Lüftungsanlage mit WRG lohnend ?

Diskutiere Lüftungsanlage mit WRG lohnend ? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Was du im Kopf hast ist eine Abluftlüftung, bei der keine "aktive" Luftzufuhr erfolgt (sondern lediglich durch die Fensterfalzedie (kalte) Luft...

  1. #61 Oliver82, 23.10.2012
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    dezentral bzw zentral meine ich in Bezug auf die Abluft. Es gibt ja auch die Möglichkeit Abluft durch rohre zentral von mehreren Räumen abzusaugen. Wenn man aber mit einem zentralen gerät, rohren etc anfängt kann man auch gleich eine "ganze" KWL einbauen, deshalb die Abluft dezentral
     
  2. #62 Mycraft, 23.10.2012
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Naja es hieß ja man redet nur Schwarz und Weiss, also habe ich eben ein wenig Grau erzählt und zwar von einer dezentralen Luftungsanlage...

    Aber so eine passive Lüftung mittels Absaugen der Luft in den Bädern etc. ist überhaupt nix...das Geld kann man sich komplett sparen...es wird für die Bäder/Küche reichen, aber das war es dann auch schon...Da kann man echt getrost versuchen Stoßzulüften....
     
  3. #63 Oliver82, 24.10.2012
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Ja was denn jetzt? Überhaupt nix? oder wird es für die Bäder/Küche reichen? ^^
    Kennst du überhaupt eine solche Anlage bzw die konzepte dahinter um solche Aussagen treffen zu können?

    Das meinte Ich damit, dass zu diesem Thema dann nur unfundierte, pauschalisierte Aussagen kommen ohne dass man sich wirklich mit der Thematik beschäftigt hat..
    man hat ja mal irgendwo gelesen oder gehört, dass so eine Abluft und Fensterfalzlüfter schrott sind, also muss das ja wohl auch so sein!

    Ich versteh nicht warum eine kontrollierte Lüftung immer gleich so viel Lüften muss dass sie am besten alle 2 Stunden die Luft im ganzen Haus einmal austauscht...

    Natürlich wird man mit so einem Abluftsystem auch lüften müssen! es ist als Unterstützung gedacht... Um dafür zu sorgen dass die Luftfeuchte etc keine kritischen Werte erreicht wenn niemand zum Lüften da ist, viel geduscht wird etc...
    Sich NUR auf Stoßlüften zu verlassen ist bei einem neuen, dichten Haus imho mutig... Ich weis, dass ich persönlich nicht so oft Lüfte wie es bei so einem haus dann notwendig wäre...

    Andererseits habe ich keine Probleme damit hin u wieder ein Fenster aufzumachen und frische Luft reinzulassen...

    Auf unterer Stufe schaffen diese Abluftgeräte z.b. 35m³/h, bei hoher Feuchte oder per Tastendruck können sie automatisch hochdrehen... bei 2 Geräten hat man also im Schnitt ~70-100m³/h

    Bei einem 150m² Haus sorgt das für eine automatische Luftwechselrate von ~0,2-0,25... Das ist imho alles andere als zu vernachlässigen... mit gelegentlichem Fensterlüften kommt man so problemlos auf eine mehr als ausreichende Luftwechselrate...

    Nochmals: Ich stehe nicht auf dem Standpunkt dass diese Abluftsysteme besser als eine KWL sind oder ohne Nachteile! Ich sehe sie aber derzeit als eine echte Alternative an, da sie eben deutlich weniger Kosten! Wenn es Nachteile gibt, welche Ich nicht kenne, dann klärt mich bitte auf.. Irgendwo muss diese negative Grundstimmung ja herkommen... aber bitte nicht immer diese unbegründeten Pauschalaussagen....
     
  4. #64 Mycraft, 24.10.2012
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Nun das muss so sein, damit die Funktion einer Lüftungsanlage sichergestellt ist. Anderenfalls kann man auf die Anlage auch verzichten...

    Ich kann hier zwar nur von meinen Erfahrungen reden, aber ich habe mit meiner Lüftung mittlerweile viele verschiedene Einstellungen durchgespielt...und ich kann bestätigen, dass sobald die Luftwechselrate unter 0,3 fällt, keine ausreichende Lüftung (in einer bestimmten Zeitperiode) mehr vorhanden ist.

    Bei einem Normalem Arbeitstag und 140 qm die zu lüften sind.
    Wenn man Morgens aus dem Haus geht und Nachmittags wieder da ist, merkt man, dass die Luft im Haus nicht wirklich frisch ist...

