Lüftungsanlage oder Klimaanlage in Keller

Diskutiere Lüftungsanlage oder Klimaanlage in Keller im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; wenn der Keller nun dicht ist dürfte von Außen ja keine Feuchtigkeit mehr kommen.... und wenn du dann noch heizt wäre die Feuchtigkeit kein...

  1. #21 titan1981, 23.01.2024
    titan1981

    titan1981

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    106
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    SH
    wenn der Keller nun dicht ist dürfte von Außen ja keine Feuchtigkeit mehr kommen.... und wenn du dann noch heizt wäre die Feuchtigkeit kein Problem...

    wie lange sind die Fenster drin und wie lange wurde denn überhaupt entfeuchtet bisher?

    Bilder von den Flecken, Keller, Plan?
     
  2. #22 Kellermann, 23.01.2024
    Kellermann

    Kellermann

    Dabei seit:
    23.01.2024
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Die Fenster wurden vor 2,5 Jahre eingebaut.
    Habe damals den Wandbelag abgeschlagen und nach einem Jahr neu verputzt. Der Entfeuchter lief teilweise Tagelang aber ein solches Gerät ist wahrscheinlich zu wenig für den ganzen Keller. Bilder habe ich grade keine, da ich unterwegs bin.
     
  3. #23 Deliverer, 23.01.2024
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    444
    Und wenn die Feuchtigkeit durchs Mauerwerk oder durch die (ggf. nicht vorhandene, echte) Bodenplatte kommt?
     
  4. #24 Kellermann, 23.01.2024
    Kellermann

    Kellermann

    Dabei seit:
    23.01.2024
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Habe das auch mal testen lassen jetzt. In jedem Raum ein Hygrometer und 15 Minuten gelüftet, dann die Türen geschlossen und dann nach 20 Minuten nochmal nachgesehen.
    Das ergab:
    Raum 1 vorher 15,3 Grad und 73 %, nach dem Lüften 10,6/63%, nach 20 Minuten mit geschlossener Tür 13,8/70%.
    Raum 2 17,3/69%, 15,5/55% und 16,3/63%.
    Raum 3 17,4/64%, 16,3/58% und 16,8/61%.
    Raum 4 17,2/64%, 15,5/55% und 16,1/58%.
     
  5. #25 Kellermann, 23.01.2024
    Kellermann

    Kellermann

    Dabei seit:
    23.01.2024
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Die Flecken erscheinen ja eher oberflächlich also so als ob sich die Feuchtigkeit darauf legt und nicht durch die Wabd kommt. Das meinten auch der Bausachverstöndige und andere. Lediglich die eine Wand die nicht von aussen isoliert werden konnte weisst Flecken auf die durch die Mauer kommen. Boden wurde auch geprüft und scheint nicht das Problem zu sein. Diesen will ich aber noch versiegeln lassen, da ich gerne einen Belag drauf machen würde.
    Eine Horizontalsperre oder von aussen aufgraben kommt jetzt sowieso nicht nehr in Frage, schon rein finanziell. Daher die ,,Notlösung,, Klimaanlage oder Lüftung. Da soll ja keiner wohnen, es soll nur nicht schimmeln.
     
  6. #26 Tikonteroga, 23.01.2024
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Weißt du was vorher für ein Putz an den Wänden war? Mit welchem Putz hast dann verputzt? Hast du nur verputzt oder auch gestrichen?
     
  7. #27 Kellermann, 23.01.2024
    Kellermann

    Kellermann

    Dabei seit:
    23.01.2024
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Vorher keine Ahnung und es war gestrichen. Ich habe Sanierputz benutzt und nicht gestrichen.
     
  8. #28 Andreas Teich, 23.01.2024
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2024
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    In den meisten Fällen wird wie schon geschrieben Kellerfeuchtigkeit durch Kondensat verursacht, also warme, d.h. feuchtere Außenluft auf kühle Kellerwände.
    Siehe Tabelle- Lufttemperaturen außen messen und zB mit Infrarotmeßgerät Wandtemperatur im Keller messen und anhand der Angaben der Tabelle Kondensatausfall ermitteln.

    Zementestrichboden könnte zur Abdichtung mit Epoxi gestrichen werden, wobei ich eher eine Folie verwenden würde- entweder in einfachen Fällen mind.0,2 mm PE-Folie, besser zB Erika von Bauder oder Katja Sprint v Knauf o.Ä.- darauf irgendein Schutz- Gummigranulatplatten, zementgebundene Platten etc.

