Lüftungsöffnung so richtig verbaut?

Diskutiere Lüftungsöffnung so richtig verbaut? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich habe manchmal das Gefühl, das unser Ofen nicht richtig zieht. Mich würde Eure Meinung interessieren ob die Lüftungsöffnung so richtig...

  1. MoshOn

    MoshOn

    Dabei seit:
    11.12.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe manchmal das Gefühl, das unser Ofen nicht richtig zieht. Mich würde Eure Meinung interessieren ob die Lüftungsöffnung so richtig montiert wurde. Vielen Dank für Eure Meinungen.

    Es wurde ein Rohr wie auf dem ersten Bild zu sehen in die Betonplatte eingebracht:
    DSC_7360.JPG

    Dann wurde der Kalksandstein verbaut, dass Rohr ist noch zu sehen:
    DSC_7540.JPG

    Jetzt wurde mit dem Klinker angefangen, dass Rohr ist nicht mehr zu sehen. Hätte hier das Rohr nicht höher gezogen werden müssen bzw. hätte in Höhe des Rohrs die Lüftungsöffnung sein müssen?

    DSC_7567.JPG

    Auf dem letzten Bild ist die Lüftungsöffnung zu sehen. Ich habe heute einmal zwischen die Lüftungsschlitze geschaut dort kann ich direkt Dämmwolle sehen. Hat das so überhaupt eine Wirkung?

    IMG_20160525_191816.jpg
     
  2. #2 Gast 85175, 11.12.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Nö.


    Wenn das mit MiWo zugestopft ist, dann ist es eher falsch…
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 Maape838, 12.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Warum nicht? (Bitte erklären)
    Jetzt muss die Luft "um die Ecke" zum Rohr hinter den Klinkern. Da muss doch ein gewisser Querschnitt erreicht werden oder?

    Wenn Wolle dazwischen ist kann das natürlich eh nicht funktionieren
     
    Gast 85175 gefällt das.
  4. #4 Gast85808, 12.12.2021
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Hmh, wenn ich mir mal die Höhen so anschaue, komm ich ins grübeln.

    Eigentlich müsste das Lüftungsgitter viel tiefer liegen, als da, wo es jetzt ist. Und eigentlich dürfte da, wenn das so richtig wäre, keine MiWo zu sehen sein, sondern die weiße Perimeterdämmung.

    Oder hab ich nen Knick in der Optik?
     
  5. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Das Lüftungsrohr ist erst auf Höhe Rohboden nach Fertigstellung ist es auf höhe Fertigfussboden. Ich hoffe dieser ist Richtig verbunden und verlegt worden.
    Querschnitt reicht als Zuluft vollkommen aus.

    Was noch schrecklicher ist ist die Regenrinne… Würde schauen ob genau in der Mitte keine Wasser bleibt…
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 klappradl, 12.12.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Für mich sieht das so aus als ob die Lüftungsöffnung nur für die Optik so einbebaut wurde (war im Plan eingezeichnet) ist aber nicht an das Lüftungsrohr angeschlossen. Dahinter ist halt die Dämmwolle aus dem Zwischenraum und da drunter die XPS Platte. Dann kommt irgendwann das Belüftungsrohr.
     
    simon84 gefällt das.
  7. MoshOn

    MoshOn

    Dabei seit:
    11.12.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe eben noch einmal nachgeschaut und zwar ist es so das Mineralwolle zu sehen ist, aber diese liegt nicht am Lüftungsgitter an. Es ist ein Abstand von 10cm vorhanden.

    Wie ist das denn bei Eurem Ofen wenn ihr die Luftzufuhr von Aussen am Ofen öffnet. Merkt ihr einen deutlichen Luftzug?
     
  8. #8 Gast85808, 12.12.2021
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Wie willst Du denn das auf diesem kurzen Stück verziehen? bekommste doch gar nicht hin. Ich würd sagen, die haben das vergessen in die unterste Schicht einzubauen.
     
    simon84 gefällt das.
  9. #9 simon84, 12.12.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    nein
     
  10. #10 Gast 85175, 12.12.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Da hast mich erwischt! Das hab ich falsch aufgefasst… Natürlich sollte die Zuluft bis zum Lufteinlass durchgehen und nicht irgendwo in der Wand einfach enden und das auch noch versetzt zum Gitter…
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Lüftungsöffnung so richtig verbaut?

Die Seite wird geladen...

Lüftungsöffnung so richtig verbaut? - Ähnliche Themen

  1. Abdeckungen für Lüftungsöffnungen von Dahmit Fertiggaragen

    Abdeckungen für Lüftungsöffnungen von Dahmit Fertiggaragen: Hallo Zusammen, ich bin mir nicht sicher ob mein Inserat hier richtig ist, aber vielleicht ist es ja für den ein oder anderen von euch...
  2. Hinterlüftete Fassade Lüftungsöffnung oben

    Hinterlüftete Fassade Lüftungsöffnung oben: Hallo, gibt es ein empfohlenes Maß für die Lüftungsöffnung Oben bei einer Hinterlüfteten Fassade. Ich meine den vertikalen Abstand zwischen der...
  3. Lüftungsöffnung im Kriechkeller aus Asbest?

    Lüftungsöffnung im Kriechkeller aus Asbest?: Hallo Zusammen, unser Haus (Bungalow aus dem Ende der 60er) hat einen Kriechkeller (zu 3/4 mit Erde befüllt) in dem Rohre von der Fernwärme...
  4. Dampfsperre und Gartenlaube -Lüftungsöffnungen notwendig?-

    Dampfsperre und Gartenlaube -Lüftungsöffnungen notwendig?-: Hallo, wir haben auf unserem Grundstück eine massive Gartenlaube. Das Dach ist von unten wie folgt aufgebaut: Gipskarton, Dampfsperre, 140mm...
  5. Stahltür mit Lüftungsöffnung - optisch ansprechendes Gitter gesucht.

    Stahltür mit Lüftungsöffnung - optisch ansprechendes Gitter gesucht.: Hallo, kennt jemand ein tolles Gitter für eine Lüftungsöffnung in einer Mehrzwecktür aus Stahl. Die Tür wird eine Sonderanfertigung und hat eine...