Lüftungsgitter unter Fenster, Zwangsbelüftung?

Diskutiere Lüftungsgitter unter Fenster, Zwangsbelüftung? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich wohne in einer Wohnung aus dem Baujahr 1980. Unter den Fenstern in den Wohn-und Schlafräumen befindet sich eine Lüftung,...

  1. Zembra

    Zembra

    Dabei seit:
    18.12.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich wohne in einer Wohnung aus dem Baujahr 1980.
    Unter den Fenstern in den Wohn-und Schlafräumen befindet sich eine Lüftung, Zwangsbelüftung, Lüftungsgitter? Ich weiß nichtmal genau wie man das nennt. Jedenfalls kann man diese auch schließen. Wenn die Schlitze auf sind zieht Luft dadurch
    Weiß jemand wie genau sich sowas nennt und warum das damals eingebaut worden ist? Habe das noch nie woanders gesehen außer hier in den Häusern wo ich wohne.
    Viel mehr als meine Beschreibung wird das Bild sagen können
     

    Anhänge:

  2. #2 DerSchreiner, 25.12.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Hab ich noch nie gesehen, ich denk jetzt nicht das es zwingend was mit dem Fenster zutun hat ( warum denn auch ). Bin mal gespannt auf Antworten.
     
  3. Zembra

    Zembra

    Dabei seit:
    18.12.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ja, habe es auch vorher noch nie und bis jetzt auch noch nie anderswo gesehen. Beim Einzug wurde mir gesagt wenn ich mal im Urlaub bin kann ich die Gitter öffnen und die Wohnung wird dadurch gelüftet
     
  4. #4 Gast 85175, 25.12.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das sieht aus wie die Zuluft einer alten Dachaufsatzlüftung/Schachtlüftung. Die wurden aber eigentlich fast nur in Gaststätten, Veranstaltungsräumen, etc… eingebaut, im Wohnhaus kenne ich das nicht.

    Wenn man nur die Dinger einbaut ergibt das sowas wie eine verkappte Querlüftung, kann man so machen, also wenn es gerade 1980 ist…
     
  5. #5 DerSchreiner, 25.12.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    haha geile Aussage, da bleibt des Fenster ja nur zur Deko dann im Raum, klasse..kannst gleich den Fenstergriff abmontieren ist überflüssig.
     
  6. #6 Gast82596, 25.12.2021
    Gast82596

    Gast82596 Gast

  7. #7 DerSchreiner, 25.12.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    des ist aber am/im Mauerwerk

    ich hab 7Jahre im Fassadenbau gearbeitet und hab sowas noch nie gesehen.
     
  8. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Integrierte Fensterlüfter | enbausa.de
    Noch nie in den Niederlanden gewesen? da gibt´s Lüfter in den Verschiedensten Ausführungen oft Direkt im Fenster Praktisch in jedem Haus/Wohnung/Ferienwohnung/...
    Da gibt´s seit Jahrzehnten Bauvorschriften für Lüftung....
     
    DerSchreiner gefällt das.
Thema:

Lüftungsgitter unter Fenster, Zwangsbelüftung?

Die Seite wird geladen...

Lüftungsgitter unter Fenster, Zwangsbelüftung? - Ähnliche Themen

  1. Ausbau Dachboden bei Walmdach mit Lüftungsgittern ohne Dachfenster

    Ausbau Dachboden bei Walmdach mit Lüftungsgittern ohne Dachfenster: Hallo zusammen, ich habe schon eine Menge recherchiert, aber leider noch keine Antwort finden können, die mir Klarheit oder Sicherheit gibt bei...
  2. Dachboden mit Dampfsperre: Rigips Ausbau Hinterlüftung Lüftungsgitter

    Dachboden mit Dampfsperre: Rigips Ausbau Hinterlüftung Lüftungsgitter: Hallo an alle, ich habe einen Dachboden mit Dampfsperre den ich mit Rigips verkleiden möchte. Kürzlich wurde die Dämmung ausgebessert, dabei...
  3. Schwarzer Rand am Lüftungsgitter ...

    Schwarzer Rand am Lüftungsgitter ...: Hallo, im Bild sieht man den Auslass eines Lüftungsgitters von einer Toilette im Innenraum. Das Rohr ist etwa 5 m Lang und verläuft Innen...
  4. Schimmel in der Garage trotz Lüftungsgitter

    Schimmel in der Garage trotz Lüftungsgitter: Hallo alle miteinander. Wir wohnen zur Miete. Zur Wohnung gehört eine Doppelgarage (Fertiggarage , aufgestellt 2015). Diese ist ausgestattet mit...
  5. Laminat - Anschluss an Lüftungsgitter und Bodentiefe Fenster

    Laminat - Anschluss an Lüftungsgitter und Bodentiefe Fenster: Hallo zusammen. Bei uns geht es demnächst an das Laminatlegen. Wir haben einen Neubau mit FBH. Klar ist, das rundum an den Wänden gut 10 mm...