Luftauslass für Komposttoilette

Diskutiere Luftauslass für Komposttoilette im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hey, sicherlich keine alltägliche Frage, aber ich versuche es einfach mal hier :) Falls ein anderer Bereich besser wäre, bitte verschieben,...

  1. #1 Alex225, 15.05.2023
    Alex225

    Alex225

    Dabei seit:
    15.05.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    sicherlich keine alltägliche Frage, aber ich versuche es einfach mal hier :) Falls ein anderer Bereich besser wäre, bitte verschieben, danke.

    Zum Thema: Wir haben in unserem massiv gebauten Garten-/Ferienhaus eine moderne Komposttoilette (OGO) mit einem Luftausgang in Form eines 40-mm-Lüftungsschlauches, mit dem ggf. anfallende Gerüche sowie Feuchtigkeit vom Subtrat mit Hilfe eines in der Toilette installierten Lüfters nach Außen abgeleitet werden sollen. Der Hersteller empfiehlt hier bei Wänden die Nutzung von einem HT 40 Rohr.

    Wir würden das nun gerne umsetzen und dafür eine Kernbohrung machen lassen. Nun stellen sich jedoch für uns ein paar Fragen:

    - das Loch sollte ja etwas größer als das Rohr sein, wie sollte hier dann die Befestigung / Abdichtung vom Rohr erfolgen?
    - sollte das Loch waagerecht sein?
    - ist ein einfaches HT-Rohr sinnvoll? Oder lieber ein anderes Abluftrohr für die Wand benutzen? (Thema Wärmebrücke?)
    - zudem finde ich kaum Abluftgitter mit Insektenschutz für 40-mm-Rohre - die fangen i.d.R. erst ab 60 mm an. Umso größer das Loch jedoch ist, desto größer wird doch auch die Wärmebrücke - oder? Zumal ich dann auch einen Adapter von 40 mm zu z.B. 60 mm bräuchte.

    (Ich weiß leider nicht zweifelsfrei woraus die recht dicken Außenwände bestehen, da es sich hier um einen Altbau vom Vor-Vorbesitzer handelt.)

    Vielleicht stehe ich aber auch einfach auf dem Schlauch und jemand hat eine Idee? :)
     
  2. #2 Hercule, 15.05.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    kein Wasser Kanal vorhanden ?
     
  3. #3 Alex225, 15.05.2023
    Alex225

    Alex225

    Dabei seit:
    15.05.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Nein, es ist kein Wasser/Abwasser vorhanden -> daher auch eine Komposttoilette. :)
     
  4. #4 Gast 85175, 15.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ist das ein Gartenhaus oder ist es dauerhaft beheizt?

    Rohschelle innen ein Stückchen unter dem Bogen und Rohrschelle aussen ein Stückchen darüber. Beim Abdichten/einmörteln siehe Frage oben. Und wohin lüftet das Rohr den Gestank eigentlich, direkt neben ein Fenster?

    Wie auch immer, ich stelle mir so einen Bioreaktor in geschlossenen und beheizten Räumen ja furchtbar ekelhaft vor, hat das vor dir schonmal wer überlebt?
     
  5. #5 Alex225, 15.05.2023
    Alex225

    Alex225

    Dabei seit:
    15.05.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das kleine Gartenhaus hat keine Heizung, ist im Winter also recht "kühl". Wird daher bevorzugt im Frühling/Sommer/Herbst für ein oder mehrere Tage am Stück genutzt. Es dichtet scheinbar gut ab, zumindest ist es drin deutlich wärmer / kühler als draußen - halt je nach Jahreszeit.

    Die Funktionsweise der OGO-Komposttoilette ist so aufgebaut, dass keine bzw. kaum Gerüche entstehen. Und ja, das funktioniert aufgrund der Trennung sowie des Kokosfasersubstrats erstaunlicherweise sogar verdammt gut. Das Problem ist, dass die entstehende (Luft-) Feuchtigkeit im Behälter raus muss, um ein "Schimmeln" des Substrats zu vermeiden -> denn dann würde es irgendwann "riechen". Der Ausgang wäre nicht direkt neben einem Fenster, d.h. da sind 1-2 m Entfernung.

