Luftfeuchtigkeit Neubau

Diskutiere Luftfeuchtigkeit Neubau im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir wohnen seit 2 Wochen in unserem Neubau (KFW55, keine Lüftungsanlage). Ich lege großen Wert darauf das am Tag 2x Stoßgelüftet...

  1. #1 Manu3005, 16.07.2018
    Manu3005

    Manu3005

    Dabei seit:
    08.04.2018
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    wir wohnen seit 2 Wochen in unserem Neubau (KFW55, keine Lüftungsanlage).
    Ich lege großen Wert darauf das am Tag 2x Stoßgelüftet wird. (Natürlich nur wenn sinnvoll).
    Da ich aber ein totaler Laie in diesem Thema bin wende ich mich an euch.
    Heutiges Beispiel:
    Wir kommen heim (23 Grad und 64% Feuchtigkeit) anschließend lüften wir und bekommen die Werte auf (22 Grad und 54% Feuchtigkeit) nun haben wir wieder alles verschlossen und es fängt an heftig zu regnen. Die Feuchtigkeit steigt nun relativ fix auf 61% obwohl eigentlich alles verschlossen ist.
    Woran kann das liegen?
    Wir haben aktuell noch einen offenen Anschluss zum Schornstein der noch nicht abgedeckt ist (Kamin erfolgt Ende des Jahres) kann es daran liegen oder ist das alles normal? Luftdichtheitsprüfung hat vor 2 Wochen Top Ergebnisse ergeben.

    Danke
     
  2. #2 plattypus, 16.07.2018
    plattypus

    plattypus

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Berufsschul-Pauker
    Ort:
    HF
    Moin,
    ich würde mal denken, daß die Feuchtigkeit aus den ganzen Baustoffen kommt. Bis so ein Estrich wirklich durchgetrocknet ist, dauert Monate. Gleiches gilt für das Mauerwerk, Beton usw. usw. ... bei der Verarbeitung war das alles richtig naß. Daher würde ich jetzt soviel lüften wie nur irgendwie möglich. Also nicht bloß stoßlüften sondern bei entsprechenden Außentemperaturen die Fenster wirklich durchgehend geöffnet lassen.
     
  3. #3 Lexmaul, 16.07.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Und was soll nun an den 6 Prozent (!) Steigerung schlimm sein? Wer schon keine KWL installiert, sollte sich bewusst sein, dass zwei Leute darin schon für gut Feuchtigkeitdeintrag sorgen.

    Und zweimal Lüften ist eh zu wenig - deshalb setzt man auf mechanische Lüftung...

    Sehe hier kein Problem.
     
Thema: Luftfeuchtigkeit Neubau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keller neubau 55 luftfeuchte

    ,
  2. luftfeuchtigkeit im neubau normal

    ,
  3. neubau nur zweimal lüften

Die Seite wird geladen...

Luftfeuchtigkeit Neubau - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

    Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...
  2. hohe Luftfeuchtigkeit im Neubau - wie am besten lüften?

    hohe Luftfeuchtigkeit im Neubau - wie am besten lüften?: Hallo Zusammen, wir sind vor 14 Tagen in unseren Neubau eingezogen (Massivbauweise, Porenbeton, Lüftungsanlage). Der Estrich wurde letztes Jahr...
  3. Luftfeuchtigkeit Neubau

    Luftfeuchtigkeit Neubau: Hallo Leute, Ich ziehe in ca. 4 Woche in meine Schlüsselfertig Wohnung, der Boden wurde vor ca. 2 Wochen fertiggefliest und die Restlichen...
  4. Luftfeuchtigkeit im Neubau - wie hoch darf sie sein?

    Luftfeuchtigkeit im Neubau - wie hoch darf sie sein?: Hallo zusammen. Im Juni 2005 sind wir in unseren Neubau eingezogen. Was mich ein wenig beunruhigt ist die hohe Luftfeuchtigkeit von bis zu 85%....