Lüftungkanäle, wohin damit ?

Diskutiere Lüftungkanäle, wohin damit ? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Zum 1.856sten Male: Lüftungsleitungen gehören nicht in Betondecken!!! Sie gehören auf oder unter die Betondecke!

  1. #61 Ralf Dühlmeyer, 08.05.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Zum 1.856sten Male: Lüftungsleitungen gehören nicht in Betondecken!!!
    Sie gehören auf oder unter die Betondecke!
     
  2. #62 Gast036816, 08.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn du estrich, fußbodenheizung, kabel und heizleitungen zurückbauen musst, die stahlbetondecken absprießen bis zur tragfähigen grundlage um dann aufzupickern ist das natürlich wesentlich einfacher und besser zu händeln als eine unterputzinstallation auszutauschen.
     
  3. #63 pimpi99, 08.05.2013
    pimpi99

    pimpi99

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Portfoliomanager
    Ort:
    Meisterstadt
    so um das Ganze zu beenden ;-)

    Offizielle schriftliche Aussage der Firma WXXF:
    Es spricht nichts dagegen die 75mm Rohre/Kanäle in den Fussbodenaufbau zu legen.
    (zwischen Betonboden und Trittschall)
     
  4. #64 Achim Kaiser, 08.05.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    ..... wenn mans dann richtig macht .....
    und wie das geht sagen sie natürlich nicht dazu.

    Das darf dann wieder *irgendwie* auf der Baustelle gelöst werden ....
    In der Regel wirds dann auch *irgendwie* gelöst ... blos so ein paar Lastverteilungsvorgaben des Estrichs werden nicht eingehalten. Das stört am Anfang keinen. Da haben alle ne vor Stolz geschwellte Brust ... Es ist vollbracht.

    Hin und wieder holen einen dann die Sünden wieder ein .... wenns dann schöne Risse im Fußbodenbelag gibt.

    Da war doch noch was .... Stichwort Rohrtrassen so größer 20 cm Breite ... Gedanken machen wer die Erstichlast abträgt.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. #65 Gast56083, 08.05.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Möööp, wieder falsch. Es waren 245cm. 2cm wollte der böse Statikus noch.
     
  6. #66 Gast56083, 08.05.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Ach kommt jetzt. Ihr setzt ne Wasserleitung mit verschleiß gleich mit nem luftloch. Was ist denn an so einem luftloch "Technik"? Und was soll da kaputtgehen? Wie gesagt, alle teile mit Funktion sind zugänglich reinigen kann man die Rohre auch problemlos wenns irgendwer mal will. Also bitte nennt mir doch ein Szenario, wieso man da jemals hin sollte.
     
  7. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Oder man lässt sie ganz weg!
    Ist das z.Zt. noch realisierbar?
    Ohne Lüftungsanlage bauen?
     
  8. #68 Gast56083, 08.05.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Na klar geht das. Wirtschaftlich sinnvoll ist es ohnehin quasi nie. KWL ist ein reines Komfortthema.
     
  9. #69 NixPlan, 09.05.2013
    NixPlan

    NixPlan

    Dabei seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Student Architektur
    Ort:
    Trier
    Benutzertitelzusatz:
    Schlüsselfertiger Wohnungsbau
    KWL ist gewiss kein reines Komfortthema, KWL ist ein Mußthema bei der heutigen bauweise, IT ist reiner komfort.

    Wir bauen kein Wohnhaus mehr ohne KWL, außer der Bauerr unterschreibt einen 2 seitigen zusatzpassus zum Bauvertrag. Sieh dir mal gerichtsurteile an, KWL ist weitgehends stand der technik und kein luxus.
     
  10. #70 ThomasMD, 09.05.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Lüftungkanäle, wohin damit ?

    Wie wärs, wenn Du mal ein paar Urteile verlinktest?
    Bisher ist die Fachwelt noch nichtmal einig, ob eine nutzerunabhängige Grundlüftung Pflicht ist.


    Sent from SPX-5 using Tapatalk.
     
  11. #71 Gast56083, 09.05.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Blablablubb...
    Bei Dir ist der Name echt Programm.
    Was Du und Dein Schlüßelfertigbauer macht um Euch abzusichern ist eine andere Frage.
    Natürlich kann ein Bauherr auch ohne KWL bauen. Wenn man (auch als GU) nutzerunabhängige Grundlüftung sicherstellen will, geht auch Fensterfalz (was aber nicht unter KWL läuft) dafür braucht man keine Verrohrung. Sonst muss man halt durch die Bude hüpfen und Fenster auf und zu machen.
    Verrohrung, und um die gehts hier, macht man idR wenn zentral und WRG gewünscht ist. Wirtschaftlich gesehen rechnet sich die Energieeinsparung vs. Invest & Betriebskosten dadurch wie gesagt quasi nie. Das läuft unter Komfort, dass man sich das manuelle lüften spart.
     
  12. #72 Gast036816, 09.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    kannst du eigentlich auch ohne teletubbysprache?
     
  13. #73 Gast56083, 09.05.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Doch, geht eigentlich schon. Kommt halt immer darauf an, für wens gedacht ist und wie derjenige in den Wald hineinruft.
     
  14. #74 Gast036816, 09.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann lass es doch einfach bei allen.

    1. kann ich keinen grund für deine reaktion erkennen,
    2. könnte man das bei dir auch anwenden,

    es liegt an dir, auf welchem niveau du diskutierst.
     
