Lüftungsanlage Badtemperatur erhöhen

Diskutiere Lüftungsanlage Badtemperatur erhöhen im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, in unserer Hausplanung wird von dem Fertighausunternehmen ein Heizkörper im Bad vorgesehen. Uns kommt die Frage, ob das sinnvoll ist oder...

  1. #1 Bauschaefer, 04.12.2023
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2023
    Bauschaefer

    Bauschaefer

    Dabei seit:
    04.12.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, in unserer Hausplanung wird von dem Fertighausunternehmen ein Heizkörper im Bad vorgesehen. Uns kommt die Frage, ob das sinnvoll ist oder kann mit Hilfe der zentralen Lüftungsanlage die Badtemperatur im Vergleich zu den Nebenräumen erhöht werden, sodass auf Wandheizung verzichtet werden kann?

    Alternativ überlegen wir die Fußbodenheizung in die Wand mit zu verlegen. Gibt es Tipps für die Umsetzung, worauf man achten sollte oder Vor und Nachteile, außer dem Problem mit dem Wand anbohren wenn man etwas aufhängen möchte?....
     
  2. #2 nordanney, 04.12.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Nein.
    Kann man schon aus dem Namen erkennen. Lüftung ist nicht gleich Heizung. Sonst würde sie ja auch zentrale Lüftungsheizung heißen ==> Das sind dann LLWP/Klimageräte.

    P.S. Ob auf eine Wandheizung (was ist das für Dich eigentlich konkret?) verzichtet werden kann, zeigt sich bei der Heizungsauslegung. Ich kann es bei mir z.B.
    Und dann stellt sich auch noch die Frage, ob eine erhöhte Temperatur im Bad wirklich nötig und/oder erreichbar ist. Ich kenne nur offene Türen - da bringt das sowieso nichts. Und 22 Grad im Bad mit warmen Füßen ist schon ganz nett - ob es 24 Grad sein müssen, muss jeder für sich entscheiden.
     
  3. #3 Holzhaus61, 04.12.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    199
    ich halte bei 180 qm plus (Teil?)-Keller sowieso schon mal für ne spannende Geschichte bei ner Luftheizung. Da würden mich die technischen Daten des Gerätes doch mal sehr interessieren. Nicht, daß da noch das EIne oder Andere Heizregister zukommen muß... Muß ja nicht unbedingt schlecht sein, wenn das Gesamtkonzept stimmt. Hier macht es aber eher den Eindruck, ich würfel mal alles zusammen...
     
  4. #4 nordanney, 04.12.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Grundsätzlich ist die Größe des Hauses nicht das Thema - ich halte ein schön gerechnetes KfW 40 dafür aber (ohne elektrisches Heizregister) nicht geeignet bzw. den Energiestandard des Hauses dafür zu schlecht.
     
    Holzhaus61 gefällt das.
  5. #5 Kriminelle, 04.12.2023
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.470
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Wenn das Bad zu klein, sodass die FBH nicht ausreichend ist, dann behelfen sich die Häuslebauer mit einem Handtuchhalter oder Wandheizung, damit die Werte stimmen.
    Lüftung wurde schon gesagt: die saugt eh im Bad ab und gibt nichts.
    Ich würde einfach darauf achten, dass die Heizschleifen im Bad enger gelegt werden.
     
  6. #6 Holzhaus61, 05.12.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    199
    Jo, das kritisiere ich eh schon seit langem - pimp my ENEV-Nachweis :biggthumpup: Der Unterschied von kfw 40 zu kfw 40 ist schon enorm. Man muß schon deutlich Richtung PH kommen, damit das funktioniert...
     
  7. #7 Gast 85175, 05.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Was ist denn das für ein Heizkörper? Elektrisch?

    Bei e-Heizkörpern ist die Alternative das irgendwie über die Lüftung oder so machen zu wollen sinnlos, weil das läuft dann wieder auf elektrische Wärmeerzeugung raus, die komplizierte Einbindung irgendwelcher wasserführenden Heizregister sehe ich da in einzelnen Räumen im EFH jedenfalls nicht, das wäre sehr aufwändig und teuer...

    Einzelne wasserführende Heizkörper halte ich für die totale Idiotie. Da gehst dann lieber hin und setzt den kompletten Vorlauf für die FBH um einige wenige C hoch und dann kannst auch mit der FBH einzelne Räume stärker beheizen. Diese Variante in der man den Vorlauf der WP stark hochsetzt, damit es für diesen einzelnen HK reicht und dann aber die FBH gleich wieder runtermischt, ist zwar sehr verbreitet, aber halt doch vollkommener Schwachsinn....

