Luft-Wasser-Wärmepumpe THZ303SOL

Diskutiere Luft-Wasser-Wärmepumpe THZ303SOL im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; rd. 130m2 Wohnfläche na da kommt selbst wenn nur nach EnEV gedämmt wird nicht sonderlich viel Heizlast zusammen. Da wäre eine...

  1. #21 jannis09, 27.11.2010
    jannis09

    jannis09

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    79261
    Na ja, ich will mir noch die Option für einen späteren Kellerausbau offenhalten.
    Da würden schon noch 30-40qm zusammenkommen, die man bei der Dimensionierung berücksichtigen muß. Eigentlich nicht schlecht, wenn man mehrere Möglichkeiten hat, aber es macht es nicht gerade leichter.....:motz
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei entsprechender Dämmung und niedrige Heizlast ist das auch kein Problem, und wenn man das vorher berücksichtigt, führt dies auch nicht zu einer erheblichen Überdimensionierung. Die Wärmpumpen gibt es ja in bestimmten Abstufungen von xkW, und nicht auf Nachkommstellen selektiert.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #23 alex2008, 27.11.2010
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    überdimensionierte WP mindern die Effizienz auch!
    Sole-WP unter 5.x kw Heizleistung gibts nur sehr wenige, die meisten tummeln sich bei ca. 5.8

    Im übrigen hab ich gar nicht gewußt dass es bei euch so nassen Boden gibt
     
  4. #24 jannis09, 03.12.2010
    jannis09

    jannis09

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    79261

    Doch, doch !! Zumindest in meinem Baugebiet ist der Boden ziemlich "nass":D

    Da ich hier schon meine Fragen gestellt habe, bin ich Euch auch mal das neueste "Update" schuldig. Hatte gestern ein längeres Planungs-/Kalkulierungsgespräch mit dem Unternehmen, mit dem ich eigentlich
    schlüsselfertig bauen wollte. Fakt ist, daß mir die Sache definitiv zu teuer ist.
    Die Kosten für´s Haus sind nun in diesem Bereich, was ich eigentlich für das gesamte Vorhaben ausgeben will. Trotz Eigenleistungen (da entstehen ja auch noch Kosten), bin ich über 300tsd für 135qm Wohnfläche + Keller, dazu kommen dann noch ca. 10% Nebenkosten. So wie es aussieht,werde ich wohl doch den Weg über einen Architekten suchen,
    der mir die einzelnen Gewerke ausschreibt.
    Wie gesagt, wollte Euch nur mal auf dem Laufenden halten.
    Ich denke, ich werde dann in nächster Zeit noch die eine oder andere Frage hier im Forum stellen.

    Grüsse, Stephan
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann müsste man zuerst einmal darüber diskutieren, was "überdimensioniert" überhaupt bedeutet.

    Nehmen wir mal das Beispiel mit den 6kW. Da wäre eine 8kW um 30% überdimensioniert, aber genau betrachtet reden wir von "nur" 2kW. Was sind in der Praxis schon 2kW bzw. wie wirken sich diese aus?

    Da wirst Du bei einem Effizienzvergleich keinen wesentlichen Unterschied feststellen, ganz im Gegenteil, aufgrund der großzügigeren Quelle könnte die größere WP sogar etwas effizienter sein.

    Ich bin strikt gegen Überdimensionierung einer Heizungsanlage, aber wir sollten auch wissen über was für Größenordnungen wir hier reden.

    Gruß
    Ralf
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vielen Dank für das Update.

    Einerseits ist es schade wenn es so nicht klappt, andererseits hat niemand Geld zu verschenken, und es ist von Vorteil, wenn man schon in diesem Stadium die Reissleine ziehen kann.

