornbach auch nix vorrätig. Ich wohne wohl zu sehr in der Provinz :frust
     
  12. #12 Tolentino, 05.05.2023
    Tolentino

    Tolentino

    Dabei seit:
    09.12.2020
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Berlin
  13. #13 Tolentino, 05.05.2023
    Tolentino

    Tolentino

    Dabei seit:
    09.12.2020
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Berlin
    Achso, Schlagschrauber macht sich da gut, aber bei den kleinen geht's vielleicht auch mit nem normalen Akkuschrauber.
     
  14. #14 szoller, 05.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2023
    szoller

    szoller

    Dabei seit:
    03.05.2023
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Systemadministrator
    Ort:
    Saarland
    Danke, werde dann wohl online bestellen müssen.
    Schlagschrauber hab ich da, nur leider kein normales Bohrfutter für Bits (das hat's zerlegt...). Muss ich mal schauen, wie ich das löse.

    Ich hätte jetzt ohne Schlag geschraubt, damit mir die Platten nicht reißen...ich bin da noch sehr unerfahren.

    Danke, ist geordert!
    Bei 100 Stück kann ichs mit den gleichen Schrauben auch in der Mauer verdübeln, habe dann ja genug :)
     
  15. #15 Tolentino, 05.05.2023
    Tolentino

    Tolentino

    Dabei seit:
    09.12.2020
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Berlin
    Wie dick sind denn die Steine? Ich glaube nicht dass die einfach so reißen, aber man hat ja schon Pferde kotzen sehn.
     
  16. #16 szoller, 05.05.2023
    szoller

    szoller

    Dabei seit:
    03.05.2023
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Systemadministrator
    Ort:
    Saarland
    Die geplanten Steine sind 'nen Meter lang, 20cm hoch und 8cm dick. Wie gesagt, mir fehlen Erfahrungen, aber wenn ich mich nicht an sowas ranmache, bekomme ich die auch nie ;-)
     
  17. #17 Diamand, 06.05.2023
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Mir ist dann nur noch so was wie Traufbleche eingefallen. Diese kann man dann auf die Mauer Dübeln.
     

    Anhänge:

  18. #18 szoller, 12.05.2023
    szoller

    szoller

    Dabei seit:
    03.05.2023
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Systemadministrator
    Ort:
    Saarland
    Danke, ich hab jetzt die Variante mit Tiefbordsteinen gewählt und werde die mit Flexkleber und WInkeln befestigen.

    Sobald das Wetter besser ist, werd ichs angehen, dann gibts auch ein Update.

    Traufblech wäre Option 2 gewesen, die Tiefbordsteine gefallen mir aber optisch besser :)
     
  19. #19 szoller, 30.05.2023
    szoller

    szoller

    Dabei seit:
    03.05.2023
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Systemadministrator
    Ort:
    Saarland
    So, Mäuerchen auf der Mauer und Zaun stehen soweit, für meine Verhältnisse sogar ganz in Ordnung (Hab sonst eher zwei linke Hände).

    Steine sitzen im Bett aus Flexkleber und sind zusätzlich von hinten mit Winkeln und Betonschrauben gesichert...

    Danke euch allen!

    IMG_20230521_190400.jpg
     
    Tolentino gefällt das.
Thema:

Lückenschluß bei Zaun auf Mauer

Die Seite wird geladen...

Lückenschluß bei Zaun auf Mauer - Ähnliche Themen

  1. Moos von WPC Zaun und Terassenplatten entfernen

    Moos von WPC Zaun und Terassenplatten entfernen: Guten Abend, ich habe recht viel Grünmoos auf dem WPC Zaun und Terassenplatten (Naturstein). Was könnt ihr am besten empfehlen, wenn es irgendwie...
  2. Mindestabstand Lorbeerhecke zum Zaun

    Mindestabstand Lorbeerhecke zum Zaun: Guten Tag, wir planen aktuell eine portugiesische Lorbeerhecke entlang unserem Doppelstabmatten-Zaun. Da der Garten nicht all zu groß ist, sollte...
  3. 2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?

    2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?: Moin! Ich plane auf einem Teil meines Grundstücks einen Bereich zwecks Lärmschutz abzutrennen (siehe Skizze). Das soll mit einem 2m hohen,...
  4. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...
  5. Lückenschluss zwischen zwei Gebäuden - werund wie?

    Lückenschluss zwischen zwei Gebäuden - werund wie?: Gegebenheiten: Bestandsgebäude "Remise" 1 1/2 Geschosser als Grenzbebauung (Grenzwand) Material Ziegelstein. Vor 15 Jahren wurde eine...