    Wände nicht mit gipshaltigen Putzen versehen- am besten Kalk- oder Kalkzementputz verwenden
    Streichen mit Kalk- oder besser Rein-Silikatfarben.
    Gegen Kondensat helfen auch vollflächig angesetzte feuchtigkeitsbeständige Dämmplatten- zB Multipor

    Bautrockner wird als Dauerlösung zuviel Energie benötigen-
    entweder zumindest zeitgesteuerte Lüfter verwenden- möglichst Zuluft in Windrichtung und Abluft windabgewandt.
    Alternativ feuchtegesteuerte kleine Lüftungsanlage verwenden, zB von Bayernluft o.ä.

    Außenseitig bei zweifelhafter Wandabdichtung Oberflächenwasser ableiten
     

    Anhänge:

  9. #29 Kellermann, 23.01.2024
    Kellermann

    Kellermann

    Dabei seit:
    23.01.2024
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Super, danke schonmal für die ganzen Tipps. Bzgl. eher 4 Lüftungsanlagen in jeden Raum oder 2 Klimaanlagen in 2 der 4 Räume, habe ich jetzt eher die Tendenz zur Klimaanlage rausgelesen. Ich mache natürlich noch mehr wie intelligent lüften, heizen und den Boden eben versiegeln. Und Streichen, wenn, dann nur mit entsprechender Farbe.
     
  10. #30 Kellermann, 23.01.2024
    Kellermann

    Kellermann

    Dabei seit:
    23.01.2024
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Eine Frage aber doch nochmal dazu: Können 2 Klimaanlagen für 4 Räume plus Flur eigentlich alles entfeuchten? Die Lüftungsanlagen könnte man dagegen ja in jeden Raum machen. Wenn dann nur die beiden Räume entfeuchtet werden, in welchen die Klimaanlagen hängen wöre das ja schlecht. Die Türen sind natürlich offen bzw werden sowieso entfernt.
     
  11. #31 Deliverer, 23.01.2024
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    444
    Bei offenen Türen reicht eine Klima. Möglichst zentral anbringen, möglichst lange Laufzeiten. Dann klappt das.
     
  12. #32 Kellermann, 23.01.2024
    Kellermann

    Kellermann

    Dabei seit:
    23.01.2024
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Echt nur eine? Das genügt für 4 Räume und den Flur? Besonders zentral anbringen geht da halt nicht wirklich. Der Flur ist in der Mitte und trennt die 4 Räume in 2 Seiten. Kann die dann wirklich quasi einen Raum nebenan entfeuchten, wenn der eben nicht direkt ggü liegt?
     
  13. #33 Deliverer, 23.01.2024
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    444
    Wenn die Klima ordentlich Laufzeit kriegt (also lieber lange und seltener, als kurz und häufig. 12h/Tag als grober Richtwert) würde ich aus meiner Erfahrung mit Kühl- und Heizbetrieb von Klimas sagen, ja. Die reine Entfeuchtung habe ich so noch nicht probieren können. Würde aber zuerst mit einer Klima anfangen und testen.
     
  14. #34 Kellermann, 23.01.2024
    Kellermann

    Kellermann

    Dabei seit:
    23.01.2024
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Verbraucht die bei 12 h/Tag nicht eine Menge Strom? Und ich muss ja wählen zwischen Single oder einem Multisplitgerät. Kann da ja schlecht dann eifnach noch eine dran hängen, falls ich eine mehr bräuchte. Also wegen diesem Generator draussen.
     
  15. #35 Deliverer, 23.01.2024
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    444
    Wenn dir Preis, Effizienz, Komfort und Redundanz wichtig sind, würde ich sowieso immer zu zwei single-splits statt einer multi greifen. Der einzige Vorteil von Multis ist das wegfallende Außengerät. Den Vorteil erkauft man sich aber teuer.

    Und nein, wie eingangs schon geschrieben, verbrauchen Klimaanlagen nicht viel Strom im Verhältnis zum "Ergebnis". Und sie verbrauchen dann am wenigsten, wenn man ihnen Zeit gibt, um ein Ergebnis zu erreichen. Ganz umsonst kriegst aber den trockenen Keller natürlich nicht. ;-)
     
    simon84 gefällt das.
  16. #36 titan1981, 24.01.2024
    titan1981

    titan1981

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    106
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    SH
    Mich würden mal Bilder interessieren wie das genau aussieht….
     
