Lüftungssystem mit WRG für weniger Solar

Diskutiere Lüftungssystem mit WRG für weniger Solar im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Guten Tag, aktuell bekomme ich von verschiedenen Leuten immer wieder andere Aussagen, deshalb probiere ich es hier noch einmal. Aktuell ist für...

  1. #1 felixunisave, 08.05.2018
    felixunisave

    felixunisave

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    aktuell bekomme ich von verschiedenen Leuten immer wieder andere Aussagen, deshalb probiere ich es hier noch einmal.

    Aktuell ist für mein Haus ein Lüftungssystem ohne WRG geplant aber mit 12,5qm Solarthermie. Ich habe im Internet gelesen, dass die WRG des Lüftungssystems auch als erneuerbare Energie zählt und wenn ich dies machen würde, dann könnte ich evtl. weniger Solar verbauen um im Rahmen der EnEV 2016 Norm zu bleiben?

    Beste Grüße
     
  2. #2 Andybaut, 08.05.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Das ist richtig. Muss der Ersteller der ENEV mal eingeben und rechnen.
     
  3. #3 petra345, 09.05.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Der Verkäufer von Solaranlagen konnte mir nicht widerlegen, daß die Anlage erst nach über 50 Jahren ihre Anschaffungskosten "eingespart " hat. Wartung und Verzinsung wurden dabei nicht berücksichtigt.

    1 m² kann 400 kWh im Jahr der "kostenlosen" Energie einsparen. Den Rest kannst Du selbst errechnen.
     
Thema:

Lüftungssystem mit WRG für weniger Solar

Die Seite wird geladen...

Lüftungssystem mit WRG für weniger Solar - Ähnliche Themen

  1. Lüftungssystem für feuchten Keller

    Lüftungssystem für feuchten Keller: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben ein Haus Baujahr 1915 gekauft. Das Haus hat eine Teilunterkellerung mit Ziegelmauern. Die Vorbesitzer...
  2. Dezentrales Lüftungssystem mit Wärmerückgewinnung im Keller

    Dezentrales Lüftungssystem mit Wärmerückgewinnung im Keller: Hallo Bei mir im Keller habe ich im Sommer bis zu 70% Luftfeuchtigkeit bei 21 bis 22 Grad. Im Winter ist alles ok da ja geheizt wird hat es bei...
  3. Dezentrales Lüftungssystem mit Wärmerückgewinnung

    Dezentrales Lüftungssystem mit Wärmerückgewinnung: Ich suche ein Dezentrales Lüftungssystem mit Wärmerückgewinnung das keinen Rauch durchlässt. Hintergrund: Es soll ein Dezentrales Lüftungssystem...
  4. Welches Lüftungssystem sollte es sein?

    Welches Lüftungssystem sollte es sein?: Hallo, wir sind in der Planungsphase unseres Hauses und wurden mehrmals mit der Frage konfrontiert welches Lüftungssystem wir nehmen wollen...
  5. Extrem hoher Energiebedarf - Luft-/Wärmepumpe - Dezentrales Lüftungssystem

    Extrem hoher Energiebedarf - Luft-/Wärmepumpe - Dezentrales Lüftungssystem: Hallo, wir haben ein Häuschen Ende letzten Jahres gekauft mit einer Luft-/Wärmepumpte von istdochegal . Diese ist mit dezentralen Lüftungssystem....