Lüftungsziegel für Satelliten Kabel verwenden ?

Diskutiere Lüftungsziegel für Satelliten Kabel verwenden ? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo. Ich benötige einen Tipp zum Anschluss meiner Sat-Schüssel. Der Dachdecker hat ein Satziegel + Mast auf mein Dach installiert und der...

  1. Posent

    Posent

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Dortmund
    Hallo. Ich benötige einen Tipp zum Anschluss meiner Sat-Schüssel. Der Dachdecker hat ein Satziegel + Mast auf mein Dach installiert und der Elektriker alle 7x Satkabel bis zum Dachboden verlegt. Das Gerüst ist noch da und ich erreiche den Mast sicher und möchte nun die Satkabel durch das Dach zum Mast führen. In der Dachneigung haben wir lediglich eine Dampfbremse (Dämmung befindet sich am Boden und OG Seite).

    Ist mein vorgehen so korrekt ?

    1.) Dampfbremse unter den Mast öffnen, Kabel durchführen und mit einer Manschette verschließen
    2.) Einen Dachziegel durch ein Lüftungsstein austauschen und die Kabel durchführen. Hierbei würde mich insbesondere interessieren ob ich den Lüftungsstein anschließend abdichten muss oder irgend was berücksichtigen muss ?
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Alternativ gibts auch passende Deckel für die Stangen, da kann man auch die Leitungen durchführen...

    Aber so ein Lüftungsstein geht ganz gut, du musst halt gucken das du es Vogelsicher verschließt. Also nicht einfach auf lassen wenn du das Gitter ausbaust...
     
  3. Posent

    Posent

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Dortmund
    Danke für den Hinweis mit der Mastkappe. Werde diese Variante erstmal ausprobieren. Da aber 4x abgeschirmte 120DB dicke Kabel verlegt wurden, vermute ich das es problematisch wird aufgrund der Platzverhältnisse.

    Fall ich den Lüftungsstein doch kaufen "muss", besteht die Gefahr des Wassereintritts wenn ich die Lamellen mit den Kabeln teilweise zerstöre ?
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wassereintritt ist nicht zu befürchten, wenn du die Leitungen entsprechend verlegst. Sie müssen von Unten kommen, so das von der Schüssel herablaufendes Wasser nicht eintreten kann sondern vorher abtropft.
     
  5. #5 Diamand, 20.04.2014
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Ich habe vor einigen Jahrzehnten es so wie auf dem Bild gemacht. Wie man sieht habe ich ein Rohr eingebaut. Dieses hat zwei Aufgaben. Zum einen war es möglich die Dämmung usw. wieder zu verschließen und zum anderen kann sich kein Kabel an der Scharfen Bruchkante des Ziegels durch scheuern. Ach ja das Rohr ist übrigen innen verschlossen und dicht gemacht worden.
     

    Anhänge:

  6. #6 Peabody, 20.04.2014
    Peabody

    Peabody

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Heidelberg
    Alternativ gibt es aber auch einen PV-Kabeldurchgang vom bekannten Dachzubehöranbieter Kl**er. Die gibt es für 8 oder 16 Kabel. Ich denke das wäre eine gute, einfache und sichere Lösung.
     
Thema: Lüftungsziegel für Satelliten Kabel verwenden ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dachpfnne für antennenkabel

    ,
  2. sat kabel unter dachziegel verlegen

    ,
  3. koaxialkabel unter Dachziegel legen

    ,
  4. antennenkabel unter dachziegel,
  5. satkabel dachziegel,
  6. kabel durch dachziegel,
  7. sat kabel erneuern dachziegel verlegen,
  8. antennenkabel unter dachpfanne legen,
  9. dampfsperre sat kabel,
  10. antennenkabel durch dachziegel,
  11. attenenkabel umter ziegel,
  12. sat kabel durch ziegel,
  13. antennenkabel durch Lüftungs Dachziegel,
  14. kabel unter dachziegel verlegen
Die Seite wird geladen...

Lüftungsziegel für Satelliten Kabel verwenden ? - Ähnliche Themen

  1. Lochbleche für K21 Lüfterziegel / Lüftungsziegel

    Lochbleche für K21 Lüfterziegel / Lüftungsziegel: Hallo zusammen, unser Dach ist mit alten K21 Ziegeln gedeckt und wir müssen ein paar zusätzliche Lüfterziegel einbauen. Da die Ziegel nicht mehr...
  2. Kaltdach - Nachrüstung Lüftungsziegel

    Kaltdach - Nachrüstung Lüftungsziegel: Hallo! Hier geht es zwar um keinen Neubau, jedoch ist diese Kategorie die passendste :) Ich habe einen kleinen Bungalow, 100 qm Wohnfläche, Bj...
  3. Kaltdach - wie sind hier Lüftungsziegel zu bewerten oder sind diese nachteilig

    Kaltdach - wie sind hier Lüftungsziegel zu bewerten oder sind diese nachteilig: Hallo! Ich habe einen kleinen Bungalow, 100 qm Wohnfläche, Bj 2000 mit Kaltraum Speicher. Entsprechend ist nicht das Dach an sich gedämmt,...
  4. UVbeständigkeit der Unterspannbahn bei Lüftungsziegel

    UVbeständigkeit der Unterspannbahn bei Lüftungsziegel: Hallo, wie sieht es mit der Uv beständigkeit von diffusionsoffenen UUnterdeckbahnen im Bereich von Lüftungsziegel aus. Diese lassen durch ihre...
  5. Lüftungsziegel, der bis unter der Dampfbremse reicht ?

    Lüftungsziegel, der bis unter der Dampfbremse reicht ?: Hallo, auf der Kaltseite meines Daches bildet sich im Winter Kondenswasser zwischen Isolation und Unterspannbahn. Ursache ist mit hoher...