Luftfeuchtigkeit reduzieren: Neue Fenster / Zusammenspiel mit Lufttauscher (Wärmerückgewinnung)

Diskutiere Luftfeuchtigkeit reduzieren: Neue Fenster / Zusammenspiel mit Lufttauscher (Wärmerückgewinnung) im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe ein kleines Ferienhaus in den Niederlanden (ca. 80m² groß) mit 4 klieinen Schlafzimmern und einem relativ großen...

  1. #1 bsasgato, 12.09.2022
    bsasgato

    bsasgato

    Dabei seit:
    12.09.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Ferienhaus in den Niederlanden (ca. 80m² groß) mit 4 klieinen Schlafzimmern und einem relativ großen Wohnbereich. Ich habe das Haus saniert und nun auch neue Fenster einbauen lassen (doppelt verglast, Kunststoff), Die Gemäuer ist vergleichsweise "dünn" - ca. 30cm und nicht gedämmt. Zusätzlich sind in den kleinen Schlafzimmern 4 Lufttauscher mit Wärmerückgewinnung eingebaut. Siehe Grundriss

    upload_2022-9-12_14-15-40.png

    Das Haus liegt ein einem Waldgebiet, so ist eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit ständig gegeben. Aktuell laufen die Lufttauscher nicht und die Luftfeuchtigkeit beträgt konstant ca. 68 bis 69 Prozent. Ich würde diese nun gerne reduzieren und ein Lüftungskonzept etablieren. Was wäre das beste Vorgehen? Das Haus wird ca. alle 2 Wochen genutzt, steht als 10 Tage leer. Die Lufttauscher haben unterschiedliche Modi (Luft rein und raus, nur raus, nur rein). Ist es sinnvoller den Lufttausch zu machen, also ständig raus und rein oder nur die Luft rauszupusten aus dem Haus. Was würde die Luftfeuchtigkeit am ehesten reduzieren?

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Viele Grüße
    Felix
     
  2. #2 Deliverer, 12.09.2022
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    445
    Wenn es draußen feucht ist und das Haus keine Baufeuchte mehr enthält, hilft Lüften nichts mehr. Das einzige was hilft wäre eine Klimaanlage. (Oder ein Luftentfeuchter, aber der macht im Prinzip nichts anderes mit dem Nachteil, dass er eben keine Klimaanlage ist.)
     
  3. #3 klappradl, 13.09.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Am ehesten würde die Luftfeuchtigkeut reduziert, wenn man nur dann lüftet, wenn außen eine geringere Luftfeuchtiigket herrscht als innen. Wenn es im Haus deutlich wärmer ist aus außen, dann kann man das berücksichtigen.
     
Thema:

Luftfeuchtigkeit reduzieren: Neue Fenster / Zusammenspiel mit Lufttauscher (Wärmerückgewinnung)

Die Seite wird geladen...

Luftfeuchtigkeit reduzieren: Neue Fenster / Zusammenspiel mit Lufttauscher (Wärmerückgewinnung) - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

    Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...
  2. Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?

    Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?: Hallo zusammen, wir wohnen seit 2013 in einem Fertigteilhaus in Leichtbauweise, welches von der Firma Scanhaus gebaut wurde. Wir sind soweit...
  3. Temperatur und Luftfeuchtigkeit- Standort für Werkstatt?

    Temperatur und Luftfeuchtigkeit- Standort für Werkstatt?: Hallo. Frage zum errichten/einrichten einer Werkstatt vielleicht sind meine Gedanken etwas überspitzt, und ich muss auch etwas weiter Ausholen,...
  4. Gartenhaus – Luftfeuchtigkeit regulieren

    Gartenhaus – Luftfeuchtigkeit regulieren: Hallo, wir haben im Sommer diesen Jahres Gartenhaus für zwei Fitnessgeräte aufgebaut, was wir somit auch in den Herbst- und Wintermonaten für ca....
  5. Luftfeuchtigkeit im Keller reduzieren

    Luftfeuchtigkeit im Keller reduzieren: Hallo, ich hab mal die Luftfeuchtigkeit im Keller gemessen. Diese beträgt ca. 70 bis 75 % bei 21 bis 22 Grad Celsius. Es ist ein Neubau, den wir...