    Bei einer 14-tägigen Abwesenheit reicht auch ein Luftwechsel von 0,1 aus. (auch das haben wir getestet)



    Hier ist ein Erfahrungsbericht aus einem anderen Forum zu einer reinen Abluftanlage:

    Nachteile einer reinen Abluftanlage

    Der Gedanke der Energieeinsparung wird ja bereits oft genug angesprochen. Aber es gibt auch andere Gründe, die gegen eine reine Abluftanlage sprechen.
    Mein Bruder hat eine solche jetzt den zweiten Winter im Betrieb. Die Funktion ist recht simpel: Abluft wird aus Bädern und Küche über Abluftkanäle zu einem zentralen Ventilator geführt und über eine Fortlufthaube auf dem Dach entsorgt. Das funktioniert auch recht zuverlässig. Überströmöffnungen zwischen den Räumen sollten eigentlich für den ungehinderten Luftstrom innerhalb des Hauses sorgen. Die hat man dort vergessen, so daß es zu Zuglufterscheinungen unterhalb der Türen kommt, aber das nur am Rande. Hauptnachteil sind die Nachströmventile. Diese sind dort in die Fenster integriert und befinden sich im Rahmen oberhalb der Scheibe. So kann die Außenluft von oben in den Raum nachströmen (keine kalte Luft am Boden) und das auch noch oberhalb des Heizkörpers. Trotzdem hat man den ganzen Winter hindurch ein ziemlich unbehagliches Gefühl von kalter Zugluft. Obwohl das Haus sehr gut gedämmt ist und die Fenster dreifach verglast sind, fühlt man sich wie in einem Bau aus den 60ern. Mein Bruder ist nun dazu übergegangen, den Abluftventilator über eine Zeitschaltuhr z.B. in den Morgenstunden zeitweise abzuschalten. Fazit: Eine Vorerwärmung der Frischluft mit einem Wärmetauscher ist also nicht nur eine Energiesparmaßnahme, sondern auch ein Komfortgewinn! Ein weiterer Nachteil der Nachströmventile ist, daß diese ja in verschiedenen Räumen auf verschiedenen Gebäudeseiten angeordnet sind. Bei starkem Wind kann es da zu einer unerwünschten und unkontrollierten Durchströmung des Gebäudes kommen (z.B. Außenluft kommt durch ein Zuluftventil auf der Nordseite herein und verläßt das Haus durch ein Zuluftventil auf der Südseite). Verhindert werden kann dies (das ist jetzt meine Privatmeinung) durch einen genügend großen Unterdruck im Haus, was aber wiederum dazu führen kann, daß Außenluft durch sonstige Ritzen - wo auch immer sie sind - nachströmt.
    Name: Hans-Jürgen Schulz


    Auch dies kann ich bestätigen.
    Solche Anlagen sind in der Regel in Mietwohnungen eingebaut, auch in der letzten in der ich gewohnt habe und Zuglufterscheinungen waren an der Tagesordnung.

    Fazit:

    Eine Abluftanlage schützt zwar zuverlässig vor Schimmel, ist aber aus Behaglichkeitsgründen und aus energetischer Sicht keine optimale Lösung, da aufgrund der fehlenden Wärmerückgewinnung kalte Außenluft nachströmt. Ausserdem ist die Geräuschentwicklung wesentlich höher, als bei anderen Lüftungsanlagen.
     
  5. #65 Oliver82, 24.10.2012
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Was ich damit meinte ist, dass man ja auch mit einer Lüftungsanlage hin u wieder ein Fenster öffnen kann... wenn die fenster zu sind sorgt die Lüftungsanlage für eine gewisse mindestlüftung, der Rest kommt durch gelegentliches Stoßlüften...

    Das dies bei einer zentralen KWL mit WRG natürlich unsinnig ist, das ist mir klar... da würde man sich ja einiges vom teuer erkauften komfort wieder zunichte machen...

    Also wenn die Luft in deinem Haus min 2 mal ausgetauscht wurde, niemand zuhause war und die Luft trotzdem nicht frisch ist, würde ich mich fragen was da noch so am ausdampfen ist... :)

    Dies ist meine Hauptsorge bei einer Abluftanlage + Fensterfalzlüftung...
    Mein Architekt sagt dies wäre kein Problem... die Fensterfalzlüfter haben eine klappe die zugeht wenn es z.b. außen Stürmt, so dass die Luft nicht zu stark reinbläst..
    Die Frage ist eben ob man die kalte Luft die im normalbetrieb angesaugt wird als zug wahrnimmt oder nicht... das ist neben dem Filter einer der Hauptgründe die imho für eine KWL mit WRG sprechen... hier ist es wohl schwierig eine aussage zu treffen da wohl jeder Mensch dies anders wahrnimmt...