    Zusätzlich noch eine "Wandheizung" wäre technisch natürlich der Königsweg, aber das machen halt viele Schlüsselfertigbauer/Fertighausunternehmen nicht, solche Komponenten sabotieren denen das Geschäftsmodell ein Stück weit, das tun die meist prinzipiell nicht...
     
  8. #8 Deliverer, 05.12.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    444
    Das:
    und dann möglichst auch unter Dusche und Wanne. Wenn es dann noch nicht reicht, einen Wand aktivieren.
    Oder günstiger: Das Bad auf die gleiche Temperatur auslegen, wie die Wohnräume, und nur bei Bedarf durch IR-Strahler oder IR-Spiegel zuheizen.

    Wichtig ist: Das Bad sollte nicht "schuld" sein, dass die WP eine höhere VLT liefern muss, die dann in allen anderen Räumen eingedrosselt wird. Das wäre rausgeschmissene Energie.
     
  9. #9 Kriminelle, 05.12.2023
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.470
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Wie das? Wanne steht bestens auf dem Estrich, damit man auch noch mit 50+ das Beinchen in die Wanne heben kann. Dusche ist selbstverständlich.
     
  10. #10 Deliverer, 06.12.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    444
    Ich schätze, du meinst Rohfußboden. Aber ja. Wenn die Wanne unbedingt tiefer sein muss, geht das halt nicht. Ist halt für viele Bäder doof: Der Raum ist eh schon klein und dann fallen noch ~30% der Fläche weg. Gleichzeitig soll es der wärmste Raum im Haus sein...
    Daher: Alle Flächen aktivieren, die möglich sind.
     
  11. #11 driver55, 06.12.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Woher weißt du wie groß dieses Bad wird?:biggthumpup:
     
  12. #12 nordanney, 06.12.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Ne 1,8mx0,8m Wanne hat 1,44qm Grundfläche. Gehst Du davon aus, dass bei einem 180qm Haus das Bad dann nur 5qm hat inkl. Dusche, WC, Waschbecken?

    Ich sage es mal anders herum. Wenn man nicht auf den 24 Grad "die muss ich immer haben!" rumreitet, ist eine normale Beheizung eines normalen Bades auf 22 Grad ohne Belegung der Wannenflächen noch nicht mal eine Berechnung wert.
     
  13. #13 Kriminelle, 06.12.2023
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.470
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Sorry, ja natürlich. Danke :)
    Also, das sehe auch ich nicht so. Letztendlich könnte man ja alles berechnen.

    @Bauschaefer Ich würde es persönlich darauf ankommen lassen: wenn die FBH nicht reichen sollte, würde ich eine kleine Infrarotheizung in der Nähe des Waschtisches, also eine Steckdose und eine freie Fläche einplanen.
    Nix mit Wandschleifen oder so ein Firlefanz, der leicht „vergessen“ werden kann.
     
Thema:

Lüftungsanlage Badtemperatur erhöhen

Die Seite wird geladen...

Lüftungsanlage Badtemperatur erhöhen - Ähnliche Themen

  1. Lüftungsanlage und viel befahrene Straße

    Lüftungsanlage und viel befahrene Straße: Hallo zusammen. Ich stehe vor der Entscheidung eine Wohnung zu mieten, die mir abgesehen von der Lage direkt an einer recht viel befahrenen...
  2. Lüftungsanlage oder Klimaanlage in Keller

    Lüftungsanlage oder Klimaanlage in Keller: Hi, ich habe das Problem, dass ich insbesondere im Sommer eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit im Keller habe. Isoliert usw ist er bereits. Jetzt wurde...
  3. dezentrale Lüftungsanlage in Haus in Holzständerbauweise

    dezentrale Lüftungsanlage in Haus in Holzständerbauweise: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus zum KFW 55 Standard und benötigen auch eine Dezentrale Lüftungsanlage. Die Wände sind in Holzständerbauweise...
  4. Geruch Lüftungsanlage MFH

    Geruch Lüftungsanlage MFH: Hallo zusammen, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus im DG (2. Stock), Baujahr 1989. Problem ist das Bad, innenliegend ohne Fenster. Automatische...
  5. zentr. Lüftungsanlage mit Betonkernaktivierung und Fußbodenheizung einbauen

    zentr. Lüftungsanlage mit Betonkernaktivierung und Fußbodenheizung einbauen: Hallo, wir sind in der Planung ein KFW 40 Einfamilienhaus zu bauen. Wir überlegen und informieren uns vorab und haben noch keinen "Fachmann"...