Luftdichte Ebene: Glattstrich für Dampfbremse + Verspachteln von Ziegelmauerwerk

Diskutiere Luftdichte Ebene: Glattstrich für Dampfbremse + Verspachteln von Ziegelmauerwerk im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, in unserem Neubau (GU) soll die Außenwand hinter zukünftigen Installationen verspachtelt werden und im Dachgeschoss ein...

  1. oyster

    oyster

    Dabei seit:
    09.07.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Berlin
    Hallo zusammen,

    in unserem Neubau (GU) soll die Außenwand hinter zukünftigen Installationen verspachtelt werden und im Dachgeschoss ein Glattstrich für das Anbringen der Dampfbremse hergestellt werden.

    Später wird Gipsputz zum Verputz verwendet. Die Fragen sind nun:
    • welches Material darf verwendet werden (speziell bei späterem Gipsputz)?
    • wie Dick sollte der Glattstrich sein, um die luftdichte Ebene dauerhaft sicherzustellen? (Das Verkleben der Dampfbremse sei an der Stelle außen vor).
    • wie Dick sollten Außenwände verspachtelt werden, um die Luftdichte Ebene an den Stellen wo später kein Putz hinkommt sicherzustellen?
    Danke und viele Grüße
    oyster
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    das mit dem verputzt wird
    so dick wie der spätere Putz, also ca. 15 mm
    siehe oben
     
  3. oyster

    oyster

    Dabei seit:
    09.07.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Berlin
    Ok, das wäre sicher das Optimum. Mich hat nur das verwenden des Wortes "verspachteln" irritiert. Das suggeriert für mich eine dünnere Schicht.
     
  4. #4 Fabian Weber, 19.06.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.595
    Zustimmungen:
    5.172
    Meistens sind die Stoßfugen des modernen Mauerwerks ja heute gar nicht mehr verfugt. Diese und alle anderen Fugen müssen entsprechend mindestens geschlossen werden. Den Spachtel in Putzstärke aufbringen würde ja quasi verputzen bedeuten. Ich denke er will hier halt spachteln und es darf egal sein, ob die Oberfläche picobello ist.

    Das ist aber so eine typische Ich-will-noch-10cent-sparen-Angelegenheit vom GU. Soviel Quadratmeter hinter Trockenbau sind es normal doch gar nicht. Oder er hat seine Gewerkefolge durcheinander gebracht und lässt den Glattstrich nun vom Trockenbauer machen.
     
  5. #5 Andybaut, 19.06.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    das kommt auf das Material an.
    Kalksandstein braucht es nur die Fugen.
    Der Stein ist nicht luftdurchlässig.
    Bei Porenbeton muss eine durchgängige Schicht drauf (Dicke kann ich nicht sagen)
    Der Stein in sich ist luftdurchlässig.
    Bei Ziegel weiß ich es nicht sicher, würde aber vermuten, dass hier auch die Fugen reichen.
     
    Fabian Weber gefällt das.
Thema: Luftdichte Ebene: Glattstrich für Dampfbremse + Verspachteln von Ziegelmauerwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glattstrich dampfbremse

    ,
  2. putz für glattstrich dampfbremse

    ,
  3. dampfsperre auf gipsputz

    ,
  4. wie dampsbremse überspachteln mauer,
  5. glattstrich herstellen,
  6. ziegelwand außen verspachtelt,
  7. glattstrich mit schnellzement dampfbremse,
  8. glattstrich wand neubau,
  9. dampfbremse mit ytong verkleben,
  10. glattstrich wand,
  11. dampfbremse gips,
  12. glattstrich auf gips,
  13. dampfbremse glattstrich anforderung,
  14. verspachteln luftdicht dampfsperre,
  15. glattstrich fette,
  16. dampfbremse glattstrich,
  17. ziegelwand spachteln luftdicht,
  18. wie glatt muss ein glattstrich sein,
  19. dampfbremse glattstrich mit gips,
  20. glattstrich luftdichte fugen fenster,
  21. ziegelwand fugen luftdicht verspachteln
Die Seite wird geladen...

Luftdichte Ebene: Glattstrich für Dampfbremse + Verspachteln von Ziegelmauerwerk - Ähnliche Themen

  1. OSB-Dehnung-Spalt Abkleben luftdichte Ebene

    OSB-Dehnung-Spalt Abkleben luftdichte Ebene: Hallo, ich habe eine Frage zum Abkleben von OSB-Platten mit geeignetem Klebeband, um eine luftdichte Ebene herzustellen. Müssen die...
  2. Luftdichte Ebene im Bereich des Trockenbaus

    Luftdichte Ebene im Bereich des Trockenbaus: Hallo zusammen, reicht es den 'Putz' so dünn aufzutragen um eine Luftdichtheit im Bereich des Trockenbaus zu erreichen? Wie sieht es mit dem...
  3. Austausch HST bei FBH, wie luftdichte Ebene herstellen

    Austausch HST bei FBH, wie luftdichte Ebene herstellen: Hallo, unsere HST hat eine verbleibende Schwelle zwischen OKFF und OK HST-Schwelle von ca. 6cm. Entweder Archi oder Fensterbauer hat falsch...
  4. Luftdichte Ebene durchlöchert und falsche Lattung

    Luftdichte Ebene durchlöchert und falsche Lattung: hallo allerseits:winken wir haben mit einem Architekten ans bestehende haus angebaut und haben hier so einige Probleme - vorallem mit der...