    Wie gesagt, die Abluftgeräte arbeiten nahezu unhörbar... Geräuschentwicklung sehe ich wirklich als weniger kritisch an wie bei einer KWL wo man sich mehr gedanken machen muss wegen Schallübertragung in den Rohren und Dimensionierung der Zuluftventile etc...
     
  6. #66 Mycraft, 24.10.2012
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Ja das mit der Zugluft ist klar Subjektiv...ich reagiere auf sowas eben allergisch...

    Bei einer Luftwechselrate von 0,5 wird mein Haus gut durchlüftet...alles darunter vermindert den Komfort...der Bau ist ja auch relativ neu, die Feuchtigkeit der Baumateriallien führt wahrscheinlich zu dem Effekt.
     
  7. Lecter

    Lecter

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    So ein Quatsch:

    1) Ich habe auf zwei Ebenen (122qmWFL) zusammen nur drei Lüfter, einen im Bad, einen im HWR mit Verbindung zur Gästetoilette und einen in der Küche. Selbst in diesen Räumen sind die quasi unhörbar, da Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Jahreszeitabhängig gesteuert.

    2) Stromkosten im Jahr 28€..KOMPLETT!

    3) Die drei Filter werden halbjährlich in die Spülmaschine gelegt und innerhalb von 1min wieder eingebaut...fertig

    4) Wurden von anfang an miteingemauert und sind 100% dicht!

    5) Die Blenden sind weiss wie die Wände, bisher hat nicht einer unserer vielen Gäste danach gefragt...

    6) Lüfter haben mehrfach kgelgelagerten, bürstenlosen komplett wartungsfreien Antrieb, besser gehts nicht

    Unsere komplette Anlage hat ca. 4000€ gekostet...
     
  8. #68 Mycraft, 24.10.2012
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    da hast du dich aber mächtig übers Ohr hauen lassen 4000€ für eine reine Abluftanlage ist mehr als Wucher...

    Und wie schon von anderen angemerkt wurde treffen diese Punkte auf dich nicht zu, da ich eine dezentrale Lüftungsanlage beschrieben hatte.
     
  9. Lecter

    Lecter

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Der war gut...ein Modul liegt bei 400-500€, dazu noch jeweils eine Schaltereinheit, eigener Stromkreis und Einbau. Das war ein sehr guter Preis. Meine Anlage ist dezentral...
     
  10. #70 Mycraft, 24.10.2012
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Da bist du leider auf dem Holzweg, du hast keine dezentrale Anlage sondern das was eine Abluftanlage laut Definition ist. So wie du das schreibst wird bei dir die Luft aus den Bädern und der Küche abgesaugt durch deine Lüfter und gut.

    Denn eine dezentrale Lüftungsanlage bedeutet:

    Man hat in den Bädern+Küche Abluftentilatoren und in den Wohn- und Schlafräumen Zuluftventilatoren. So wird die verbrauchte Luft abgesaugt und Frische nachgeführt...

    Das scheint bei dir ja nicht der Fall zu sein, also hast du eine reine Abluftanlage


    Und du hast definitiv zuviel bezahlt, nur zum Vergleich meine Anlage:

    Wolf CWL- 300 inkl. Planung, Lieferung, Einbau

    4x Abluft in Bädern,HAR,Küche
    5x Zuluft in Schlaf- Wohnräumen

    +Zinkblechflachkanäle statt standart PE-Rohr (Aufpreis)
    +Bodenlufteinlässe im OG (Aufpreis)
    +extra Schalldämpfer in den Flachkanälen (Aufpreis)

    Und das alles zusammen für 7000 Euro
     
  11. Lecter

    Lecter

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Ich habe mich schon gewundert, was das für schöne Blenden in unseren Schlafräumen und im Wohnzimmer sind...und warum die einzelnen Türblätter eine definierte Höhe zum Fussboden haben. Gehört habe ich bisher auch nichts...und das für knapp 4000€? Die haben mich echt sowas von abgezockt...:shades

    Manchmal sollte man einfach den Ball flacher spielen...
     
  12. #72 Mycraft, 24.10.2012
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Jetzt kommt ja wieder was dazu, sag doch gleich, dass du zusätzlich Lüftungsöffnungen in den anderen Zimmern hast...

    Nichtsdestotrotz hast du eine Abluftanlage und keine dezentrale Lüftungsanlage...da ändern auch die Ueberschtroemoffnungen an den Türen nichts dran...und nach meinem Geschmack immer noch viel zu teuer...
     