    Aber zurück zum eigentlichen Thema: Rohrschelle unter dem Bogen? Welcher Bogen?
     
  6. #6 Gast 85175, 15.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wie sieht das HT-Roht in deiner Phantasie aus wenn nicht mit min zwei 90-Grad-Bögen? Wo machst das fest? Wie geht das durch die Wand? Und wie gehts dann draussen weiter?
     
  7. #7 msfox30, 15.05.2023
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Mal aus einem anderen Bereich(en). Beim Wohnmobil gibt es dass ja auch. Nennt sich Trenntoilette. Da braucht man angeblich auch keine Lüftung. Dann gibz es beim Wohnmobil ein SOG an der Klokasette (nicht Trenn-). Also ein kleinen Lüfter mit Aktivkohlefilter davor, damit u.a. auch keine Fliegen reinkommen. Das haben wir und sind zufrieden. Meine Schwiegereltern haben sich jetzt eine Kleinkläranlage setzen lassen. Dort sollte das Entlüftungsrohr 4m sein, damit ein Kamineffekt entsteht.

    Ergo: Insektenschutz durch Filter. Vielleicht kein extra Lüfter, wenn Ablufrohr lang genug.
     
  8. #8 Alex225, 15.05.2023
    Alex225

    Alex225

    Dabei seit:
    15.05.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    @msfox30 Tatsächlich ist die OGO auch eine Art Trenntoilette. Und vom Prinzip her muss wie beim Wohnwagen lediglich die Luft nach außen geführt werden - daher die Frage bzgl. des Rohrs und was man da ggf. bei einer Außenwand eines kleinen Hauses beachten müsste. Ist ja doch anders als die Außenwand eines Wohnwagens.
     
  9. #9 Hercule, 15.05.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Aussenwand = UV Licht. Das lässt ein HT Rohr mit der Zeit unschön aussehen wenn es auch seine Funktion kaum beeinträchtigen wird.
    Wenn es schön sein soll wäre ein Metallrohr sinnvoller und ggf innen mit HT.
    Du musst halt sehen was du einfach und kostengünstig bekommst. Dann kaufen, Kernbohrung, und montieren.
    Separat wäre mir vermutlich lieber schließlich ist das Gartenhäuschen wohl nicht dauerhaft bewohnt.


    [​IMG]
     
Thema:

Luftauslass für Komposttoilette

Die Seite wird geladen...

Luftauslass für Komposttoilette - Ähnliche Themen

  1. Kellerfenster mit Luftauslass für Ablufttrockner?

    Kellerfenster mit Luftauslass für Ablufttrockner?: 55 Jahre alte Kellerfenster werden gegen luftdichte Kunststofffenster ersetzt. Aktuell betreiben wir einen Kondenstrocker, welcher Feuchtigkeit...
  2. Luftauslässe in Decken- oder Bodennähe bei KWL / Luftheizung

    Luftauslässe in Decken- oder Bodennähe bei KWL / Luftheizung: Vorgesehen ist eine KWL mit WRG und Luft(vor)heizung. Die zugeführte Luft ist also wärmer als die Raumluft. Sollten zwecks idealem Luftaustausch...
  3. Kalte Luft aus Luftauslässen

    Kalte Luft aus Luftauslässen: Moin zusammen. In unserem Neubau ist eine Wohnraumlüftung der Firma Wo** (CWL3** exce*****) verbaut. Ich habe da zwei Fragen. Zum einen höre...
  4. Luftauslässe Betondecke KWL

    Luftauslässe Betondecke KWL: Hab gerade angefangen zu Bauen und möchte eine KWL von Z*****r einbauen. Von Leitungen in den Betondecken wird hier ja abgeraten, also möchte ich...