Luftfeuchtigkeit Abweichung zwischen KWL und Hygrometer

Diskutiere Luftfeuchtigkeit Abweichung zwischen KWL und Hygrometer im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben neu gebaut und eine Wolf CWL-2-325 ohne Enthalpie Wärmetauscher. Wir haben zum Überwachen der Luftfeuchtigkeit ein paar kleine...

  1. #1 fitsch84, 16.10.2023
    fitsch84

    fitsch84

    Dabei seit:
    16.10.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben neu gebaut und eine Wolf CWL-2-325 ohne Enthalpie Wärmetauscher. Wir haben zum Überwachen der Luftfeuchtigkeit ein paar kleine Hygrometer gekauft. Waren laut denen immer so zwischen 45 und 55% je nach Wetter.

    In den letzten Tagen ist die Feuchtigkeit rapide auf teilweise bis zu 37% gefallen, was ja auch Sinn macht da es Grad kühl und trocken ist. Jetzt hab ich mal an der KWL die Werte angeschaut und dort wird zu meiner Verwirrung eine Feuchtigkeit der Fortluft von 58%, also ca. 20% mehr als auf den Hygrometern, angezeigt.

    Jetzt frage ich mich natürlich, welcher Wert stimmt bzw. ist genauer?
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Weil es sich um "RELATIVE" Luftfeuchte handelt, ist ganz wichtig immer das VOLLSTÄNDIGE Wertepaar
    A - Raumtemperatur plus rel. LF
    B - Fortlufttemperatur und rel. LF
    zu vergleichen
    Beide sollten mit leichten Abweichungen den gleichen ABSOLUTEN Feuchtegehalt [g/m³] aufweisen.

    Beispiel:
    A: 22,0°C und 37% rF = 7,2 g/m³
    B: 14,5°C und 58% rF = 7,2 g/m³

    Da die Fortluft im Wärmetauscher abgekühlt wird ist deren rel. LF "relativ gesehen" höher aber absolut gesehen gleich.
     
    Fred Astair gefällt das.
  3. #3 Fred Astair, 17.10.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Die Messung der relativen Luftfeuchte ist das Ungenaueste der heutigen Messtechnik. Kommt gleich nach der Wünschelrute.
     
    klappradl gefällt das.
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ist halt alles "relativ"!
    Aber wenn man vernünftige Messgeräte verwendet, dann liegt deren Abweichung nur noch bei 3%.
     
  5. #5 Fred Astair, 17.10.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Die "vernünftigen" Messgeräte wird sich kaum ein Laie leisten. Die kosten richtig Geld.
     
    BaUT gefällt das.
  6. #6 fitsch84, 18.10.2023
    fitsch84

    fitsch84

    Dabei seit:
    16.10.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Muss ich dann Mal schauen, ich hatte gedacht die Temperaturen seien ziemlich gleich, kann mich aber auch täuschen.

    Dass die mini Hygrometer von Amazon für 5€/Stück nicht super genau sein werden war mit bewusst. Aber wirklich so schlimm? Die Feuchtigkeit ist laut denen ja deutlich zu niedrig, sind die nicht mal um das abzuschätzen zu gebrauchen?
     
  7. #7 nordanney, 18.10.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Ob sie genau sind? Keine Ahnung. Ich habe allerdings von diesen Mini-Dinger (so groß wie ein 2€ Stück) ein paar hier rumliegen. Die Raumtemperatur messen sie recht genau. Und alle zeigen zumindest dieselben Werte an, wenn sie nebeneinander liegen. Ich denke, dass sie gar nicht so schlecht sind - und ob die rel. Werte jetzt bei 74% oder 72% oder 76% sind, ist am Ende egal. Sie werden nicht gleich 10% oder mehr falsch messen.
     
  8. #8 chris84, 18.10.2023
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    171
    ich hab hier mehrere Feuchtesensoren unterschiedlicher Hersteller und unterschiedlichen Alters in billig im Einsatz, da geht die Spanne von 20% - 80%, das taugt nicht mal als Schätzeisen.
     
  9. #9 nordanney, 18.10.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    OMG
     
Thema:

Luftfeuchtigkeit Abweichung zwischen KWL und Hygrometer

Die Seite wird geladen...

Luftfeuchtigkeit Abweichung zwischen KWL und Hygrometer - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

    Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...
  2. Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?

    Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?: Hallo zusammen, wir wohnen seit 2013 in einem Fertigteilhaus in Leichtbauweise, welches von der Firma Scanhaus gebaut wurde. Wir sind soweit...
  3. Temperatur und Luftfeuchtigkeit- Standort für Werkstatt?

    Temperatur und Luftfeuchtigkeit- Standort für Werkstatt?: Hallo. Frage zum errichten/einrichten einer Werkstatt vielleicht sind meine Gedanken etwas überspitzt, und ich muss auch etwas weiter Ausholen,...
  4. Gartenhaus – Luftfeuchtigkeit regulieren

    Gartenhaus – Luftfeuchtigkeit regulieren: Hallo, wir haben im Sommer diesen Jahres Gartenhaus für zwei Fitnessgeräte aufgebaut, was wir somit auch in den Herbst- und Wintermonaten für ca....
  5. Suche Lütfungsgerät um die Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen zu mindern

    Suche Lütfungsgerät um die Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen zu mindern: Ich möchte eine zentrale Lüftung bei mir installieren, die die Luft der Wohnräume ansaugt, trocknet und wieder ausstößt. Also die Luft soll...