  17. #37 Kellermann, 24.01.2024
    Kellermann

    Kellermann

    Dabei seit:
    23.01.2024
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Hier ein paar Bilder.
    Ich ging davon aus, dass ein Multispiltgerät nicht viel teurer als ein Single wäre. So stand das eigentlich auch in unserem Angebot. Also das Außengerät habe ich doch so oder so.
     

    Anhänge:

  18. #38 Kellermann, 24.01.2024
    Kellermann

    Kellermann

    Dabei seit:
    23.01.2024
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Ein paar der Bilder sind aber von der einen Wand die nicht richtig isoliert ist. Von den Feuchtigkeitswerten scheint das Problem ja aber in jedem Raum zu sein. Und die Bilder sind nur aus 2 Räumen, in den anderen habe ich keine Flecken.
     
  19. #39 Deliverer, 24.01.2024
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    444
    Zwei Single-Splits sind - gleiche Qualität vorausgesetzt - tendenziell günstiger als ein Multi-Split mit zwei Innengeräten. Was aber vor allem den Preisunterschied ausmacht, ist die wahrscheinlich viel aufwendigere Leitungsverlegung: Beim Single kann man AG oft direkt hinter das IG hängen. Beim Multi muss mindestens ein IG sehr weit durch die Innenräume verlegt werden. Und selbst wenn es nicht so ist, fällt nur einer der Nachteile weg. Die Multis sind auch Fehleranfälliger, takten häufiger, man kann sie nicht Schrittweise in Betrieb nehmen und brauchen meistens mehr Strom fürs gleiche Ergebnis.

    PS: Um bezügliche des Preises ein Gefühl zu bekommen: Pro kW Kälteleistung rechnet man 1000,- bis 1200,-€ fertig installiert vom Fachbetrieb. Beim Eigenbau etwa ein Drittel. Hast Du Angebote weit darüber, würde ich weitersuchen.
     
  20. #40 Sonic703, 02.02.2024
    Sonic703

    Sonic703

    Dabei seit:
    25.01.2024
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Wenn du mit Wärmepumpe heizt könntest du auch Gebläsekonvektoren verbauen. Sehen aus wie Klima-Endgeräte, laufen aber mit Kaltwasser von der WP anstelle Kühlmittel…
    Preislich sicher höher als billige China Cooler aber dafür im Betrieb besser und unkritischer als Kältemittel
     
Thema:

Lüftungsanlage oder Klimaanlage in Keller

Die Seite wird geladen...

Lüftungsanlage oder Klimaanlage in Keller - Ähnliche Themen

  1. Lüftungsanlage und viel befahrene Straße

    Lüftungsanlage und viel befahrene Straße: Hallo zusammen. Ich stehe vor der Entscheidung eine Wohnung zu mieten, die mir abgesehen von der Lage direkt an einer recht viel befahrenen...
  2. dezentrale Lüftungsanlage in Haus in Holzständerbauweise

    dezentrale Lüftungsanlage in Haus in Holzständerbauweise: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus zum KFW 55 Standard und benötigen auch eine Dezentrale Lüftungsanlage. Die Wände sind in Holzständerbauweise...
  3. Geruch Lüftungsanlage MFH

    Geruch Lüftungsanlage MFH: Hallo zusammen, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus im DG (2. Stock), Baujahr 1989. Problem ist das Bad, innenliegend ohne Fenster. Automatische...
  4. zentr. Lüftungsanlage mit Betonkernaktivierung und Fußbodenheizung einbauen

    zentr. Lüftungsanlage mit Betonkernaktivierung und Fußbodenheizung einbauen: Hallo, wir sind in der Planung ein KFW 40 Einfamilienhaus zu bauen. Wir überlegen und informieren uns vorab und haben noch keinen "Fachmann"...
  5. Lüftungsanlage und Klimaanlage

    Lüftungsanlage und Klimaanlage: Hallo, macht es Sinn bzw. ist es möglich eine Lüftunsanglage mit Wärmerückgewinnung und eine Klimaanlage zu verwenden? Was sind die...