  15. #75 Gast56083, 09.05.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Ja, das ist das Problem von Selbstbild und Fremdbild. Was man selbst für gegeben hält, muss es deswegen noch lange nicht sein. Mein Vorschlag: Faden nochmal lesen, zumindest bis dahin, wo das Wort Krawall fällt.

    Schön finde ich hier auch, dass die (selbsternannten) Experten regelmässig fröhlich austeilen, aber beim kleinsten Gegenwind den Moralapostel spielen.

    Bei NixPlan entschuldige ich mich explizit. Da ist mir der IT Kommentar wohl in den falschen Hals gerutscht.
    IT ist tatsächlich Komfort. Über die Buschtrommel zu kommunizieren ist nicht gerade so komfortabel wie mit den heutigen Möglichkeiten. Wobei: Alles eine Frage des Standpunktes. Zu Beginn war die Trommel vermutlich auch ein belächeltes Kommunikationsmittel und wurde als Komfort Schnickschnack betrachtet.
     
  16. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    die kommentierung ist themenfern.
    mittendrin wäre "das bisschen IT hat immer platz".
    stimmt auch. fast :)
     
  17. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Zeigt Nixplan denn trotzdem noch seine "KWL Gerichtsurteile" - und wenn er schon dabei ist vielleicht noch Fotos von Wohnzimmern mit Fbh, Laminat und Heizlüftern?

    Bitte!?
    Sollte ja auch im eigenen Interesse sein, sonst werden Mods hier immer so böse, wenn Dinge ohne Beleg rausgehauen werden...
     
  18. #78 NixPlan, 10.05.2013
    NixPlan

    NixPlan

    Dabei seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Student Architektur
    Ort:
    Trier
    Benutzertitelzusatz:
    Schlüsselfertiger Wohnungsbau
    Die Gerichtsurteile beziehen sich nur indirekt auf eine KWL:

    Der Architekt schuldet dem BAuherren ein magelfreies werk, das den nutzerverhalten des Bauherren gerecht wird.
    Wenn der Architekt weiß das das haus am Tage 10 und mehr stunden zb. nicht geflüftet werden kann weil der BAuherr arbeiten muß, dann ist das mit dem mangelfreien werk schon ein problem da der nutzer in der Zeit nicht Lüften kann, und es ihm in der zeit auch nicht zuzumuten ist.
    Meistens geht es in den Rechtsstreitigkeiten um schimmelbildung duch nicht genügendes Lüften, sowie dichte Gebäudehülle.
    Der Architekt muß den Bauherren also darauf hinweisen das das geplante Haus mit der geplanten Technik nicht zu ihm und seinem nutzerverhalten paßt.
    Es läuft meist auf das selbe raus: die Lüftung des gebäudes ist sicherzustellen.

    Rest ist persönliche erfahrung und meinung: Lüftungsanlage stellt den Lüftungsbedarf sicher. Und kaputgeschnipselte Fensterdichtungen sind beim besten willen keine Alternative.

    Und gerichtsurteile zu Schimmel in Wohnungen kannste selber suchen denk ich.

    Ud mit Laminat und HEizlüftern hab ich nirgends was geschrieben, das ließ dir erstmal bitte genau durch.
     
  19. #79 Gast56083, 10.05.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Gut, damit wäre die absolute Aussage bzgl. "KWL = MUSS" wohl geklärt.

    Dafür aber gleich die nächste Aussage, die Du erklären solltest. Warum sind Fensterfalzlösungen (das meinst Du wohl mit kaputtgeschnipselte Fensterdichtungen) absolut keine Alternative für diesen Zweck (Sicherstellung einer Grundlüftung)?
     
  20. #80 NixPlan, 10.05.2013
    NixPlan

    NixPlan

    Dabei seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Student Architektur
    Ort:
    Trier
    Benutzertitelzusatz:
    Schlüsselfertiger Wohnungsbau
    Sollte sich meiner meinung nach jeder selber überlegen ob es sinn macht
    3-fach-verglast Fenster, dichte gebäudehülle etc <-> zugluft am fenster :mauer
    kann ich auch gleich nen paar löcher in der Wand lassen.
     
Thema: Lüftungkanäle, wohin damit ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. plan lüftung

Die Seite wird geladen...

Lüftungkanäle, wohin damit ? - Ähnliche Themen

  1. Thermische Ablaufsicherung wohin ableiten?

    Thermische Ablaufsicherung wohin ableiten?: Hallo Leute, ich hab ne kurze Frage zur thermischen Ablaufsicherung. Ich hab dazu schon mal dieses Thema hier gefunden... Ableitung für...
  2. Keller-/Nebeneingangstüre wohin, wie Wärmedämmung

    Keller-/Nebeneingangstüre wohin, wie Wärmedämmung: 1
  3. Terrassenplatten - wohin bestenfalls Gefälle ausrichten?

    Terrassenplatten - wohin bestenfalls Gefälle ausrichten?: Hallo zusammen, wir möchten demnächst Terrassenplatten um unser Haus legen. Wie ich das Gefälle am besten ausrichte, bereitet mir Kopfzerbrechen...
  4. Wohin mit LED-Netzteil in Decke?

    Wohin mit LED-Netzteil in Decke?: Hallo wir wollen im Badezimmer in die Decke LED-Trockenbauprofile einbringen. Die Decke ist momentan noch komplett offen. Wie im Bild zusehen ist,...
  5. Lange Auffahrt (63 m), wohin mit dem Regenwasser

    Lange Auffahrt (63 m), wohin mit dem Regenwasser: Hallo allerseits, da wir in 2. Reihe gebaut haben, ist unsere Auffahrt mit 63 m recht lang. Wir möchten uns nun langsam an das Pflastern der...