  13. #73 Mycraft, 24.10.2012
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Hier hast du übrigens auch mal eine Definition samt Preisangabe(Quelle: Dr. Ing. Schulze Darup Architekt)

    Kontrollierte mechanische Lüftung: Abluftanlagen mit passiver Außenluftnachströmung
    Durch eine Abluftanlage wird verbrauchte Luft aus Bad, WC und Küche mittels eines Ventilators abgesaugt. Zugleich strömt frische Außenluft durch regulierbare Außenwand-Luftdurchlässe in die Aufenthaltsräume nach.
    Der Vorteil einer Abluftanlage liegt darin, dass Gerüche und Feuchtigkeit zuverlässig abgeführt werden. Die Luftmenge kann reguliert werden und sorgt für beständig frische Außenluftzufuhr – nicht nur tagsüber, sondern auch kontinuierlich während der Nacht. Ein energetischer Einspareffekt erfolgt allenfalls auf Grund der reduzierbaren Luftwechselrate.
    Die Kosten der kontrollierten mechanischen Lüftung für eine Wohneinheit betragen 750 bis 2000 €.
     
  14. Lecter

    Lecter

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Jetzt kommt noch die Kontrollierte Mechanische Lüftung dazu?! Erkläre mal bitte den Unterschied dieser dezentralen "KML" zu einer dezentralen KWL?
     
  15. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    @ Mycraft

    Da ist Deinem tollen Dr.-Ing. Arch. wohl entgangen, daß es diese Anlagen (mit zentraler Ab- und dezentraler Zuluft) seit Jahrzehnten selbstverständlich auch MIT Wärmerückgewinnung gibt!

    Sie stellen ME einen recht guten Kompromiß zwischen mäßigem Anlagenaufwand und hohem Nutzen dar.
     
  16. #76 Mycraft, 25.10.2012
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Das denke ich nicht Julius, er redet eben explizit von Abluftanlagen ohne WRG, dass es die auch mit WRG gibt sollte eigentlich klar sein. Es geht eben darum, dass Lecter seine Anlage beschrieben hat und es scheint eben eine reine Abluftanlage ohne WRG zu sein. Also habe ich eben diese Definition gepostet. Er hat ja bis jetzt noch nichts davon erzählt ob seine Anlage nun doch mit WRG ist.



    Anscheinend rede ich hier gegen eine Wand...aber ich bin ja nicht so und kaue es nochmal vor...

    Also, wie man es auch nennen und neue Abkürzungen dafür kreieren mag...der Eine nennt es eben eine Kontrolierte Mechanische Lüftung(Ich habe das Zitat so entnommen, also habe ich diese Bezeichnung drin gelassen) der Andere Abluftanlage+Fensterfalzlüftung das Prinzip bleibt dasselbe:

    Man hat irgendwo Abluftventilatoren, welche die Luft aus den Räumen saugen.
    Durch die Überströmöffnungen in Türzargen, oder durch kürzere Türblätter etc. werden die Räume ohne Ventilatoren passiv gelüftet, da durch die Fensterfalzöffnungen oder irgendwelche Durchbrüche mit Blenden davor die frische Luft von Aussen nachströmen kann.

    Hier ein Bild zur Veranschaulichung, denn wir wissen ja auch alle wenn man irgendwo ein Bild sieht, dann lernt man schneller.

    [​IMG]

    @Lecter
    gehe ich Recht in der Annahme, dass du so eine Anlage hast? Denn deinen Ausführungen zufolge ist es so.


    Nun zu einer dezentralen Lüftungsanlage, auch dezentrale KWL genannt usw. mit oder ohne WRG gibt eben beides, ist eine Frage des Preises.

    Bei einer solchen Anlage hat man in jedem Raum ein oder mehrere Lüfter, welche die Luft sowohl nach Aussen absaugen, wie auch frische Luft wieder in die Räume reinblasen, immer im Wechsel...bei einer solchen Anlage ist in der Regel jeder Raum für sich Überströmöffnungen sind nicht nötig.

    Auch hier eine Bild:

    [​IMG]



    Wie eine Zentrale KWL funktioniert, das weiß man hoffentlich, oder soll ich das auch nochmal erklären?
     
  17. #77 floauso, 25.10.2012
    floauso

    floauso

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büromensch
    Ort:
    Hamburg
    Mycraft, schöne und leicht verständliche Bilder, die du gepostet hast.

