Lüftung oder Dämmung Drempel/Kniestock

Diskutiere Lüftung oder Dämmung Drempel/Kniestock im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo ihr Lieben, wir haben im letzten Jahr unser Dachgeschoss ausgebaut. Das Ergebnis ist auch ganz gut geworden, allerdings haben wir beim...

  1. #1 Toastmaster, 17.03.2024
    Toastmaster

    Toastmaster

    Dabei seit:
    17.03.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Lieben,

    wir haben im letzten Jahr unser Dachgeschoss ausgebaut. Das Ergebnis ist auch ganz gut geworden, allerdings haben wir beim Kniedtock wohl einen Fehler gemacht. dort drin ist die Luftfeuchtigkeit zu Hoch. Meist so 60-70%.

    Hat jemand Tipps wie wir das verbessern können ? Kniestockwand dämmen? Lüftungsgitter in Kniestockwand ? Lüftungsanlage ?
    Hat jemand Tipps ?

    Vielen Dank !
     

    Anhänge:

  2. #2 Fred Astair, 17.03.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Drempelwand und oberste Geschossdecke dämmen und jede Luftzufuhr aus dem beheizten Bereich in den Drempel unterbinden.
     
  3. #3 Toastmaster, 17.03.2024
    Toastmaster

    Toastmaster

    Dabei seit:
    17.03.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Oberste geschossdecke ist bereits gedämmt. Wenn ich die drempelwand dämme, wie sollte da der Aufbau idealerweise sein? Wenn ich von hinten Glaswolle einbringe müsste ich das ja auch irgendwie zu machen, damit die Glaswolle sich nicht verteilt? Mit einer Folie arbeiten oder anderes dämmmaterial? Wie dick sollte die Dämmung sein ?

    der Raum wäre dann ja komplett in sich geschlossen. Das wäre ok so ?
    Freue mich auf weitere Tipps !

    Danke für die schnelle Antwort.

    Gibt es noch andere Meinungen?
     
Thema:

Lüftung oder Dämmung Drempel/Kniestock

Die Seite wird geladen...

Lüftung oder Dämmung Drempel/Kniestock - Ähnliche Themen

  1. Dachausbau: Dezentrale Lüftung

    Dachausbau: Dezentrale Lüftung: Hallo zusammen, wir haben den Dachboden unseres EFH BJ '35 ausgebaut inkl. neuem Dach+Dämmung. Dämmung mit Holzweichfaser (Aufsparren 100mm &...
  2. Dämmung Kriechkellerdecke / Lüftung, Kondenswasser

    Dämmung Kriechkellerdecke / Lüftung, Kondenswasser: Mahlzeit zusammen! Wir stehen jetzt mal wieder vor einem Problem, das ich gerne auch noch mit euch diskutieren würde. Wir haben in unserem Haus...
  3. Um- und Ausbau Spitzboden und Balkendecke (Dämmung und Lüftung)

    Um- und Ausbau Spitzboden und Balkendecke (Dämmung und Lüftung): Hallo, ich bin grade dabei eine DHH (Baujahr 1998) zu kaufen. Die obere Etage hat 3 Zimmer und ein Bad, darüber ist eine Balkendecke...
  4. Garage - schwarzer Schimmel

    Garage - schwarzer Schimmel: Hallo zusammen, heute habe ich bemerkt, dass über dem Sektionaltor etwas schwarzer Schimmel ist, welchen ich so schnell wie möglich beseitigen...
  5. Lüftung über Dämmung.

    Lüftung über Dämmung.: Mal eine Frage an die noch größeren Experten. Ich mache grade eine Dachsanierung. 5 Grad Dachneigung Sparren 14 cm hoch 3 mtr lang auf die...