    Ob der Preis realistisch war, kann man aus der Ferne nicht beurteilen. Da hilft nur vergleichen, aber Äpfel mit Äpfel. Solche Vergleiche sind halt verdammt schwer, weil man gerade bei so einem Leistungsumfang, wie für ein Haus nötig, sehr viele Punkte "verstecken" kann, deren Konsequenzen man zu Beginn nicht beurteilen kann.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #27 jannis09, 03.12.2010
    jannis09

    jannis09

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    79261
    Nur über eine von mir genannte Zahl kann man natürlich keine Vergleiche anstellen, da hast Du recht. Für uns ist es halt zuviel Geld, obwohl wir schon einige Abstriche gemacht haben. Kein Erker, kein Balkon, alle Elektroarbeiten in Eigenleistung, alle Fliesenarbeiten in Eigenleistung. Kein großer technischer
    Schnickschnack im Haus (elektr. Rolladen usw.)
    Wir wußten vorher schon, daß dieses Bauunternehmen etwas hochpreisig ist,
    das hatte unser Banker auch schon gesagt, aber ich dachte, daß wir irgendwo
    in die Nähe vom Budget kommen. Jetzt müssten wir schon ans "Eingemachte" gehen (Heizung, Lüftung), aber da kann ich keine großen Kompromisse eingehen. Ich will halt keine LWP und die Lüftung brauchen wir aus Lärmschutzgründen.

    Grüsse, Stephan
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Rede mit dem Architekten und sage ihm auch, was Du Dir an budget vorstellst.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann planst Du ein budget um 300T€ für ca. 130m2 zzgl. Keller, und bist sogar bereit Abstriche zu machen.
    Also, wenn Du jetzt nicht gerade in einer hochpreisigen Gegend wohnst, sollte das doch machbar sein.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #29 jannis09, 03.12.2010
    jannis09

    jannis09

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    79261
    Unsere Gegend ist im Wohnbau leider etwas hochpreisig.:frust
    Den Weg über den Architekten werde ich gehen, auf jeden Fall.
    Durch die bisherige Planung haben wir ja auch schon eine recht genaue Baubeschreibung,
    die man als Grundlage nehmen kann. Wir sind eigentlich in vielen Sachen schon relativ weit, nur der Preis war eben :mauer
    Habe grad nochmal nachgeschaut. Der jetzige Vorschlag hätte mich insgesamt
    ca. 350tsd. gekostet (Haus+Nebenkosten). Dabei sind solche Dinge wie Keller teilweise ohne Estrich, ohne Verputz und noch einige andere Positionen schon
    rausgerechnet. Da ist kein großer Spielraum mehr gewesen.

    Na ja, neuer Versuch neues Glück !!!:bau_1:

    Grüsse, Stephan
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :28:

    Das sollte schon machbar sein.

    Gruß
    Ralf
     
  11. #31 jannis09, 03.12.2010
    jannis09

    jannis09

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    79261
    Ich kann nur hoffen, daß dieser Weg mich näher zum Budget bringt....:motz
    Die ersten Gespräche werden das zeigen.
    Das Problem beim schlüsselfertigen Bau ist einfach, daß man keine
    Positionspreise und keine genauen Angaben zum Hersteller erhält.
    Ist ja logisch, weil das die Marge vom GU ist, aber für mich halt schlecht,
    weil man die kalkulierten Preise nicht nachvollziehen kann.
    Ein Riesenproblem ist, daß die GU beim Rausrechnen der Eigenleistungen auch sehr "sparsam" vorgehen.
     
  12. #32 alex2008, 03.12.2010
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    ja wenn er die 6kw benötigt sinds nur 30% überdimensionierung. Wenn aber nur 5kw benötigt werden sinds aber schon 60%
    Heizlast nach 12831 konservativ mit Angsthasenzuschlägen und dann noch WW und Stromsperre auch noch dazu.
    Bei einem Flächenkollektor oder einer LWP ändert sich die Leistung dann auch noch mit den Quelltemperaturen.
    Dann heißt es in der Übergangszeit takten mit superkurzen Betriebszeiten.

    die Quelle hat die Kälteleistung zu liefern. Bei einer kleinen weniger als bei einer großen. Da gibts für die größere wohl kaum nen Vorteil.
    Eine kleine Wp mit einer recht großzügigen Quelle (wie für eine größere) naja dass hat was.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Prozentzahlen wirken erst einmal erschreckend, aber schauen wir mal hinter die Fassade. Bei einer kleinen WP reden wir von 1kW, 2kW, evtl. 3kW Mehrleistung.
    Die Berechnung der Heizlast nach EN12831 geht von statischen Zuständen aus, und vernachlässigt die dynamischen Prozesse.
    So habe ich beispielsweise eine FBH mit sagen wir mal 150 Litern Wasser, inkl. Steigstränge, Wärmetauscher, lande ich schnell bei 200 Litern. Die muss ich sagen wir mal um 5K in der Temperatur anheben, gleichzeitig nehmen die Räume Energie ab. Was glaubst Du wie schnell die 2kW da im Rauschen untergehen.