    Dennoch sind m.E. auf beiden Bilder DEZENTRALE KWL dargestellt. Auch die auf dem ersten Bild gezeigte Abluftanlage kann man durchaus als dezentral bezeichnen. Mag sein dass ich mich irre. Da würde mich aber eine erklärung interessieren, warum eine Abluftanlage
    a) nicht kontrolliert
    und b) nicht dezentral sein kann.
     
  18. #78 Mycraft, 25.10.2012
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Weil eine Abluftanlage KEINE aktive Frischluftversorgung hat und somit eben KEINE Lüftungsanlage ist sondern eine Abluftanlage...

    Eine Abluftanlage entfernt aktiv verbrauchte Luft, die Frischluft komt passiv durch Öffnungen hinein...was eben unkontrolliert geschieht. Natürlich kann man die Frischluftöffnungen vergrößern/verkleinern um etwas Kontrolle hinein zu bekommen, aber es kann eben auch dazu kommen, dass die Frischluft hauptsächlich durch eins der Öffnungen kommt und somit ist wieder keine Kontrolle gegeben...

    Eine Lüftungsanlage entfernt aktiv verbrauchte Luft und führt aktiv Frischluft hinzu...somit kann es auch kontrolliert werden.

    Zentral oder dezentral können auch beide sein...aber eine Abluftanlage bleibt eine Abluftanlage...und eben keine KWL
     
  19. #79 Baufuchs, 25.10.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Abluftanlage = verbrauchte Luft wird nach aussen abgeführt Bsp.: Entlüftung innenliegendes WC

    Lüftungsanlage = verbrauchte Luft wird nach außen abgeführt und über Zuluftventile durch Frischluft ersetzt. Wärmerückgewinnung nicht möglich, da kein Ventilations-/Luftkanalsystem für Zuluft vorhanden

    Lüftungsanlage mit WRG = verbrauchte Luft wird über Kreuzwärmetauscher geleitet nach außen geführt, Zuluft über Wärmetauscher geführt und über Kanalsystem in die Räume geleitet

    Der Gesetzgeber schreibt übrigens nix von KWL, der bezeichnet das als "raumlufttechnische Anlage mit/ohne Wärmerückgewinnung".
     
  20. Lecter

    Lecter

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Endlich mal jemand mit Ahnung!!! Ich habe eine kontrollierte Lüftungsanlage ohne WRG, da jeder Lüfter ständig läuft. Das Ganze wird läuft kontrolliert ab, da jeder der drei aktiven Lüftungsgeräte einen Feuchtigkeits- und Temperatursensor zur dynamischen Steuerung eingebaut hat. Zudem arbeitet jedes Lüftungsgerät jahreszeitabhängig, im Winter daher nur soviel Luftaustausch wie unbedingt nötig. Zudem kann ich jedes Lüftungsgerät manuell steuern, sehr praktich bei ner Party oder beim Kochen usw.!
     
Thema: Lüftungsanlage mit WRG lohnend ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lüftungsanlage mit wärmerückgewinnung amortisation

    ,
  2. zentrale wohnraumlüftung amortisierung

Die Seite wird geladen...

Lüftungsanlage mit WRG lohnend ? - Ähnliche Themen

  1. Lüftungsanlage und viel befahrene Straße

    Lüftungsanlage und viel befahrene Straße: Hallo zusammen. Ich stehe vor der Entscheidung eine Wohnung zu mieten, die mir abgesehen von der Lage direkt an einer recht viel befahrenen...
  2. Lüftungsanlage oder Klimaanlage in Keller

    Lüftungsanlage oder Klimaanlage in Keller: Hi, ich habe das Problem, dass ich insbesondere im Sommer eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit im Keller habe. Isoliert usw ist er bereits. Jetzt wurde...
  3. dezentrale Lüftungsanlage in Haus in Holzständerbauweise

    dezentrale Lüftungsanlage in Haus in Holzständerbauweise: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus zum KFW 55 Standard und benötigen auch eine Dezentrale Lüftungsanlage. Die Wände sind in Holzständerbauweise...
  4. Geruch Lüftungsanlage MFH

    Geruch Lüftungsanlage MFH: Hallo zusammen, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus im DG (2. Stock), Baujahr 1989. Problem ist das Bad, innenliegend ohne Fenster. Automatische...
  5. zentr. Lüftungsanlage mit Betonkernaktivierung und Fußbodenheizung einbauen

    zentr. Lüftungsanlage mit Betonkernaktivierung und Fußbodenheizung einbauen: Hallo, wir sind in der Planung ein KFW 40 Einfamilienhaus zu bauen. Wir überlegen und informieren uns vorab und haben noch keinen "Fachmann"...