Luftdichte und Dämmung

Diskutiere Luftdichte und Dämmung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Wie kann man hier am besten vorgehen. Die Decke soll bis oberkannte Türelement verkleidet werden. Vermutlich Putzträgerplatte und Putz. Links von...

  1. #1 Wichtelmann, 01.07.2023
    Wichtelmann

    Wichtelmann

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerk
    Ort:
    RLP
    Wie kann man hier am besten vorgehen. Die Decke soll bis oberkannte Türelement verkleidet werden. Vermutlich Putzträgerplatte und Putz.
    Links von der Türe befindet sich ein etwas geheizters Ladenlokal, die Decke ist mit OWA-Platten abgehangen, der Zwischenraum - quasi Außendecke-Innendecke ist durchgängig.

    Ich hätte eine Lage Dämmwolle in die Lücken der Stahlträger und direkt unter die Decke (da wo die Heizungsrohre laufen) verlegt. Die Stahlträger sind etwa 20cm hoch.
    Darunter eine Luftdichte ebene, an den vorderen Stahlträger berklebt und ringsrum, von oben an der AUßenkante der Fensteranlage.
    Darunter noch eine Lage 20cm Dämmwolle, Konterlattung und dann die Putzträgerplatte.
    Wäre das halbwegs ok? Ich weiß dass das alles nicht optimal ist, aber den Murks von vor 50 Jahren kann ich nun nicht ändern.
     

    Anhänge:

  2. #2 Wichtelmann, 03.07.2023
    Wichtelmann

    Wichtelmann

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerk
    Ort:
    RLP
    Zu komliziert für Hilfeansätze?
     
  3. #3 VollNormal, 03.07.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Unnötig kompliziert. Setz das Fenster "normal" in die Wandöffnung. Selbst das ist ohne Dämmung der Fassade noch eine Herausforderung mit den massiven Wärmebrücken.
     
  4. #4 Wichtelmann, 04.07.2023
    Wichtelmann

    Wichtelmann

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerk
    Ort:
    RLP
    Das ist leider keine Option. Man kann es auf dem Bild ggf nicht richtig erkennen. Es ist eine Ladentüre, rechts und links geht im Winkel je ein Seitenteil mit Scheibe weg. Das ganze hat ca 40cm Abstand zur Rohdecke (Balken - Lehm - verputzt) Haus ist über 100 Jahre alt. Dass der außen nur knapp eingeritzte Stahlträger eine Wärmebrücke darstellt ist seit 50 Jahren bekannt aber Fiskal nicht zu ändern. Daher ja die Frage, was in der Situation am optimalsten wäre…
     
  5. #5 VollNormal, 04.07.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Na, das hoffe ich doch mal, dass ich da nicht mit meinen Steuergeldern für aufkommen muss ...

    Am Optimalstesten gewesen wäre es, erst zu planen, dann zu bauen.

    Und, tut das not? Wie oben bereits geschrieben, macht das die Sache unnötig kompliziert. Wenn das historische Bausubstanz oder originale Architektur wäre, hätte ich da vollstes Verständnis für. Aber so'n neumodernen Quatsch in einem über 100 Jahre alten Gebäude?
     
  6. #6 Wichtelmann, 05.07.2023
    Wichtelmann

    Wichtelmann

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerk
    Ort:
    RLP
    Die Tür kann nicht so einfach nach außen gesetzt werden. ANbei mal 2 Bilder zur Veranschaulichung. Die Eingangstreppe wird noch Basalt verkleidet, die Aufteilung und Ausführung war so Auflage/Absprache mit dem Stadtplaner.
    In dem Fall konnte vorher keine genaue Planung erstellt werden, da alles geschlossen und verbaut war und nur ein kleines Zeitfenster für die Ausführung zur Verfügung steht.
    Ich gebe Dir recht am optimalsten wäre es gewesen. aber hier muss nun eben Situativ gehandelt werden.
     

    Anhänge:

Thema:

Luftdichte und Dämmung

Die Seite wird geladen...

Luftdichte und Dämmung - Ähnliche Themen

  1. Hilfestellung bzgl. Luftdichtheit

    Hilfestellung bzgl. Luftdichtheit: Hallo liebe Bauexperten, wir befinden uns aktuell im Rohbaustadium (EFH). 42,5cm Poroton Mauerwerk mit Perlitfüllung. Gerade mache ich die...
  2. a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster

    a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster: Hat jemand Erfahrung damit? BD-Datenblatt_a-Wert_de (blowerdoor.de) Ich habe Probleme mit den Ecken an neuen Velux Dachfenstern, siehe auch...
  3. Mal wieder Dachausbau / Dämmung / OSB3 / Luftdichtheit

    Mal wieder Dachausbau / Dämmung / OSB3 / Luftdichtheit: Moin Zusammen, als fleißiger Mitleser im Forum wurden hier größtenteils bereits meine Fragen beantwortet. Eine wirklich tolle Runde hier, und es...
  4. abgehängte Decke ohne Dämmung: Dampfsperre? Luftdicht?

    abgehängte Decke ohne Dämmung: Dampfsperre? Luftdicht?: Hallo! Wir sanieren gerade eine Wohnung im vierten Stock eines Gebäudes von 1968. Für Einbauspots und generell als Elektro-Installationsebene...