    Jetzt frage ich mich ernsthaft, woher Du die "superkurzen" Takte nehmen willst. Eine 8kW WP liefert in 15 Minuten um die 2kWh, davon gehen allein schon 1kWh für die Erwärmung des Mediums (Wasser) drauf, bleibt also noch 1kWh für die Räume. Dann schaltet die WP ab und das Wasser liefert die Restenergie in die Räume. Wo ist das Problem bei 15 Minuten Takten?

    Die pauschalen Aussagen zum Takten stammen noch aus Zeiten, zu denen 30kW und 40kW selbst in EFH zum Standard zählten. Die waren nicht nur relativ überdimensioniert, sondern auch der absolute Leistungsüberschuß war für die Trägheit des Systems (Rohre, HK usw.) zu hoch.

    Je niedriger die Heizlast und die Heizleistung des Wärmeerzeugers, um so mehr muss man auch mal den absoluten Leistungsüberschuß betrachten um ein Takten überhaupt bewerten zu können.

    Gruß
    Ralf
     
  14. #34 alex2008, 05.12.2010
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    unser Haus errechnete Heizlast 3.2 kW bei -12°
    WP normale Leistung bei 7°/W35 5,7kW
    und das Teil läuft in der Übergangszeit trotz Leistungsregelung wo das Teil auf ca. 4kw runterkommt nicht länger als 20min.

    Zu Beginn der Heizsaison fängt die WP dank höherer Erdreichtemperaturen auch mit höherer Heizleistung an. Da kommt dann gerne mal noch das eine oder andere kw dazu.
    Dazu noch die höheren Volumenströme welche die dickere benötigt.
    Damit dann aber auch eine kleinere Spreizung.
     
Thema:

Luft-Wasser-Wärmepumpe THZ303SOL

Die Seite wird geladen...

Luft-Wasser-Wärmepumpe THZ303SOL - Ähnliche Themen

  1. Weishaupt Luft/Wasser-Wärmepumpe Biblock® (WBB) Innengerät laut

    Weishaupt Luft/Wasser-Wärmepumpe Biblock® (WBB) Innengerät laut: Hallo zusammen, Ich lese hier nun seit geraumer Zeit begeistert mit und wollte eine Frage stellen wozu ich eher weniger Informationen im Internet...
  2. Heizsystem Luft- Wasser Wärmepumpe

    Heizsystem Luft- Wasser Wärmepumpe: Kurze Frage an die Profis ;-) Ich möchte mir eine neue Wohnung kaufen, die Heizung funktioniert über eine Luft- Wasser Wärmepumpe, jedoch wird ein...
  3. Auslegung Luft-Wasser Wärmepumpe

    Auslegung Luft-Wasser Wärmepumpe: Hallo zusammen, bevor ich vollkommen verzweifle von den vielen Meinungen/Ratschlägen meine Frage mal hier in den Raum gestellt. Einige sagen...
  4. Luft-Wasser-Wärmepumpe zur Innenaufstellung: Viessmann oder tecalor

    Luft-Wasser-Wärmepumpe zur Innenaufstellung: Viessmann oder tecalor: Liebes Forum, wir bauen ein EFH. In der Planung haben wir mit der Hausbaufirma die LWW Viessmann Vitocal 200A vereinbart. Die Variante zur...
  5. Luft Wasser Wärmepumpe / Empfehlung

    Luft Wasser Wärmepumpe / Empfehlung: Gibt es Luft Wasser Wärmepolen die besonders leise und dennoch ausreichend Leistung haben? Hat jemand Erfahrung mit der Vaillant?...