Lüftung - Abluft umleiten?

Diskutiere Lüftung - Abluft umleiten? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebes Forum, mich war viele Jahre stiller Mitleser. Jetzt weiß ich gerade keinen Rat. Bzw. ist Rat vielleicht teuer und ich versuche es...

  1. #1 Muenster48, 07.12.2023
    Muenster48

    Muenster48

    Dabei seit:
    07.12.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    mich war viele Jahre stiller Mitleser. Jetzt weiß ich gerade keinen Rat. Bzw. ist Rat vielleicht teuer und ich versuche es erstmal hier.

    Wir haben im letzten Jahr eine Garage angebaut. Über der Garagendecke sitzt das Abluftgtter der zentralen Lüftungsanlage.

    Die Konstruktion ist mir aber etwas heikel, denn schon 2cm Stauwasser auf der Garage würden das Rohr fluten.

    Jetzt nach einem Jahr kommt eine erste Idee, wie das Problem gelöst werden kann. Ich bin aber auch hier skeptisch, eher im Bezug auf die Lüftungsleistung.
    Ich habe ein paar Bilder angehangen.

    Der Bauunternehmer garniert die Planung mit folgendem Satz:

    „Wir würden gerne darauf hinweisen das eine Beeinträchtigung der Luftleistung nicht auszuschließen ist.
    Daher würden wir Sie bitten uns das Vorgehen so wie beschrieben, schriftlich zu bestätigen.“

    Über einen Rat zum Vorgehen würde ich mich freuen.
     

    Anhänge:

Thema:

Lüftung - Abluft umleiten?

Die Seite wird geladen...

Lüftung - Abluft umleiten? - Ähnliche Themen

  1. Zentrale Lüftung - Leitungsradien Anschluss Lüftungsgerät an Zu / Abluft

    Zentrale Lüftung - Leitungsradien Anschluss Lüftungsgerät an Zu / Abluft: Hallo zusammen, heute Abend eine kurze Begehung meines im Bau befindlichen Hauses gemacht, siehe da, zentrales Lüftungsgerät installiert.......
  2. Zusätzliche Abluft im Bad bei zentraler Lüftung nötig?

    Zusätzliche Abluft im Bad bei zentraler Lüftung nötig?: Wir planen eine zentrale Lüftungsanlage im Neubau einbauen zu lassen. Ich hatte jetzt mit 2 Handwerksbetrieben gesprochen. Der eine meinte man...
  3. Positionierung Zu- und Abluft

    Positionierung Zu- und Abluft: Hallo Experten, die Planung unseres Neubaus geht auf die Zielgeraden. Bei der Lüftung, die so vom BT kommt (angeblich durch viele Erfahrungen...
  4. Lüftung die zweite

    Lüftung die zweite: Hallo Leute, ich hab da mal noch ein paar Fragen zur Lüftungsanlage im Neubau. Wir sind am überlegen/planen, eine Lüftungsanlage in unserem...
  5. Lüftungsanlage Neubau falsch eingebaut?

    Lüftungsanlage Neubau falsch eingebaut?: Wir haben eine Eigentumswohnung gekauft, Neubau. Nun hat sich herausgestellt, dass die Abluft in der Küche nicht funktioniert DieLüftungsfirma...