Lüftungsrohre im Estrich

Diskutiere Lüftungsrohre im Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin gerade bei der Detailplanung unserer Lüftungsanlage. Hauptknackpunkt hierbei ist der sehr geringe Fußbodenaufbau von 15cm...

  1. #1 abinseigenheim, 06.09.2017
    abinseigenheim

    abinseigenheim

    Dabei seit:
    01.07.2017
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Rosbach
    Hallo zusammen,

    ich bin gerade bei der Detailplanung unserer Lüftungsanlage.
    Hauptknackpunkt hierbei ist der sehr geringe Fußbodenaufbau von 15cm inkl. Belag.
    Der Aufbau sieht wie folgt aus:
    --- 11mm Fliesen
    --- 45mm Estrich
    --- 16mm Fußbodenheizung
    => Bleiben 78mm für die Zwischendämmung inkl. Tackerplatten.

    Meine Frage ist jetzt, wenn ich DN75 Rohre verlege, dann kann ich maximal noch 3mm mit einer Schüttung auffüllen und das ganze mit einer Folie gegen den Estrich abdichten.

    Ich frage mich allerdings, ob das so überhaupt funktionieren kann, und ob es ein Problem darstellt, wenn die Rohre der FBH teilweise nicht vollflächig angetackert sind.

    Danke schon mal im voraus für eure Tipps und Hinweise.

    Grüße
    Torsten
     
  2. #2 Andybaut, 06.09.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    eine Frage wäre auch ob es nicht irgendwo "verdickungen" gibt. z.B. Kupplungen.

    Beim Aufbau der FBH bin ich mir aber nicht sicher ob das so passt.
    16mm sind die Tackerplatten mit FBH? Kenne ich nur dicker.
    Wenn die Rohre der FBH aber im Estrich eingerechnet sind, dann ist der Estrich zu dünn.
     
  3. #3 abinseigenheim, 06.09.2017
    abinseigenheim

    abinseigenheim

    Dabei seit:
    01.07.2017
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Rosbach
    Nein 16mm sind nur die Rohre... die Tackerplatte hat 30mm.
    Wenn die Tackerplatten vollflächig verlegt werden müssen, dann habe ich eh ein Problem, - denn dann bleiben da nur noch 48mm für Lüftungsrohre, was definitive zu wenig ist.
     
  4. #4 Onkel Dagobert, 06.09.2017
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Ich sehe das als sehr problematisch. Vor allem werden sich die Lüftungsleitungen sehr warscheinlich irgendwo mit Kabeln usw. kreuzen. OK da kann man dann für die Kabel die Betondecke 1-2cm partiell abstemmen, aber trotzdem nicht schön.
    Wenn es noch möglich ist, den Fußbodenaufbau auf 18cm erhöhen, oder die Lüftungsleitungen in der Betondecke verlegen.
     
  5. #5 Andybaut, 06.09.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Du wolltest keine Tackerplatten bei den Rohren.
    Jetzt ist´s mir klar .
    Ne, das funktioniert nicht:not_w1:

    Mal abgesehen von dem Punkt von Dagobert.
     
  6. #6 abinseigenheim, 06.09.2017
    abinseigenheim

    abinseigenheim

    Dabei seit:
    01.07.2017
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Rosbach
    Eine Überschneidung zu Wasser- oder Stromleitungen konnte ich bis jetzt vermeiden.
    Wir haben ein Haus in Holzständerbauweise. Eine Betondecke von der wir etwas abstemmen könnten gibt es leider nicht.
     
  7. #7 abinseigenheim, 06.09.2017
    abinseigenheim

    abinseigenheim

    Dabei seit:
    01.07.2017
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Rosbach
    Scheiße, dann habe ich ein Problem :-(
     
  8. #8 Andybaut, 06.09.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    es gibt dann folgende Lösungen, die jedoch auch Kosten.

    1
    Aufbau höher legen. Wenn es eine Betontreppe ist die Fliesen bekommt, kann man das vielleicht noch abfangen.
    2
    Trockenestrich
    3
    es gibt Fliessestrich die mit FBH verlegt werden und ~35mm dick sind. Ist aber sicherlich auch teurer.
    Name fällt mir aber gerade nicht ein.
     
  9. #9 abinseigenheim, 06.09.2017
    abinseigenheim

    abinseigenheim

    Dabei seit:
    01.07.2017
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Rosbach
    Okay, lass mal überlegen... was geht noch...
    ich könnte auf F5-Calciumsulfatfließestrich umschwenken... dann kann ich von der Estrichdicke nochmal 15mm holen.
    Bei den Tackerplatten kann ich vielleicht noch mal auf 20mm runtergehen - bei noch kleineren Platten, bräuchte ich dann wohl wieder spezielle Tackernadeln.
    Dann könnte ich die 75er Rohre vielleicht gerade noch irgendwie reinquetschen wenn ich den Boden einfach 2mm höher setze.

    ---EDIT - Wir haben eine Holztreppe, die aber erst final vom Treppenbauer reinkommt, wenn der Estrich drin ist. Von daher sollte die Treppe dann auch sauber abschließen.
     
  10. #10 Andybaut, 06.09.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    so auf die schnelle kannst du mit handelsüblichen Estrichen bis auf 30mm Rohrüberdeckung runter.
    Aber es muss dann noch die Durchbiegung geprüft werden.
    Wenn du irgendwie drankommst:
    DIN 18560-2
     
  11. #11 Leser112, 06.09.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Dann ändert sich sicherlich der VA, die Anzahl der Teilheizkreise und deren Länge.
    Wie hier die FB Heizflächen dimensioniert wurden, ist unbekannt.
     
Thema: Lüftungsrohre im Estrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lüftungsrohr unter estrich undicht

Die Seite wird geladen...

Lüftungsrohre im Estrich - Ähnliche Themen

  1. Estrich ungestützt / weich über Lüftungsrohren - Mögliche Maßnahmen gesucht

    Estrich ungestützt / weich über Lüftungsrohren - Mögliche Maßnahmen gesucht: Guten Tag, bei unserem Neubau haben wir leider ein Heizungsbauunternehmen erwischt, welches zwar lokal ansässig und lang im Geschäft ist, aber...
  2. EFH Estrich Trittschall Problem wegen Lüftungsrohr höhe

    EFH Estrich Trittschall Problem wegen Lüftungsrohr höhe: Hallo Bauexperten Kurz vor Jahresende hätte ich noch eine dringende Frage und hoffe auf eure fachkundige Hilfe Für unserer neues EFH mit...
  3. Lüftungsrohr unter Estrich

    Lüftungsrohr unter Estrich: Hallo zusammen. Ich bin neu hier, und werde noch öfter mal euren Rat brauchen, da ich im August beginne eine Doppelhaushälfte mit ca. 170m²...
  4. Estrich Mindestdicke mit Lüftungsrohren und FBH

    Estrich Mindestdicke mit Lüftungsrohren und FBH: Hallo Experten, wir bauen ein EFH mit KWL und FBH. Die Lüftungsrohre (8cm) sollten in den Decken verbaut werden. Statiker und/oder Installateur...
  5. Estrich, Dämmung und Lüftungsrohre

    Estrich, Dämmung und Lüftungsrohre: Hallochen, wir haben da ein Problem, d.h. mehrere, aber hier nur mal eins davon. wir haben ein KfW40-Holzhaus in Holzrahmenbauweise ohne Keller...