Lüftungsleitungen in Zwischensparrendämmung

Diskutiere Lüftungsleitungen in Zwischensparrendämmung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich muss beim Ausbau eines Dachgeschosses die Leitungfür die Fallrohrentlüftung sowie die Abluftleitung für die Dunstabzughaube ca 3m in...

  1. #1 Wolfgang Vollme, 23.07.2008
    Wolfgang Vollme

    Wolfgang Vollme

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Worms
    Hallo,

    ich muss beim Ausbau eines Dachgeschosses die Leitungfür die Fallrohrentlüftung sowie die Abluftleitung für die Dunstabzughaube ca 3m in der Zwischensparrendämmung parallel zu den Sparren führen.
    Auf meine Anfrage bei Isov** (sehr freundlich und schnell) wurde mir mitgeteilt das die Rohre auf der kalten Seite also zum Dach hin zu verlegen wären.
    Im Internet habe ich einen Artikel über einen Lüftungsziegel gefunden, hier wurde zumindest für die Dunstabzugshaube zur Vermeidung von Kondenswasser eine Verlegung auf der warmen Seite also zum Innenraum hin empfohlen.
    Um die Verwirrung komplett zu machen empfahl mir ein befreundeter Energieberater beide Leitungen auf der warmen Seite zu verlegen.
    Im Moment bin ich soweit die Leitung für die Fallrohrentlüftung auf der kalten Seite zu verlegen (wg. Kältebrücke) und die Abluft für die Dunstabzugshaube (wg. Kondenswasser)auf der warmen Seite.

    Ist das so richtig oder gibt es Bedenken?

    Vielen Dank für eure Antworten
     
  2. #2 aldente, 29.08.2008
    aldente

    aldente

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Ort:
    Altena
    Ich würde es genau so machen! Wenn es sich technisch nicht anders realisieren lässt. Vor allem die Problematik der Entlüftung der Dunstabzugshaube ist vollkommen richtig erkannt und nicht zu unterschätzen! Allerdings klingt die Strecke für die Haube schon beachtlich lang, und wird dennoch unweigerlich zu Kondenswasserbildung neigen.
     
Thema:

Lüftungsleitungen in Zwischensparrendämmung

Die Seite wird geladen...

Lüftungsleitungen in Zwischensparrendämmung - Ähnliche Themen

  1. Lüftungsleitungen in Zwischensparrendämmung

    Lüftungsleitungen in Zwischensparrendämmung: Hi, ich hätte eine Frage: Wir bekommen einen Zwischensparrendämmung und haben auf den Sparren 60mm Holzfaserplatten. Unser beauftragtes...
  2. Lüftungsleitungen im OG?

    Lüftungsleitungen im OG?: Hi, kann mir einer sagen wo Lüftungsleitungen im OG ohne Decke verlegt werden? (Kein Dachboden - Dachschräge bis oben) Wir haben eine...
  3. Verschließen von Hohlräumen in Kernbohrung zwischen Lüftungsleitungen

    Verschließen von Hohlräumen in Kernbohrung zwischen Lüftungsleitungen: Ich suche nach einer Möglichkeit die Hohlräume zwischen den Lüftungsschläuchen in den 200er Kernbohrungen noch praktikabel zu verschließen. Ideen?...
  4. Durchtrennen "Abstandshalter" Deckenelemente für Verlegung Lüftungsleitung

    Durchtrennen "Abstandshalter" Deckenelemente für Verlegung Lüftungsleitung: Guten Abend, heute sind bei uns die Deckenelemente angeliefert worden und morgen möchte ich mit der Verlegung der Rohre für Lüftungsanlage...
  5. Brandschutzfrage Lüftungsleitungen PPs oder PE

    Brandschutzfrage Lüftungsleitungen PPs oder PE: Vielleicht kann mir jemand zu folgendem Thema mal helfen. Ein Kunde von uns möchte unbedingt die in einem Pumpwerk verbauten Lüftungsrohre...